Liegt das am Gruppenzwang?

9 Antworten

Bei mir persönlich wäre der Grund definitiv, dass ich die Socken anlasse, damit andere meine nackten Füße nicht sehen. Aber ich glaube, dass diese Fuß-Scham nicht so extrem weit verbreitet ist, so dass es wohl eher am Gruppenzwang liegt. Bei uns in der Uni-Bibliothek kann man jetzt ähnliches beobachten: Da gibt es auch einige (zumeist weibliche) Personen, die ihre Schuhe ausziehen, aber immer die Socken anlassen. Im letzten Jahr habe ich tatsächlich mal ein Mädel gesehen, das barfuss war und das war dann auch gleich ein Thema. An der Temperatur kann das mit den Socken definitiv nicht liegen, denn es ist ziemlich gut beheizt und einige sitzen auch im T-Shirt da. Im Sommer ist es auch ganz normal, Leute zu sehen, die Schuhe und Socken ausziehen, aber wieso ist das so unnormal im Winter? Es hat wohl irgendetwas damit zu tun, dass es als "komisch" gilt, bei kalten Temperaturen im Winter barfuss zu sein - unabhängig davon, wie die Temperatur drinnen ist. Und Hallensport ist wohl die einzige Ausnahme.

Ich kann mir vorstellen das es eine Mischung aus Gruppenzwang und Kälte ist.

Man wird schon doof angesehen, erst recht bei der jetzigen Witterung, wenn man barfuß unterwegs ist, und tatsächlich ist es mir, vor ein paar Jahren (2 oder so) im, ich glaube es war, Oktober, jedenfalls noch nicht wirklich kalt..., passiert, das ich mit ein paar anderen am Bus gewartet habe und mir eine hilfsbereite Dame ihre Socken angeboten hat...

Denken also wirklich Leute, Socken wären immer noch besser als barfuß, hat mich 5 min gekostet, dieser Dame zu erklären, dass wenn mir zu kalt wäre, ich Schuhe anhätte, und deswegen ihre Socken auch nicht bräuchte.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

Manche tragen wohl gern socken, meistens zuhause, aber teils auch in der schule? Das ist sicher nicht meine sache, ich habe das barfußgefühl um vieles lieber, socken nutzen sich außerdem schnell ab, rutschen leicht auf glatten böden und sammeln den schmutz im gewebe.

Was reaktionen und doofe sprüche angeht, gibts vielleicht gar keinen unterschied ... Attraktiver wirkt es sicher (jetzt subjektiv gesprochen), wenn sie barfuß gehen, und das zeugt auch von individualität und selbstbewusstsein. Aber wenn sie es so lieber haben ... sollen sie doch, dann haben sie halt mehr dreckige socken in der wäsche und müssen öfters mal neue kaufen.

Eine gute antwort wirst du nur von jenen erhalten, die selbst am liebsten sockig sind.

Das ist denke ich kein Gruppenzwang sondern eine Einstellung die jeder einzelne treffen kann.

Es wird ja keiner gezwungen mit oder ohne Schuhe zu laufen.

BarfussTobi  01.12.2017, 13:03

Genauso sollte es sein. Jeder wie er es mag. Die einen in Schuhen, die anderen barfuß und wenn sich jemand in Socken wohler fühlt als in Schuhen oder barfuß dann bitteschön.

Ich frag mich grad wieso man die Schuhe überhaupt in der Schule auszieht?

Aber barfuß bei den derzeitigen Temperaturen, auch in der Schule, ist doch arg kühl. Also vielleicht ziehen sie deshalb die Socken nicht aus?

Aber gut ich hab auch eine Freundin, die Füße abartig ekelig findet, aus Rücksicht würde ich da auch nicht barfuß gehen, wenns nicht nötig ist und wie gesagt zu dieser Jahreszeit ist es unnötig

Meeew  01.12.2017, 14:11

Schön, dass du es so handhabst, ich könnte es nicht. Ich laufe nur im Sommer und zuhause barfuß. Jedoch gibt es trotzt Schuhen den Boden zu fühlen, z.b durch dünne Sohlen. Und mit den richtigen Schuhe passieren solche Fehlstellungen nicht, klar es so zu machen wie die Natur es gedacht hat, ist das beste, aber unsere Umwelt ist nicht sonderlich barfuß freundlich. Nur die wenigsten achten beim Schuhkauf, dass sie ordentlich, sprich wie ohne laufen und stehen, sich damit bewegen Wie ich schon sagte, ist die Schule nicht der hygienischste Ort. Ich habs schon geschafft mir durch solche Schuhlos Aktionen, sprich ich war da auf Socken, Warzen an den Füßen zu bekommen.

Franek  01.12.2017, 18:38
@Meeew

Es gibt wohl eine Untersuchung, die herausgefunden hat, dass bereits das Tragen von Socken die Entwicklung des Fußes beeinträchtigt.

Mit dem Virus für die Warzen infiziert man sich *ein* Mal irgendwo (das muss nicht bei einer Deiner Schuhlos-Aktionen gewesen sein) und bekommt sie danach dann, wenn das Immunsystem geschwächt ist oder sie verschwinden sogar manchmal, wenn das Immunsystem fit ist.

Was ich als jmd. der oft und gern barfuß geht strikt vermeide ist, auf Socker oder barfuß gegangen zu sein und dann wieder in Socken bzw. mit den schmutzigen Socken in Schuhe hineinzugehen.
Denn alles, was man "eingesammelt" hat, wird dann im feucht-warmen Klima der Schuhe ausgebrütet.

Dann lieber gleich barfuß bleiben bzw. die schmutziggewordenen  Socken ausziehen :-)

BarfussTobi  02.12.2017, 01:07
@Meeew

Also wenn das so wäre dann müssten meine Fußsohlen voller Warzen sein so oft wie ich barfuß gehe.

Warzen treten besonders im jugendlichen Alter auf. Hatte ich damals an den Fingern gehabt.

Da können die Schuhsohlen noch so dünn sein. Ich habe als Notschuhe gegen Erfrierungen Solerunner da ist die Sohle lediglich 1,5mm dick aber den Boden spüre ich da kaum noch. Der Vorteil ist natürlich dass der Streusplitt nicht weh tut.

Natürlich gebe ich Dir da vollkommen recht dass die Wahl des richtigen Schuhwerks wichtig ist. Nike Air ist es auf alle Fälle nicht.

Meeew  01.12.2017, 05:29

ich hab doch nur gesagt wie es bei uns ist.. Aber irgendwo hat es was mit Respekt zutun. Wenn jemand ne Spinnenphobie hat, hält man ihm auch keine unter die Nase. Es ist nicht so, das sie es so Verlangen würde. Auch wenn die Schule beheizt ist, wer geht im Winter denn z.b. mit T-Shirt innerhalb der Schule? das sind auch eher wenig obwohl die Temperaturen es zulassen würden (im Schulhaus) Nur weil man wie du vermutest sich vielleicht nackt fühlt, wenn man barfuß ist, muss das im Umkehrschluss nicht bedeuten man fühle sich mit bloßen Händen nackt. Wenn man Handschuhe trägt, kann man ja auch viele Sachen nicht mehr zu gut wie Dinge anfassen, fühlen ist So gut wie weg damit oder ganz primitiv ohne spezielle Handschuhe kann man dann nicht das Handy nutzen. Aber wieso man überhaupt die Schuhe ausziehen sollte in der Schule hab ich immer noch nicht verstanden. Ich laufe selbst gerne barfuß, aber die Böden in der Schule finde ich z.b. bei den Toiletten wenn da ständig was nass ist, doch seht eklig

BarfussTobi  01.12.2017, 12:42
@Meeew

Wenn man Handschuhe trägt, kann man ja auch viele Sachen nicht mehr zu gut wie Dinge anfassen, fühlen ist So gut wie weg

Das hier ist genau der Punkt. Indem man Schuhe trägt fühlt man den Untergrund nicht. Es fehlt eine wichtige Rückmeldung an das Gehirn was für die Bewegungssteuerung notwendig ist.

Würden die Menschen nur Schuhe tragen wozu sie da sind - zum Schutz vor Verletzungen - würde es wesentlich weniger Fehlstellungen der Füße, weniger Knie-, Hüft- und Rückenbeschwerden geben.

Ich sehe Schuhe als reine Schutzfunktion an. In der Arbeit trage ich Sicherheitsschuhe, manchmal auch Schnittschutzhandschuhe. In meiner Freizeit trage ich weder Schuhe noch Handschuhe außer es besteht Erfrierungsgefahr.

BarfussTobi  01.12.2017, 03:56

Die Schule sollte beheizt sein also wäre barfuß nicht zu kühl.

Ich denke eher dass sie sich ohne Socken nackt fühlt. Aber dann müsste sie ja auch Handschuhe tragen.

Wenn jemand Füße abartig eklig findet ist das eine behandlungsbedürftigte psychische Störung. Und wenn jemand ein Gesicht eklig findet verhüllt man selbiges doch auch nicht?