Barfuß beim Sportunterricht?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anna,

Du kannst ja froh sein dass barfuß bei Euch im Sportunterricht erlaubt ist. Warum es trotzdem so wenige machen ist weil sie sonst auch nicht barfußlaufen.

Meine allgemeinen Informationen sind: In der Grundschule ist barfuß zwar nicht unbedingt üblich, wird aber teilweise praktiziert mit Hinweis dass es für die Füße und den Körper besser sei als mit Sportschuhen.

An den Gymnasien ist es meistens verboten weil die Füße eine Stützung benötigen damit es zu keinen Verletzungen kommt.

So was ist nun besser für den Körper: barfuß oder in Sportschuhen?

Nachdenkliche Grüße
Tobi

PS: Für alle die es noch nicht geschnallt haben: Fußpilz holt man sich nicht vom barfußlaufen sondern züchtet sich diesen in Schuhen


Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

AnnaRodriguez 
Beitragsersteller
 29.06.2017, 10:50

Ich frag eben genau nach Sportunterricht, weil wahrscheinlich jeder schonmal barfuß beim Sportunterricht war. In 13 Jahren Schule hat denke ich jeder mindestens einmal seine Sportsachen vergessen (nur mein Freund nie😅) und dann muss man ja nunmal barfuß mitmachen (zumindest bei uns). Dann müsste man doch eigentlich festgestellt haben, dass das eigentlich viel praktischer ist. Manchmal hat man ja auch Vertretung bei einem Sportlehrer, der Sport macht und dann sind ja immer alle barfuß und man merkt, dass alle viel mehr Spaß daran haben, deshalb kann ich das irgendwie nicht verstehen.

2
BarfussTobi  29.06.2017, 12:42
@AnnaRodriguez

Also war es so ein Lehrer war ausgefallen und ein Sportlehrer bot an in dieser Ausfallstunde Sport zu machen anstatt sinnlos die ausgefallenen Unterrichtsstunde zu verbummeln? Da das außerplanmäßig war hattet Ihr keine Sportsachen mit und deshalb habt Ihr das barfuß gemacht. Aber der AHA-Effekt kam leider bei den anderen Schülern nicht.

Viele Sportlehrer wollen Schüler die ihre Sportsachen vergessen haben vor den anderen blosstellen indem sie diese dann barfuß mitmachen lassen. Letzendlich ist dann barfuß eine Bestrafung. Pädagogisch wertvoll finde ich das nicht. Noch krasser scheint da die neue Sportlehrerin zu sein wie Du hier https://www.gutefrage.net/frage/dreimal-sportsachen-vergessen-was-meint-ihr geschildert hast und dazu habe ich auch was kommentiert. Hier sehe ich vielleicht auch ein verkapptes Barfußverbot und man will Dich vielleicht zwingen Sportschuhe zu tragen?

Zu meiner Schulzeit war barfuß wenn man die Sportsachen vergessen hatte nicht als Bestrafung sondern es wurde uns die Möglichkeit gegeben trotzdem teilzunehmen. Dass jemand dann absichtlich mit Schuhen auf die nackten Füße getreten hatte wie man manchmal heute so liest gab es nicht sondern wir hatten dann z.B. alle barfuß Fußball gespielt.

Ich bin übrigens am Überlegen wie ich eine Frage formuliere über die möglichen Ursachen der Barfußphobie damit sie nicht sofort wieder gelöscht wird.

BarfußheuteNachmittagmeinenVatiimKrankenhausbesuchende Grüße
Tobi

1
AnnaRodriguez 
Beitragsersteller
 29.06.2017, 21:08
@BarfussTobi

Zu der Sportlehrerin. Sie korrigierte sich und meinte, dass sie das nur machen wolle, wenn man drei mal hintereinander die Sportsachen vergessen hat und auch nicht komplett nackt, sondern in Unterwäsche und selbst das hat sie zurückgenommen, da einige Eltern bereits bei ihr angerufen hatten, also ist alles nochmal gutgegangen. Bei mir in der Klasse habe ich oft das Gefühl, dass einige (besonders die Mädchen) gerne barfuß Sport machen würden und sich nur nicht trauen. Wenigstens müssen Sportsachenvergesser bei uns noch barfuß mitmachen. Eine Freundin berichtete neulich, dass man sich an ihrer Schule einfach mit Schuhen an den Rand setzen darf und zuguckt. Der Lehrer trägt sich das zwar ein, es passiert aber auch nach dem fünften Mal nichts. Eine Mitschülerin von mir hatte neulich (hab ich gesehen) sogar Sportsachen dabei und erzählte uns und dem Lehrer, dass sie sie vergessen hätte. Sie zog aber noch in der Kabine Schuhe und Socken aus und machte barfuß mit. Normalerweise diskutieren alle dann immer erst mit dem Lehrer, ob das nicht doch anders geht. Zwei Wochen später hatte sie dann wieder ihre Sportsachen vergessen stand sie auch wieder sofort barfuß in der Halle und als der Lehrer meinte, wir gehen raus und sie könne dann ihre normalen Schuhe anziehen, hat sie das "überhört" und ist mit nackten Füßen raus. Ich bin zum Glück sehr beliebt in meiner Klasse und deshalb stört es niemanden wenn ich barfuß mitmache, aber das kann durchaus anders aussehen. Naja… zumindest meine Schwester konnte ich davon überzeugen, wenigstens im Sommer barfuß beim Sportunterricht zu sein, besser als nichts.

Was ich auch noch erzählen kann ist. Ich wohne ja bei meinem Freund (ich glaube du weißt warum). Wenn er zu Hause ist und Freundinnen von mir kommen, wollen die am liebsten noch nichtmal die Schuhe ausziehen. Wenn wir jedoch alleine sind, oder nur die Eltern von meinem Freund da sind, dann sind immer fast alle barfuß und ziehen sofort an der Tür ihre Socken aus, selbst wenn wir in den Garten gehen oder so. Also viele Leute, die ich kenne, trauen sich einfach gar nicht, barfuß zu laufen, weil sie Angst vor der Reaktion der anderen haben.

Jetzt hab ich schon wieder viel mehr geschrieben, als ich wollte😇

Liebe Grüße, Anna😘

1
BarfussTobi  29.06.2017, 21:55
@AnnaRodriguez

Nein war keinesfalls zuviel.

Es stimmt die Leute haben Angst vor den Reaktionen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass die Reaktionen meist sehr positiv ausfallen.

Solche teils aggressiven Kommentare wie bei Deiner Frage zur Barfußpflicht in der Schule trauen sich die Leute nur unter der Anonymität des Internets. Jemanden das direkt ins Gesicht zu sagen trauen die sich gar nicht.

Ich kann nur immer sagen probiert es aus, registriert die Bemerkungen aber reagiert nicht und zum Schluss ist die Bemerkung meist gar nicht böse gemeint.

Liebe Grüße
Tobi

0

Gruppenzwang ist nicht gefragt! Du mußt nicht mit dem Strom schwimmen! Wenn Du lieber Barfuß gehst,dann tu das! Ich geh jetzt im Sommer und auch noch Anfang Herbst viel Barfuß. Ist auch gesund! Die Allgemeinheit,die Gruppe wäre mir egal,dies bezüglich!


AnnaRodriguez 
Beitragsersteller
 15.08.2017, 22:58

Ja… mach ich ja auch, steht in der Frage. Aber warum macht das kein anderer?

1

solange man jung ist, richtet man sich gerne nach der gruppe

bist du dann der einzige ohne schuhe, wird man schnell zum aussenseiter

und.... ausnahmsweise mal ohne schuhe turnen zu müssen ist da ganz bestimmt kein highlight, im gegenteil: im sport versucht man natürlich dann barfuss das gleiche zu leisten, wie mit schuhen - das ist aber mit untrainierten füssen eher problematisch, da man sich ja bewegt als hätte man schuhe an, was dann im endeffekt durchaus zu verletzungen und muskelkater führen kann

wenn man dann etwas älter und "reifer" ist, macht man sich vielleicht eher mal gedanken was gesund oder ungesund ist - wie man an der "grossen" anzahl der barfussläufer sieht, passiert aber auch das nicht all zu häufig
dann ist auch der "gruppenzwang" nicht mehr so wichtig, da sich das umfeld ändert und die gruppe von damals so nicht mehr präsent ist

Als ich Schüler war, bin ich noch nicht barfuß gegangen, aber meine halbe Klasse war barfuß dabei und es war das normalste der Welt.

Heutzutage ist das wohl oft verboten, wg. der Verletzungegefahr.

Außer beim (Gerät-, Boden-) Turnen, wo es auf richtiges Gefühl ankommt (komisch, da geht es auf einmal).


BarfussTobi  30.06.2017, 00:51

Und hatte sich damals wegen barfuß jemand verletzt?

0
Franek  01.07.2017, 00:25
@BarfussTobi

Ja, ICH xD

Habe einmal meine Turnschuhe vergessen, barfuß mitgemacht und mir Splitter des an einer Stelle beschädigten Holzparketts in die Sohle gerammt.

0
BarfussTobi  01.07.2017, 18:59
@Franek

Es wird ja gerne als Argument gesagt man könne sich einen Holzsplitter in die Fußsohle rammen.

Es haben keine Holzsplitter zu sein denn es könnte jemand stürzen und sich den Holzsplitter auch in die Augen rammen. Also beschägigtes Parkett muss sofort repariert werden.

0
Franek  02.07.2017, 01:21
@BarfussTobi

Soweit die Theorie...

Na ja, es schlittert ja hoffentlich niemand mit dem Auge über den Boden (vielleicht  noch mit den Knien oder den Handballen, im Falle eines Sturzes).

Und dank' der Kostendämpfung hat man heute wohl kaum noch Parkett in Sporthallen, sondern irgend einen eingeklebten, abwaschbaren Belag.

Muss wohl irgendwas schweres da hingefallen sein, damals.
Und genau dort muss ich -gerade an dem Tag barfuß- "schlittern", also mit Anlauf im Lauf "stehenbleiben" und weiterrutschen wollen.
Wenn Sch... dann mit Anlauf!

0
BarfussTobi  02.07.2017, 02:07
@Franek

Du bist ja jetzt Barfüßer. Dein damaliges Erlebnis hätte Dich doch davon abhalten müssen das zu werden. Aber aus welchem Grund bist Du denn Barfüßer geworden?

0
Franek  02.07.2017, 02:48
@BarfussTobi

Puh, das kann ich so spät am Abend schlecht in Worte fassen (davon abgesehen, dass ich den Snn, den Grund Deiner Frage nicht so ganz nachvollziehen kann).

Warum raucht jemand, obwohl er beim ersten Mal husten und und es ihm eigentlich noch nie wirklich geschmeckt hat?

Warum trinkt jemand Alkohol, obwohl es bekanntermaßen Gift ist und der Rausch eine Vergiftung?

Warum geht man nach einer Enttäuschung wieder eine Partnerschaft ein?

Manchmal reicht eben ein Erlebnis nicht aus, einen von dem Weg abzubringen oder das vom Herauskommen abzuhalten, was in einem steckt.

Ich habe mich auch, als mit eine Inlinerin unvermittelt vor's Fahrrad gesprungen ist, mal etwas am Fuß verletzt und auch schonmal einen Splitter oder einen Dorn im Fuß gehabt.

Trotzdem tue ich, was ich WILL und was mir gefällt und handle weniger nach den äußeren Einflüssen.

1
BarfussTobi  02.07.2017, 13:50
@Franek

Weil barfuß ebenfalls eine Sucht ist aber ohne jegliche Beschaffungskriminalität. Deshalb fand ich die Vergleiche die Du angestellt hast sehr gut!

Ich bin barfußsüchtig und fühle mich in jeglicher Art von Schuhen unwohl, eingezwängt, eingesperrt.

1

Lehrer haben eine gewisse Verantwortung. Wenn den Schülern etwas passiert, unter Aufsicht des Lehrers, kann er da durchaus mit drin stecken.

Gerade in Sporthallen kann der Boden zu rutschig sein, man kann sich ggf verletzen, auch wenn man sich zB auf die Füße tritt. Auch kann man draußen zB auf scharfkantige Steine o.Ä treten.


RememberAgain  29.06.2017, 16:10

Es gibt genug Leute die Fußpilz haben. Ich liebe es barfuß laufen aber unterlasse es da dennoch. Denn ja, ich habe mir schon Verletzungen zugezogen, wo ein Schuh Schutz geboten hätte. Schuhe haben sicherlich ihre Vorteile. Ich kenne niemanden, der zB zuhause durchgängig Schuhe trägt. Es funktioniert also wohl auch ohne Schuhe

0
BarfussTobi  29.06.2017, 20:01
@RememberAgain

Die Frage ging eigentlich an Anna die ja fast nur barfuß ist. Der Fußpilz braucht eine gewisse Zeit um sich einzunisten (12 bis 24 Stunden) und deshalb ist der beste Schutz so oft wie möglich barfußzulaufen. Ich bin mit meinen arbeitstäglich 10 Stunden netto in Sicherheitsschuhen somit an der Kotzgrenze.

Es gibt sehr viele besonders ältere Leute die nicht einmal vom Bett zum Klo ohne Schuhe auskommen.

Was war das denn eine Verletzung gewesen?

0
AnnaRodriguez 
Beitragsersteller
 29.06.2017, 21:58
@BarfussTobi

Ich hatte deshalb bis jetzt weder Verletzungen noch Erkrankungen oder anderes.

1
BarfussTobi  30.06.2017, 00:53
@AnnaRodriguez

Was mir schon alles prophezeit wurde was ich kriegen würde durch meine Barfüßerei: Blasen-, Nieren-, Lungen- Hirnhaut oder sonstwas für Entzündungen. Dann noch Knieverletzungen (wieso sind meine Knieschmerzen durch das Barfußlaufen weggegangen?), Bandscheibenvorfall, kaputten Rücken, Mittelfußbruch. Alles das ist nicht eingetreten.

Hätte ich doch glatt fast vergessen: Auffahrunfall weil ich barfuß vom Bremspedal abrutsche und wenn doch nicht ich den erforderlichen Bremsdruck nicht aufbringen hätte können.

Liebe Barfußgrüße

Tobi

0
RememberAgain  28.06.2017, 22:24

Evtl eben auch aus diesen Gründen. Spitze Gegenstände, evtl Stolpern oder gar Fußpilz.

0
AnnaRodriguez 
Beitragsersteller
 28.06.2017, 21:35

Aber bei uns darf man barfuß drinnen/draußen mitmachen, warum macht das trotzdem keiner?

0
BarfussTobi  29.06.2017, 00:16
@AnnaRodriguez

Weil sie falsch informiert sind. Sie denken man dürfe Füße nicht zeigen, denken sie verletzen sich, denken sie holen sich Fußpilz, denken der Fuß muss durch einen Sportschuh gestützt werden kurzum sie denken dass der menschliche Körper ohne Schuhe nicht funktioniert.

Hast Du Dir schonmal Fußpilz geholt oder hast Du Dich schonmal verletzt und die Verletzung hätte nur durch Sportschuhe verhindert werden können?

0
Franek  02.07.2017, 01:24
@AnnaRodriguez

Meine Erfahrung ist, dass viele einen Vorreiter brauchen. Entweder denken sie gar nicht dran, dass barfuß nöglich ist, oder sie trauen es sich nicht, bis sie jemanden sehen der sich traut und nicht augenblicklich daran "stirbt" (Mecker kriegt, o.ä.).

Darum mein Rat: Geh' einfach mit guten Beispiel voran und Du wirst sehen: Es werden weitere folgen :-)

0