Lieferung F16 - Gamechanger?

Schluss mit den Waffenlieferungen in Kriegsgebiete sagen Grüne und Blsue

4 Antworten

Nein - kein einzelnes Waffensystem wird zum Gamechanger.

Die F-16 können aber durchaus ihren Beitrag leisten, dass die Terror-Russen weniger Erfolg mit ihren Gleitbomben und Mittelstreckenraketen haben, die sie auch auf zivile Kinderkrankenhäuser abfeuern.

Vielleicht sind jetzt auch die Tage der Kertch-Brücke gezählt. Das kann ich aber nicht einschätzen.

Putin wartet schon auf medienwirksame Luftkämpfe - insbesondere die Su Reihe ist der F16 mehrfach überlegen

Blödsinn. Die F-16 sind den SU keinesfalls unterlegen. Aber die Zeiten von direkten Luftschlachten sind doch sowieso vorbei. Diese Kampfjets feuern mittlerweile im sicherem Abstand zur Frontlinie ihre Raketen ab. Und die Reichweite ist höher als die der russischen Kampfjets.

Die F-16 gehören immerhin auch zu den Kampfjets der 4. Generation. Sie sind über Jahrzehnte sehr erprobt. Die werden ja auch nicht in dem Zustand wie vor 30 Jahren an die Ukraine ausgeliefert. So wie ich gelesen habe, werden die vorher alle zur Kampfwertsteigerung mit sehr modernen Radarsystemen und Zielerfassungssystemen ausgestattet.

Die sind sicherlich nicht vergleichbar mit F-35 und schon lange nicht mit den F-22. Aber gegen den Russenschrott sehe ich diese Jets auch nicht unterlegen.

Vorteil ist, dass es sehr viele gibt und man jederzeit Ersatzteile, aber auch neue Kampfflugzeuge nachliefern kann. Ebenfalls vorteilhaft ist die sehr flexible und umfangreiche Bewaffnung. Die bis jetzt geplanten 84 Stück müssen ja noch nicht das Ende sein.

Frankreich will ja zusätzlich noch eine unbekannte Stückzahl Mirage liefern. Und ich hoffe noch stark auf die schwedischen Gripen, die extrem robust sind und lange nicht so hohe Ansprüche an die Start- und Landbahnen stellen.

Die NATO hat Überbestände an F16 und verkauft diese (per Kredit) an die Ukraine

Wo steht das? In Deinen verlinkten Artikeln jedenfalls nicht. Bitte Quellen angeben!

Qualität vs. Quantität / Russland will mit 10-facher materieller Überlegenheit

Dir ist hoffentlich klar, dass das auch bedeutet, dass 10 mal mehr russische Soldaten sterben?

Russland setzt auf Zeit und auf Masse und will Ukraine und Unterstützer aushungern

Ja, darauf setzt voll der Kreml und die russische Propaganda.

Ich glaube aber, es wird eher umgekehrt sein. Russland wirft genau jetzt alles ins Zeug, was irgendwie geht. Die gehen bereits komplett All-In.

Die Russen wissen ganz genau, dass die Unterstützung des Westens niemals aufhören wird. Selbst wenn ein Trump neuer US-Präsident wird.

Und das beantwortet auch letztendlich Deine Frage. Es gibt keinen Gamechanger und das ist auch egal. Denn letztendlich wird die Ukraine diesen Krieg nicht militärisch gewinnen. Sie muß nur militärisch standhalten können.

Russland werden die Ressourcen (die es eben nicht unbegrenzt gibt) ausgehen und das Land wird schließlich wirtschaftlich zusammenbrechen. Und dann werden die Russen auch ihre Truppen abziehen müssen. Erinnere Dich später an meine Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Grautvornix  11.07.2024, 09:31

Gemerkt.

Wir werden ihn erinnern.😁

Bluemie  11.07.2024, 09:41
@Grautvornix

Leider wird der sich aber vorher hier abgemeldet haben.

Wenn es für die russische Invasionsarmee dem Ende entgegen geht, werden hier auch plötzlich wieder alle Russentrolle auf wundersame Weise verschwinden.

cafibone
Beitragsersteller

Vorher nimmst du bei deiner geringen fachlichen Leistung und deinem jungen Alter diese Arrogante Einstellung ! Du kannst nicht die Realität leugnen

Bluemie  11.07.2024, 10:44
@cafibone
Vorher nimmst du bei deiner geringen fachlichen Leistung

Vorher ?!?! ... ich denke, über fachliche Leistungen brauchen wir beide hier nicht zu diskutieren.

cafibone
Beitragsersteller
@Bluemie

Ich habe zu DDR Zeit 4 Jahre Militärführung und zu West Zeiten 3 Jahre Offizier studiert - insbesondere Taktik Landkrieg. Also Abwehr DAG (DiversionsAufklärungsGruppen USA vs. Schutz kritischer Infrastruktureller Ziele gegen russische Sabotage). Du hast wahrscheinlich deine Meinung aus der BILD

Grautvornix  11.07.2024, 11:04
@cafibone

3 Jahre Offizier studiert.

Ganz bestimmt, das merkt man an jedem deiner Beiträge.

Bluemie  11.07.2024, 11:23
@cafibone

Ich habe an der Uni in Freiburg Wirtschaftswissenschaften studiert, mit Abschluß Diplom. Damals gab es noch keinen Bachelor oder Master.

In Sachen Waffen und Militär bin ich sicherlich kein Experte.

Aber bilde Dir jetzt bloß nicht ein, dass Dich Deine DDR-Vergangenheit in der NVA als Exschbärde qualifiziert.

cafibone
Beitragsersteller
@Bluemie

Hab Militärwissenschaft erst zu Ostzeiten bis 1989 dann nochmal in Westzeiten studiert. Hab dafür beruflich bis 2022 gearbeitet.

Du handelst dich selbst als Experte - ohne jegliche Erfahrung (Sorry - fällt mir nichts zu ein

Bluemie  11.07.2024, 12:24
@cafibone

Wie gesagt:

"Erinnere Dich später an meine Worte."

Dann werden wir ja feststellen, wer mehr Expertise hatte.

Bluemie  11.07.2024, 12:31
@cafibone

Und als Wirtschaftsexperte, nicht als Militärexperte, sage ich Dir:

Russland wird nicht militärisch, sondern wirtschaftlich untergehen.

Genauso wie damals die Sowjetunion, die den Afghanistankrieg in Verbindung mit dem Kalten Krieg wirtschaftlich nicht verkraften konnte.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie lange Russland noch durchhalten wird. Das hängt maßgeblich vor allem auch davon ab, wie sich der Westen zukünftig verhalten wird.

cafibone
Beitragsersteller
@Bluemie

Gut 👍 Einverstanden 👍 Wir sprechen in 6 Monaten nochmal darüber 👍 Hoffentlich irre ich mich

Bluemie  11.07.2024, 14:49
@cafibone
Hoffentlich irre ich mich

... bedeutet ja im Klartext, Du bist für einen Sieg der Ukraine? Donnerwetter.

Ich habe ja geschrieben, dass ich keine Prognose abgeben kann, wann Russland sich zurück ziehen wird.

Innerhalb der nächsten 6 Monate halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich. Russland kann schon noch länger durchhalten. Ich denke hier eher an 2025 oder 2026. Aber vielleicht geht es ja tatsächlich viel schneller. Bei solchen Diktaturen weiß man niemals, was sich hinter den Mauern im Verdeckten so abspielt. Vielleicht gibt es ja schon eine Gruppe von Kreml-Leuten, Militärs und Oligarchen, die den Umsturz von Putin fest planen? Mit Prigozhin war es ja fast schon so weit.

We do not know it.

Irgendwie hast Du anscheinend zwischen all Deinem Framing und Editorialisierungen den Faden verloren.

Die Frage im Header hat nichts mit der Frage in Fettschrift im Textkörper gemein. Deutschland betreibt keine F-16 und ist nicht aktiver Teil der "F-16 Coalition". Aus dem Sondervermögen geht nichts oder nur ein geringer Anteil an Ukraine - könnte da gewisse Überschneidungen im Posten "Munition" geben.

Die Überlegenheit der MiG 29 bzw. ihrer Kurzstreckenrakete bestand damals übrigens nur im Nah- und Kurvenkampf. Nach der überwiegenden Anzahl der Metriken war sie bereits vor 30 Jahren unterlegen. Daß die MiG29 hübscher ist, interessiert im BVR-Kampf ja nicht so richtig.

cafibone
Beitragsersteller

Wir bezahlen aber - siehe Haushaltsentwurf 2025 BRD

Agentpony  11.07.2024, 13:24
@cafibone

Der liegt doch im Detail noch gar nicht vor.

Hat auch irgendwie wenig mit F-16 zu tun

Tuehpi  11.07.2024, 16:03
@cafibone
Amerika liefert als Kredit - die Raten bezahlt Deutschland

wo genau steht das?

Agentpony  11.07.2024, 16:04
@cafibone

Amerika liefert GAR KEINE F-16 .

Das scheint Dir entgangen zu sein. Jedes einzelne Flugzeug kommt von europäischen Partnern. Die USA waren zu Beginn nicht mal Teil der "F-16 Coalition"

Es liegt eine Einigung zum Haushaltsplan vor. Diese Einigung geht dem Haushaltsplan voraus, der nach allem, was ich sehen kann, erst bis zum 17- Juli im Detail steht.

Tuehpi  11.07.2024, 16:09
@cafibone

Hast du echt geglaubt ich würde das nicht lesen? Der Artikel ist längst überholt, viele Monate alt und bestätigt mit keinem Wort was du behauptet hast. Lügner. Wieder einmal. Schämst du dich eigentlich nicht? Oder wirst du dafür bezahlt?

Tuehpi  11.07.2024, 16:25
@cafibone

Nein, ich stehe nur nicht drauf wenn jemand deines Schlages losgeht und versucht lügen zu verbreiten um seine faschistische Agenda zu pushen.

Achja, auch der neue Link ist alt und belegt deine Lügen nicht.

Die Piloten der USA haben oftmals Jahrzehntelange Erfahrungen mit den Flugzeugen. Die Ukrainer müssten praktisch von 0 starten. Ich bin mir sicher das die Hälfte der F-16 in einem Monat verschwunden sind.

Solange sie sich nicht ein paar Jahre zur Ausbildung Zeit lassen wollen.

Bluemie  11.07.2024, 09:27

Das stimmt so nicht ganz.

Die Wahl viel unter anderem auch deshalb auf die F-16, weil der Umgang mit ihr im Gegensatz zu anderen Kampfflugzeugen relativ schnell zu erlernen ist.

Die ukrainischen Kampfpiloten fangen auch nicht bei 0 an. Die haben alle ihre Erfahrungen mit russischen MIG und SU.

Bei den osteuropäischen Staaten hatte sich nach deren NATO-Beitritten gezeigt, dass erfahrene Piloten hier eine Anlernzeit von nur etwa drei Monaten von MIG auf F-16 benötigten. Und die ukrainischen Piloten sind inzwischen kampferfahrener als die im Westen jahrelang ausgebildeten Piloten.

Piloten sind aber nur das Eine. Meistens wird immer gar nicht erwähnt, was für ein "Rattenschwanz" an Servicepersonal und Technikern für nur einen einzigen Piloten hinten dran hängt. Und auch diese müssen alle ausgebildet und trainiert werden.

Auf nur eine Stunde Kampfeinsatz einer F-16 folgen etwa 16 Stunden Service und Wartung.

cafibone
Beitragsersteller

Sehe ich genau so. Eine Ausbildung zum Kampfpilot dauert in Deutschland viele Jahre (Offiziershochschule). Danach Missionen und Quali in Amerika.

Die ukrainische Piloten haben teilweise nur 3 Monate Umschulung auf F16 - und greifen mit Rudeln an, die im einstelligen Bereich sind. Absurde Taktik - nach 2 Wochen gibts nur noch 10 Kampfflugzeuge F16 - zwar verlieren die Russen 10 Mal soviel

Aber Russland greift aktuell nur mit Veralteten Systemen an (MIG 29)

Somit ist es wieder nur brachiale Materialschlacht - und hinterher ist die russische Luftüberlegenheit noch dominanter.

Die NATO-Staaten könnten fast alle Kampftechnik der Ukraine zur Verfügung stellen, ohne dass sie irgendetwas durch Russland oder andere Staaten zu befürchten hätten. Ferner wäre die Aufstellung einer komplett ausgerüsteten Freiwilligenarmee möglich, um der Ukraine endlich Offensiv-Möglichkeiten zu eröffnen. Statt dessen kann man nur staunen über all die Heuchelei, die großen Worte und minimale Unterstützung des ukrainischen Freiheitskampfes.

Verliert die Ukraine den Krieg, dann hat der Westen sie fallengelassen.