Lieber Abitur oder Umschulung/Ausbildung zur Elektrikerin?
Hallo,
Ich mache aktuell eine Ausbildung zur Verkäuferin im Einzelhandel,merke aber das mir dieser Beruf so gar nicht gefällt und auch nicht erfüllt. Ich würde lieber was mit Physik machen oder richtung Elektrikerin gehen. Nun läuft die Ausbildung über einen Bildungsträger vom Jobcenter. Ich bin nach den Sommerferien im zweiten Lehrjahr und überlege danach mein Abitur zu machen.
Welche Möglichkeiten hätte ich denn damit auf dem Arbeitsplatz wo auch Physik drin vorkommt? Oder soll ich lieber eine Umschulung zur Elektrikerin machen? Bin mir da noch unsicher,welcher Weg der richtige für mich ist.
1 Antwort
Ich bin nach den Sommerferien im zweiten Lehrjahr und überlege danach mein Abitur zu machen.
Hast du überhaupt eine gute Mittlere Reife? Sonst wärst du entweder sehr eingeschränkt beim Studium oder es geht nur kostenpfl. Abendschule.
Höchstalter bei normalen Schulen inkl. berufl. Gymnasien beachten bzw. die Unterschiede zwischen den versch. HS-Reifen bzw. was man danach studieren kann.
oder richtung Elektrikerin gehen.
Da gibt's alleine im Handwerk schon mehrere Varianten. Dazu noch Industrieelektriker (wahrscheinl. Schichtdienst als Ausgelernter). Vorher informieren, was die dir genau bezahlen.
Wenn du Physik magst: Die mech. bzw. mechatron. Berufe sind auch mit Physik. Und z. B. Physiklaborant. Und IT-Systemelektroniker.
notting
IT Systemelektronikerin wäre auch meins. Ich liebe es z.B PC auseinander zu bauen,zu erfahren wo was hingehört und das drum herum.