Nach der Ausbildung Umschulung machen mit 30?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Eine Umschulung bekommst du über die Arbeitsagentur oder die Rentenversicherung nur dann finanziert, wenn du aus gesundheitlichen oder arbeitsmarkttechnischen Gründen in deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst, also bereits arbeitslos bist oder akut und stark von Arbeitslosigkeit bedroht bist. Beides dürfte auf dich nicht zutreffen.

Somit bleibt dir nur, dich ganz regulär um einen Ausbildungsplatz im Handwerk zu bewerben. Aber das sollte ja auch kein Problem sein, da dort ja händeringend Auszubildende gesucht werden!

Nach meiner geförderten BaE Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel mit Abschluss Verkäuferin, hat es 14 Jahre Arbeitslosigkeit bedeutet, bis ich einen Bildungsgutschein bekam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Die geben dir nicht direkt eine Umschulung, wenn sie jetzt gerade deine Ausbildung gesponsort haben.

Also kann ich mir nicht vorstellen.