Umschulung von verkäuferin zu...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man wen man eine abgeschlossene ausbildung als verkäuferin hat sich dann für was anderem umschulen lassen wie kauffrau für büromanagment ?

Grundsätzlich kann man eine Umschulung machen. aber nur unter bestimmten Voraussetzungen wird es vom Staat bezahlt.

Z.B. Berufsunfähigkeit, Langzeitarbeitslosigkeit, schlechte Zukunftsprognosen des Berufes.

Ein wichtige Voraussetzung ist zuerst, das man 4 Jahre in seinem erlernten Beruf gearbeitet haben muss.

Der bloße Wunsch etwas anderes machen zu wollen ist keine Voraussetzung.

Du hast zwei Möglichkeiten:

- Du bezahlst die Umschulung aus eigener Tasche

- Du machst eine zweite Ausbildung

MfG

Johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Ich glaube, dass du das mit einer verkürzten Ausbildungszeit machen kannst. Am besten du informierst dich einmal bei der IHK.

Eine Umschulung wird nicht auf Wunsch finanziert, sondern nur aus einem triftigen Grund (zum Beispiel wenn Du aus gesundheitlichen Gründen den erlernten Beruf nicht mehr ausüben kannst).