Sollte ich die Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement im 1. oder 2. Schuljahr beginnen?

2 Antworten

Dein Betrieb ist nicht wirklich an deinem Fortkommen interessiert, nur an deiner Arbeitskraft.

Dazu ist das der schlechteste Kaufmann.

Ich würde Industriekaufmann woanders umschulen.

Snakeboy222
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, das ist mir bewusst allerdings ist es nicht einfach einen Umschulungsplatz zu finden da die DRV keine schulische Umschulung finanziert. Und Industriekaufmann war meine erste Wahl allerdings ist mein Englisch sehr schlecht und ich habe echt Schwierigkeiten Englisch zu lernen Versuche das schon seit längerem in dem Eignungstest ist ebenfalls rausgekommen das der Industriekaufmann bielleicht etwas to mutch für mich sei. Insbesondere mit Legasthenie und meiner Behinderung

ExportUESchuss  09.06.2024, 13:07
@Snakeboy222

ah, ok

spedition, immobilien und groß und außenhandel sind auch ganz gut

ja, sonst weiß ich nix darüber

Ich habe meine Umschulung Vollzeit gemacht, ebenfalls gesundheitsbedingt, wie 95% aller Teilnehmer des Hauses. Unterrichtszeiten Mo-Do 8⁰⁰-16³⁰ Fr bis 13⁰⁰.

3 Jahre inkl 9 monatiges Praktikum. Begonnen am 06.01.2021 mündliche Abschlussprüfung 17.01.2024 (schriftlich war im Dezember)

Im ersten Jahr waren viele Kaufleute gemischt im GKK (Grundkurs Kaufleute).

Bürokommunikation ist jetzt aber am Anspruchslosesten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Snakeboy222
Beitragsersteller

Ich mache meine ja Betrieblich über 24 Monate, die Ausbildung schulisch ist deutlich leichter zahlt nur die GRV nicht bzw nur in Ausnahmefällen, wenn eine betriebliche Ausbildung gesundheitlich nicht möglich ist.

Wiesel  09.06.2024, 18:49
@Snakeboy222

Wende Dich mal bitte an Deine zuständige IHK bezüglich "was der Betrieb so alles möchte"