Liebe KFZ-Schrauber, was waren die am wenigsten wartungs-und reparaturfreundlichen Autos die Euch bisher untergekommen sind, also echte Schrauber-Alptäume?
Ein Negativbeispiel fahre ich selber, einen Mercedes Vaneo, technisch eine aufgeblähte alte A-Klasse mit Hochdach.
Als ich den Keilriemen wechseln lassen wollte, bei anderen Autos pille palle, traf mich fast der Schlag, dazu musste der Motor abgesenkt werden!!!
Wie ist das bei Porsche 911 oder Subaru mit Boxermotor, der tief unten kauert und wobei weder Zündkerzen, Ventile, Zylinderköpfe, Ventiltrieb zugängich sind?
14 Stimmen
9 Antworten
Der Renault Trafic ist gelinde gesagt eine Zumutung. Desto älter, desto schlimmer wird der Tausch der Injektoren. Regenwasser sammelt sich zwischen dem Gehäuse vom Injektor und der Bohrung vom Zylinderkopf. Die verdammten Dinger bekommst du nicht mehr raus ohne sie in kleine Stücke zu zerschneiden, da alles vergammelt ist.
Bei Subaru bekommst du den Keilriemen übrigens problemlos gewechselt. Benötigen tust du dafür einen 10er, 12er und 14er Ring-Gabelschlüssel. Es muss nicht Mal der Kühler raus. Da kommst du wunderbar dran.
Die Zündkerzen bei Subaru sind je nach Baujahr gut oder so lala zu tauschen. Bis 2008 waren die Zündkerzen schräg nach oben drin. Mit den einzelnen Zündspulen wurde es schwieriger. Ab da mussten zusätzlich die unteren Muttern vom Motorlager gelöst werden um den Motor leicht nach links oder rechts schieben zu können.
Beim Trafc ist es jedoch besonders schlimm. Oft kann man den Motor aufgeben, weil der Tausch zu teuer wird.
Von diesen Fahrzeugen bin ich bislang nur den Sprinter in mehreren Ausführungen gefahren. Probleme hatte ich in der ganzen Zeit nie. Ansonsten war keines der Fahrzeuge die ich bisher hatte z.B. ein Audi 80 B2, Opel Kadett D, Opel Kadett E , Renault Scenic, Audi A5 C6/C7 ein Alptraum. Eher im Gegenteil. Die Opel Dinger waren recht einfach zu Schrauben, bei dem Renault war es etwas fuckeliger und die A6 C6/C7 waren ohne jegliche Probleme. Den A6 Avant 2,7 TDI Quattro hatte ich bis irgendwas um die 265.000 Kilometer. Bis auf die Verschleißreparaturen und einmal die Injektoren lief der ohne Murren. Der Nachfolger eben so.
Woow Glück habt
Bei den alten Krücken die ich hatte ging immer viel kaputt, obwohl totale Low-Tech-Gefährte, allein 3 Lichtmaschinen und 2 Wasserpumpen, bin x mal liegen geblieben
Da kenne ich viele denen das ebenso ergangen ist. Aber ich kann mich da echt nicht beschweren.
Mercedes Vaneo und alte A-/B-Klasse sind schon ziemlich verbaut, an denen würde ich auch nichts machen wollen - auch blechmäßig sind das sehr wirr zusammengeschusterte Fahrzeuge. Dass es bei vergleichbarem Konzept auch besser geht, zeigen der Opel Meriva und auch der alte Audi A2: Beim Audi muss man zwar die Haube abbauen, um an den Motor zu kommen und die Serviceklappe ist zunächst gewöhnungsbedürftig, aber so richtig verbaut ist er nicht - VAG hat eigentlich nur mit den Oberklassemodellen einen Bock geschossen, der alte Audi V8 war besonders schlimm und der Golf VR6 von Golf III und Golf IV.
Technisch gesehen sind übrigens die Citroens viel besser als ihr Ruf, was auch für Peugeots gilt; Renaults sind viel komplizierter mit teils absurden Detaillösungen - es gibt Modelle von R-19 und Mégane, wo der Motor zum Tausch der Kupplung raus muss. Dacias sind genauso schlecht konstruiert. Die Hydropneumatik von Citroen an sich ist sehr ausgereift und braucht selten Eingriffe, meist dreht es sich nur um die grünen Federkugeln und das ist da ein Routineeingriff.
Ziemlich unangenehm ist - weniger am Motor, aber dafür in der Peripherie und was Blechteile angeht - dafür der Ford Mondeo Mk3 von 2000 bis 2007. Um hier eine Glühbirne zu tauschen, muss man doch tatsächlich die halbe Front abbauen. Das war/ist eine "saublöde" Arbeit. Schade für ein ansonsten so gut gemachtes Auto. Gerade Ford ist zudem, was Blecharbeiten angeht, schon immer sehr schlecht, auch dank irrer Detaillösungen wie verschweißter (!) Kotflügel und unglaublich breiter Farbvariationen der ab Werk gespritzten Lacke. Subaru ist bei Blech übrigens keinen Deut besser - ich kenne einige altgediente Fahrzeuglackierer und Karosseriebauer, die durchweg nichts mit allen (!) Subarus zu tun haben wollen und auch andere Asiaten am liebsten vorbeifahren sehen.
Mein alter BMW 728i (E38 Serie; Baujahr '97) spielte eine Sonderrolle. Der war zwar wartungsfreundlich, was die Technik angeht, aber ansonsten sehr kompliziert aufbaut (Elektrik und Elektronik) - da konnte im Ernstfall nur noch der BMW-Spezialist helfen.
Hahaha blechmäßig sehr wirr zusammengeschustert gut das ich das weiß ich hab nämlich eine der (seltenen) Vaneo-Krücken :)
Für den Zahnriemenwechsel mußte der Motor abgesenkt werden, was für ein Blödsinn!
Ja, das kann ich alles bestätigen und habe bisher JEDEM auf der Suche nach so einem Hochdachkombi trotz meiner Mercedes-Nähe vom Vaneo abgeraten. Einer hat sich dennoch einen gekauft (Sondermodell "Viva la Vida" oder so) und war entsetzt, was Mercedes für eine "Qualität" hat - mittlerweile fährt er einen VW-Golf Plus und ist zufrieden.
Das Allergeilste sind die Drucknöpfchen links am Armaturenbrett zum Kilometerzähler zurückstellen. Wenn man drückt bleiben die teils einfach hängen, jedes Kinderspielzeug für Vierjährige hat bessere Knöpfe
Das war beim Warnblinkerschalter der ersten Opel Omega-A und Kadett-E (1984-1988) Standard: Der blieb oftmals einfach stecken. Technisch waren diese Autos dafür einfach zu reparieren und sehr gewissenhaft konstruiert.
Echt jetzt, richtig gewissenhaft? Naja der E-Kadett hatte immer Rost an den Radläufen dafür war der 1.4er Motor ein Freiläufer soviel ich weiß
Hab jetzt kein konkretes Beispiel (ich glaub Chrysler ist da so ein Kandidat), aber wenn ich für einen Scheinwerferleuchtmitteltausch die halbe Front demontieren muss und ein solcherTausch in der Werkstatt dreistellig kostet, kann das nur ein Konstruktionsfehler sein.
Also mein Alptraum war der 81 er Ford Mustang den ich in USA fuhr es war eigentlich andauernd irgend eine kleinigkeit kaputt Ich war in kürzester Zeit Stammkunde beim Händler.
Ich glaub, Injektorenwechsel ist bei entsprechendem Alter bei jedem Auto Horror, weil die Dinger dann gerne abbrechen .