Wie alt ist euer Auto / eure Autos?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

>10 Jahre 48%
1-5 Jahre 30%
6-10 Jahre 13%
<1Jahr 9%

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1-5 Jahre

und ich fahre bei "jedem Furz" des Autos in die Werkstatt.

Damit man an Autos noch herum schrauben kann, dazu müssen sie schon sehr sehr alt sein.

Irgend wann hat die Elektronik hier die Oberhand gewonnen und damit bringt das Schrauben gar nix mehr.

IQSofia  14.10.2020, 11:34

Danke für das Sternchen.

Bodybuilder99
Beitragsersteller

Ja leider...

6-10 Jahre

Das letzte Mal, dass ich an einem Auto "selbst geschraubt" habe, war ein Ölwechsel am W123, und das war gegen Ende des letzten Jahrtausends. Seither habe ich allenfalls noch Leuchtmittel ausgetauscht.

Es wäre aber auch damals völlig egal gewesen, ob ein Loch im Auspuff oder ein Bug im Steuergerät des Flux-Kondensators zu beheben gewesen wäre. Reparaturen habe ich, soweit nötig, immer von Profis machen lassen. Ich bin Ingenieur und kein Schlosser.

<1Jahr

Skoda Kodiaq 2019/10 mit Euro-6d Diesel. Ausgezeichnetes Fahrzeug mit allem drin, auch Sonnendach und Standheizung. Einzig die Optik solcher SUVs gefällt mir nicht sonderlich. Aber ich brauch das Fahrzeug zum Ziehen und für die beiden Hunde.

>10 Jahre

Mein aktueller Wagen ist 12 Jahre alt.

Daran kann ich selbst vielleicht gerade noch die Zündkerzen wechseln.

Seit Erfindung des elektronischen Motormanagements / Bordcomputer muß man als Schrauber entweder Ahnung von der Software haben und evtl. die notwendigen Geräte besitzen oder sich auf die Werkstatt verlassen.

Die Zeiten, als ein Benziner einen Vergaser hatte, den man mit einem Schraubendreher einstellen konnte und schon lief die Karre wieder, sind leider vorbei.

Bodybuilder99
Beitragsersteller

Die Zeiten, als ein Benziner einen Vergaser hatte, den man mit einem Schraubendreher einstellen konnte und schon lief die Karre wieder, sind leider vorbei.

Nö wieso? Meines Wissens nach sind Oldtimer auf den Straßen erlaubt.

>10 Jahre

20 Jahre Opel Zafira ist heutzutage zwar nichts mehr wert aber ist trotzdem noch sagenhaft (ist nicht mein Auto da ich ja erst 11j bin und wir haben auch noch einen VW Up (9j)und einen Ford S-max (1))

LG