Liebe ich sie noch?

3 Antworten

hallo hasekarotte888,

Liebe ist die Entscheidung, im Rahmen eigener Möglichkeiten zum Wohl des Partners / der Partnerin beizutragen. Dazu gehört auch - mal mehr und mal weniger - der Verzicht auf die Realisation eigener Wünsche.

Viele Menschen meinen irrtümlich, dass alleine die Gefühle bestimmen, ob man einen Menschen liebt oder nicht. Aber nein, dem ist nicht so.

Jedoch kann es sein, dass Du noch nicht wirklich beziehungsreif bist. Das Tragische an Deiner Situation ist, dass Du Deine Freundin glauben machtest, Du würdest sie lieben. Dabei ging es Dir nur um die Befriedigung Deiner Gefühle. So steht jetzt Deiner Freundin eine herbe Enttäuschung ins Haus. Möglicherweise hast Du ihr Herz gebrochen, was ein anderer Ausdruck ist für tiefe seelische Verletzung. Sie hat Deinen Worten von Liebe geglaubt - was sie besser nicht hätte tun sollen. Du hast lediglich Liebe mit Gefühlen verwechselt. Und Gefühle sind nun mal nicht stabil und zuverlässig.

TsukiWriter  28.06.2020, 17:24

Also ich finde schon, dass Liebe ein Gefühl ist. Wenn man wahre Liebe verspürt, dann verzichtet man automatisch für den Partner auf eigene Bedürfnisse.

Nordlicht979  28.06.2020, 17:30
@TsukiWriter

Liebe wird von Gefühl begleitet. Das nennen Menschen dann Liebe. Aber Gefühle können auch ohne echte Liebe entstehen, ganz alleine aufgrund des Sexualtriebs.

TsukiWriter  28.06.2020, 17:30
@Nordlicht979

Hm, das kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich asexuell bin. Ich kenne nur romantische Gefühle.

Nordlicht979  28.06.2020, 17:31
@TsukiWriter

Es gibt noch die Liebe unter Freunden, die Liebe der Eltern... sogar die Liebe zu sich selbst.

TsukiWriter  28.06.2020, 17:32
@Nordlicht979

Ja gut. Aber für mich fühlen sich diese Arten und die romantische Liebe sehr verschieden an. Und die romantische geht bei mir über alles.

Nordlicht979  28.06.2020, 17:34
@TsukiWriter

Liebe ist individuell. Jeder kann Liebe so definieren, wie er will. Aber es kann halt missverständlich sein, wenn man in den Begriff Liebe etwas anderes hineinpackt, als die Person "mir gegenüber". Genauso z.B. der Begriff Mord. Man könnte sagen: bis 3 Menschen ist es noch Spaß.

Ich finde bei sowas immer, sobald man an Liebe zweifelt, ist sie nicht mehr da. Wenn man jemanden wirklich liebt, gibt es keine Zweifel.

Ich finde eine abrupte Trennung besser. Das ist deiner Freundin gegenüber fairer. Schließlich geht sie noch die ganze Zeit davon aus, du würdest sie lieben. Somit belügst du sie eigentlich.

Ich finde es toll, das du so vorsichtig damit umgehst, also sie nicht verletzen willst.

Rede aufjedenfall mit ihr darüber. Erwähne, was dich an der Beziehung stört und mache eventuell auch Vorschläge, was man ändern könnte.

hasekarotte888
Beitragsersteller

ja die sache ist es liegt auch daran dass bei mir grade alles so kompliziert ist und ich mir iwie nicht genug Zeit f0r sie nehmen kann denke ich.

oder es mich iwie überfordert.

dann ist es noch so dass ihre elternn so paar sachen bestimmen wollen oderso..

und ich bin ja erwachsen..

aber ja ich liebe sie

also .. denke ich ja schon

Mangowasser  28.06.2020, 17:59
@hasekarotte888

Wie schon gesagt, rede mit ihr darüber. Sie wird dich sicherlich unterstützen.

Ich weiß jetzt nicht genau, was die Eltern mit der Beziehung zutun haben, aber ich bin der Meinung, dass das NUR eure Beziehung ist. Niemand sollte sich in eure Angelegenheiten einmischen.