@Leute mit 1-Zimmerwohnungen: Wie haltet ihr die ordentlich/sauber?

10 Antworten

Der wichtigste Aspekt für Ordnung ist, dass wirklich alles seinen festen Platz hat. Nur dann kann man die Dinge auch genau dorthin wieder zurückräumen - und somit Ordnung halten.

Zentral wichtig dabei ist natürlich Stauraum. Am besten geschlossener, also lieber Schränke mit Türen als offene Regale. So eine glatte, einheitliche Schranktür sieht gleich viel "ruhiger" aus als ein Regal, wo man jedes Ding einzeln sieht - und schafft somit gleich mehr Gefühl von Ordnung.

Je weniger Grundfläche man dabei zur Verfügung hat, desto wichtiger wird es, dabei auch die Höhe des Zimmers zu nutzen. Also Schränke, die wirklich möglichst bis zur Decke gehen oder alternativ einheitliche, geschlossene Kisten, die man auf den Schränken platziert (z. B. für die Klamotten, die gerade nicht Saison haben oder für selten genutzte, aber doch benötigte Dinge).

Wenn man so ein Grundsystem geschaffen hat, dann geht es schon mal viel leichter, wirklich dran zu bleiben und Dinge nach Benutzung zurückzuräumen. Als Ritual, möglichst täglich, zum Beispiel immer am Abend vor dem Schlafengehen alles, was sich am Tag so angesammelt hat, noch fix wieder wegräumen. Bei einer 1-Zimmer-Wohnung ist genau das sogar einfacher als in einer größeren Wohnung, weil man immer direkt alles sieht, was rumsteht und die Wege halt auch kurz sind :).

Etwas Chaos gehört in jungen Jahren doch dazu, bei mir regiert das Chaos bis heute noch. 🤫

Räume alles was du benutzt hast direkt wieder zurück. Regelmäßig spülen, Wäsche in den Wäschekorb und nicht auf den Boden, Bücher zurück ins Regal, alle 1-2 Wochen Grundreinigung und das konsequent durchziehen.

Am letzten Punkt scheitere ich meistens.🤫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Das ist doch ganz einfach und zudem zeitsparend :

Alles hat seinen Platz und nichts wird einfach liegen gelassen. Alles was Du benutzt legst Du nach Benutzung an seinen Platz zurück. Schmutzwäsche gleich in die Wäschetonne, gewaschene Wäsche sofort zusammenlegen und wegräumen. Benutzes Geschirr in eine Plastikkiste bei der Küchenzeile, einmal täglich abwaschen.

Ich habe auch in Einzimmer Wohnungen von 38 bis 65qm gewohnt, Chaos und Vermüllung muß nicht sein.

Mich persönlich stört Chaos extrem. Ich muss von Zeit zu Zeit also alles aufräumen, regelmäßig abwaschen, die Wäsche machen und auch die Wohnung putzen, weil ich mich sonst unwohl fühle.

Kenn ich. Als ich noch in meiner 1-Zmmer-Bude gehaust habe, war das bei mir ebenso.

Wenn man mal aufgeräumt hat, sahs nach 1-2 Tagen wieder absolut verkramt aus. Und sei es nur, weil irgendwelche Kartons von Lieferdiensten herumlagen.

Ich habs dann irgendwann sein lassen, und wirklich nur noch aufgeräumt, wenn sich Besuch angemeldet hat.