Letzte Miete von Kaution abziehen?

5 Antworten

Wenn der Vermieter dem (schriftlich!) zustimmt, geht das natürlich.

perledersuedsee  20.03.2020, 17:38

Ich kenne keinen Vermieter, der so dämlich ist.

albatros  20.03.2020, 19:32
@perledersuedsee

Das war aber nicht die Frage. Im Übrigen teilt der FS mit, dass der Vermieter ihm dieses Recht zugestanden hat.

Du kannst mit dem Vermieter vereinbaren was Du willst.

Richtig ist das nicht so, denn der Vermieter wäre ja blöde wenn er das so macht.

Denn wenn Schäden in der Wohnung sind, dann ist ja die Kaution die mit den vorigen Mieten verrechnet wurde nicht mehr vorhanden.

Daher glaube ich nicht, daß der Vermieter das zuläßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natalie304
Beitragsersteller

Haben das eigentlich schon vereinbart und der Vermieter hat auch schon zugestimmt, weil ein Vermieterwechsel stattfand und das Unternehmen eh vorhatte neu zu sanieren

albatroz1102  20.03.2020, 16:18
@Natalie304

Ich hoffe Du hast das schriftlich, sonst kann er die nicht gezahlte Miete noch nachträglich verlangen.

Natalie304
Beitragsersteller
@albatroz1102

Ja wollte das schriftlich verfassen. Deswegen wäre meine Frage auch, wie ich das schriftlich verfassen kann. Kenn mich da nicht so gut aus

Leider kann man das rechtlich so nicht machen, so jedenfalls der BGH. Zudem wird das nicht reichen, denn es müssen ja auch die BK-Vorauszahlungen bezahlt werden. Wovon?

Und so schnell auszahlen macht ja auch kein Kontogeber mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kaution ist ja als Absicherung gedacht, z.B. wenn du die verziehst und Schäden in der Wohnung bleiben die der Vermieter sonst auf eigene Kosten tragen müsste.

Das funktioniert nicht und ist rechtlich gar nicht zulässig.

albatros  20.03.2020, 17:36

Doch, wenn beide Parteien das vereinbaren geht es. Mieterseitig allein natürlich nicht.