Kann man Christ sein aber nicht der ganzen Bibel glauben?

16 Antworten

Kann man schon, ich weiß aber nicht wie sinnvoll das ist. Die Bibel ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christentums und der christliche Glaube geht davon aus, dass sie göttlich inspiriert ist, so dass sie den Willen Gottes aufzeigt. Gottes Wille ist ewig und perfekt, Teile davon zu ignorieren weil sie einem nicht gefallen obwohl man daran glaubt, macht also nicht unglaublich viel Sinn. Das soll übrigens nicht heißen frauenfeindlich oder homophob zu sein oder zu werden, sondern die Stellen als Gottes Wort hinzunehmen, zu interpretieren und zu akzeptieren, anstatt sie einfach zu ignorieren.

Die Bibel ist dafür da, dass wir uns im Leben daran halten. Wenn man meint, ein Teil nicht glauben zu müssen, sollte man da ausreichende Gründe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Das Problem ist, dass die Christen die Bibel selbst unterschiedlich interpretieren. Die einen sagen, Homosexualität wird in der Bibel verurteilt und legen die Stelle vor. Die anderen wiederum sagen, dass sie nirgendwo in der Bibel verurteilt wird, legen dann eine Stelle vor, die danach klingt, aber erklären dann, warum es nicht so gemeint ist. Das sieht man ja hier auf GuteFrage immer wieder, es wurde schon mehrfach diskutiert, ob Homosexualität nun in der Bibel verurteilt wird oder nicht.

wenevercared
Beitragsersteller

Ja das war nur ein Beispiel

Ich nehme die Bibel auch definitiv nicht für wort und finde man sollte sie nicht so sehr flauben wie es viele tun. Sie lässt viel Spielraum für Interpretation

kann ich trotzdem Christ sein wenn ich dem nicht zustimmen?

Klar. Viele Christen stimmen dem oder vielen anderen Aussagen der Bibel nicht zu.