Ist Exorzismus christlich?
Ich habe mir vorhin einen true crime Podcast angehört und es ging um den Fall Anneliese Michel. Sie starb aufgrund der teufelsaustreibung der katholischen Kirche und ich als Katholik finde das einfach schrecklich und frage mich, ob das überhaupt christlich ist und ob der Satan wirklich Menschen besetzen kann, vor allem Christen da sie eine gläubige Christin war
8 Antworten
Exorzismus ist christlich und fast eine rein katholische Sache! Das haben wir Christen aus dem Judentum übernommen, nicht umsonst treibt auch Jesus Dämonen aus und beauftragt seine Jünger es ihm gleich zu tun.
In den frühen Jahren des Christentums vermischten sich biblische Überlieferung und Volksglaube - Dämonen waren selbstverständlich. So griff die Kirche (damals gab es nur eine) das Thema auf und schuf das Amt eines Exorzisten (griech. exorkismos = Hinausbeschwören). In fast jeder Stadt gab es wenigstens einen und im Laufe der Jahrhunderte wurden viele "Rezepte" erfunden, wie ein solcher Exorzismus ablaufen müsse. Bis vor ca. 400 Jahren war ein Exorzismus fester Bestandteil jede Taufe. Heute ist es nur noch ein einzelner Satz.
Auch die Kirche erkannte schnell, dass Exorzisten manchmal recht selbstherrlich agierten, weswegen man ab dem 3. Jhd. eine besondere Weihe benötigte. Zudem durfte man nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Bischofs tätig werden. Im Laufe der Zeit schwand die Bedeutung dieses Amtes, bis es im 19. Jhd. völlig verschwand.
Heute obliegt allein Rom die Beauftragung zum Exorzismus und es gibt strenge Regeln:
"Beim Exorzismus ist die Zusammenarbeit mit Psychiatern grundlegend ... Vor einem Exorzismus ist die Konsultation von Psychiatern vorgeschrieben."
Es gibt also ein Miteinander und in den wenigsten Fällen (also eigentlich nie) ist es mehr als eine Geisteskrankheit oder religiöse Hysterie und damit kein (!) Job für einen Exorzisten.
-----
Ich habe damals den Podcast (oder als Video) auch gehört und kann sagen: alle haben damals falsch gehandelt: die stark depressive und paranoide Anneliese Michel, ihre Eltern, Alt und seine Helfershelfer und der beauftragende Bischof.
Deswegen wurden auch die Eltern, als auch Alt und Renz wegen fahrlässiger Tötung zu Haftstrafen verurteilt. Die Fahrlässigkeit bestand darin, keinen Arzt hinzugezogen zu haben. Als Todesursache sah das Gericht ihre Unterernährung aufgrund Vernachlässigung durch ihre Eltern als erwiesen an. Schon Monate vor dem Tod hätte man Michel zwangsernähren müssen. Aber die wechselseitige Bestätigung und Aufputschung von ihren Eltern, den Exorzisten und auch Michel selbst führten letztlich dazu den Blick für die Realität (z.B. Hinzuziehung eines Arztes) zu verlieren.
Ja, aber für die falsche Verwendung kann ja der Exorzismus nichts. Das Auto kann auch nichts dafür, wenn man geblitzt wird.
Das kann gut sein, also ich denke, Exorzismen bringen nichts, nur beten bringt etwas
Ein Exorzismus ist eine Aneinanderreihung von Gebeten. Nicht mehr und vor allem nicht, was uns Hollywood weismachen möchte.
Ist mir klar, trotzdem lasse ich das lieber Jesus machen, anstatt so ein Pfarrer (absolut nichts gegen die Kirche) der etwas falsch macht und ohnehin nicht die Macht dazu
Das Wort Exorzismus hat durch die Praktiken der katholischen Kirche einen üblen Beigeschmack.
Allerdings muss ich das ganz klar mit ja beantworten. Menschen können von finsteren Mächten geplagt werden oder besetzt sein.
Auch Jesus hat in der Bibel den Dämonen geboten, und er hat seinen Jüngern den Auftrag gegeben Dämonen auszutreiben.
Allerdings ganz sicher nicht auf diese gruselige Art und Weise wie das bei der armen Frau geschah.
Satan ist ein besiegter und hat an einem Christen keine Anrechte. Also kann ein Christ, ein erfahrener Christ setze ich lieber noch hinzu, Dämonen gebieten in Jesu Namen zu weichen.
Gott hat seinen Kindern diese Vollmacht gegeben. Aber es ist alleine seine Kraft die Befreiung bewirkt.
Früher war man dieser Ansicht. Heute ist das eine längst überholte Praktik, an die nur noch eine Hand voll geistiger Hinterwäldler glauben.
Dass die Katholische Kirche auch dieses Thema nicht ausgelassen hat, ist bezeichnend, aber nicht unbedingt ein Aushängeschild der Religion. Die Denkweise dahinter ist eher der damaligen Zeit geschuldet, nicht direkt der Religion.
Genau was ich denke, kritisiere gerne die Kirche, ich bin pro-Kirche, aber Kritik ist hier angebracht, aber sag nicht, dass Glaube und Kirche dasselbe ist. Das Problem an diesem Fall war halt, dass es schon medizinische Behandlungen für solche Krankheiten gab, aber sie trotzdem exorziert wurde
Wenn ein Mensch wirklich von bösen Mächten besetzt ist was soll ihm da eine medizinische Behandlung helfen?
Nur muss man unterscheiden, nicht der Mensch ist böse sondern das was ihn quält. Und dieser Mensch sehnt sich nach Befreiung.
Ich habe mal einen Ausschnitt gehört wie sie versucht haben dieser armen Frau, Anneliese Michel, die Dämonen auszutreiben. Davon scheint es irgendwelche Tonbandaufnahmen zu geben. Das war so grauenhaft und schrecklich, diese Frau tat mir dermaßen leid, was sie da mit machen musste.😳 Und dieser sogenannte Exorzist hat auch ganz böse mit ihr gesprochen, so als wäre sie selber der Teufel. Sie war ja nur das arme Opfer.
Wenn so etwas passiert, das ist niemals Gottes Wille.
Der Punkt war eben in diesem Fall, dass eine medizinische Behandlung geholfen hätte. Nur hat sie die nicht bekommen, und durch die exorzismen würde es schlimmer
Ja, gab es, es wurde protokolliert und aufgenommen, ich habe mir den Fall mal angeschaut, also nicht die Aufnahmen, und das war halt einfach krank.
Ja, Exorzismus ist vollkommen in Ordnung und wichtig. Ein katholischer Exorzismus besteht ausschließlich aus Gebeten. Sonst nichts! Daran zu sterben ist vollkommen unmöglich. In dem genannten Fall ist sehr viel sehr falsch gelaufen. Das war überhaupt kein korrekt durchgeführter Exorzismus.
Also das was ich dabei den Tonbandaufnahmen von Anneliese Michel gehört habe das war nicht in Ordnung.
Aber man kann auch nicht direkt sagen das sie daran gestorben ist. Der Teufel will ja nicht ausfahren und wenn das auf so stümperhafte Art und Weise gemacht wird, dann ist es ihm leider gelungen diese arme Frau zu töten.
Daran zu sterben ist vollkommen unmöglich. In dem genannten Fall ist sehr viel sehr falsch gelaufen. Das war überhaupt kein korrekt durchgeführter Exorzismus.
Das stimmt, aber durch solche Fälle denke ich, dass es eigentlich gar nicht Möglich ist, sie hätte in eine Psychatrie eingewiesen werden sollen, das hätte geholfen, sie war ja Gottgläubig, also durch das Beten zu Jesus hätte es ebenfalls funktioniert. Ich denke nur Jesus kann so etwas tun
Kann man im Nachhinein nicht mehr sagen. War das Problem tatsächlich dämonisch, ist der Exorzismus richtig. War das Problem aber psychisch, wäre ärztliche Hilfe richtig gewesen. Man kann durchaus auch beides machen.
ich würde beurteilen, nein. Wir wissen inzwischen, dass sie depressiv war und die Austreibung machte das nicht besser. Außerdem war sie so unter Druck, dass sie psychisch so kaputt war, sodass sie während dieser Austreibungen vollkommen auseinanderbrach und unzusammenhängendes Zeug redete, was sie als Studentin definitiv wusste, also nichts übernatürliches
Ich kenne den Fall nicht gut genug, kann ich leider nichts zu sagen.
Im Neuen Testament der Bibel kommen viele Exorzismen vor:
- Mk 5,1-20
- Lk 4,33-36
- Mt 12,22-29
- Apg 8,5-7
- Apg 16,16-18
- Apg 19,11-12
Also es ist schon mal sehr biblisch.
Auch Paulus & Philippus haben ausgetrieben. Lese dir mal die Exorzismen in der Apostelgeschichte durch.
Paulus predigte später in den Korintherbriefen, dass man sich lieber auf den Herrn verlassen sollte
Das heisst, dass Austreibungen, denke ich, nur von Jesus richtig durchgeführt werden können und diejenigen, die seine Ermächtigung dazu haben, sprich, die Aposteln
Sehr spekulativ & um die Ecke gedacht diese Auslegung...
Nein, soweit wir gesehen haben funktionieren Teufelsaustreibungen heute eher weniger
Was wohl nichts mit deiner spekulativen Auslegung zu tun hat.
Jesus hat seinen Nachfolgern aber den Auftrag gegeben das gleiche zu tun.
Jesus sprach zu den Jüngern: Macht Kranke gesund, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus. Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch.
Matthäus 10,8
Habe das in einem anderen gehört aber ist ja egal
Das habe ich mir auch gedacht. Wieso sagt das Kind nix, wieso sind die Eltern so bedeppert, wieso sieht die Kirche nix, wieso wieso wieso
Genau, sie war unterernährt aufgrund der Psychose, Depression und der daraus folgenden Essstörung.
Also insgesamt keine Tat, die irgendwie zum christlichen Glauben gehören sollte