Lernverweigerung

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Meine Tochter ist auch 9 Jahre alt und es fehlte lange Zeit an motivation. Leider leidet sie an Legastenie und Dyskalkulie mit zusätzlichem Sprachdefezit, sie erhält eine super Unterstützung von Seiten der Schule und auch von mir zuhaus, doch leider klappt es nicht immer, sie verweigerte schon mal das lernen und üben immer mal,ist aufbrausend und zickig. Ich habe auch zuerst Druck auf sie ausgeübt, aber ich kann zu 100%igkeit sagen das nützt gar nichts.

Es ist nicht immer leicht als Mama die Nerven zu behalten, denn man will ja nur das beste für sein Kind, doch leider vergessen wir doch immer wieder es mal aus Kinderaugen zu sehen, vergessen wie diese kleinen Wesen die Welt sehen.

Wenn ich merke das meine Maus mal wieder so einen Hänger hat, aber eine Klassenarbeit bevorsteht, versuche ich es ihr auf diesen Weg zu ermöglichen zu lernen.

Sie schreibt in 3 Tagen eine Mathearbeit, dann gehen wir z.b. Einkaufen, aber sie hat das Geld. 20€ hat sie, aber wir brauchen dies und das, reicht das Geld um noch ein Eis zu kaufen für 1,60€?

Einkaufen macht immer Spaß! ( Kaufladen)

oder sie schreibt ein Diktat, dann lasse ich mir von ihr einen Text diktieren,-mache ganz viele Fehler rein,- dieses muss sie mir dann berichtigen. Das findet sie immer klasse, wenn Mama so dumm ist!

Wir waren 5 Jahre in der Ergo wegen Auditive Wahrnehmungsstörung, Motorik usw. es hat uns nichts gebracht.

Ich habe für mich festellen können, dass meine Tochter durch die ganzen Therapien,-Logo&Ergo die Motivation verloren hat. Sie kam sich einfach nutzlos vor, hat selbst gesagt warum soll ich das alles machen ich bin eh doof.

Seit ca. 1 Jahr machen wir keinerlei Therapien mehr und ich muss sagen es klappt seit dem besser, natürlich kommt es mal vor, dass das alte Muster durchkommt, aber das ist dann auch schnell vorbei.

Ich würde Dir raten, spreche mit der Mutter, versuche Ihr zu sagen das sie ihr Kind so nehmen muss und lieben muss wie es ist. Ein Kind wird motiviert dadurch wenn es spürt es wir so geliebt wie es ist. Manche Kinder reagieren genau mit dem gegenteil von dem was mann sich erhofft mit den ganzen Therapien.

Gruß Ich1210

eddiefox  07.10.2018, 03:06

Ein bewegender, interessanter Beitrag!

Balu hat Recht, und ich sehe es aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn, den auch die Fliege an der Wand 100 mal mehr interessierte als seine Hausaufgaben, die aus diesem Grunde den ganzen Nachmittag in Anspruch nahmen. Man nannte es früher akustische Wahrnehmungsschwäche, wo das Ohr nicht in der Lage ist, zu filtern, und alle Geräusche gleichermaßen und zusammen zu einem Gemurmel werden - ich leide selbst darunter und habe es erst im Alter festgestellt - mein Sohn dagegen, hat es offensichtlich überwunden. Mit sehr viel Aufwandt wechselten wir erst in der letzten Klasse zu der viel besseren Schule für ihn, wo er die Lehrer als Freund empfand und sich wichtig vorkam. Wir hatten damals auch alles ausprobiert, und dieses viele Ausprobieren hat Alles nur noch schlimmer gemacht. Ich meine auch, die einzig wahre Methode ist, Du mußt irgendwie die Freundin des Mädchens werden, Dich für ihre Belange interessieren, insbesondere die nichts mit der Schule zu tun haben - damit sie nicht weiter dicht macht. Du mußt ihr Interesse wecken, und das wird zunächsteinmal nichts mit der Schule zu tun haben - das mußt Du den Eltern erklären, auch dass Du mit 1 Stunde ganz sicher nicht hinkommst - dieses Mädchen benötigt Zeit, die nicht bemessen ist - sie muß das Gefühl bekommen, dass sie lieb und nett und wichtig ist - und auch der Ort sollte gewechselt werden, z.B. gehe doch mit ihr mal in den Wald oder in den Park - oder egal auch auf einen Spielplatz oder in die Eisdiele ein Eis essen, so dass Du ihr erstmal ein wenig näher kommst - Druck hat sie schon genug - den solltest Du ihr ganz sicher nicht auch noch machen. Für Dich selbst ist dies eine ganz tolle Erfahrung und kann eine Bereicherung sein für Dein ganzes Leben. Ich habe damals auch alles falsch gemacht, doch Heute weiß ich es besser - es waren die Nerven, die nicht mitgespielt haben - und davon muß man reichlich haben.

ich finden deinen Einsatz toll. DH!!! Das macht nciht jeder Nachhilfelehrer.

Es ist immer schwer, jemanden etwas bezubringen, wenn derjenige nicht will. Da kannst du es nur mit weiteren ustigen Beispielen versuchen.

Fag die kleine doch mal, warum sie keine Lust hat. Frag sie mal, was sie gerne in ihnrer Zukunft machen will. und versuch ihr dadurch auf die nette Art zu sagen, dass sie dafür einen Schulabschluss braucht. Vielleicht kannst du ihr so zeigen, dass sie für ihren "Traumberuf" auch mathe benötigt.

Vielleicht weigert sie sich ja auch, weil ihre eltern so viel Druck machen und nur nerven. Frag sie mal danach. Dann könntest du evtl mit den Eltern reden, dass sie der Tochter mehr Zeit lassen müssen.

Druck bring da gar nichts. Und Ärzte können auch nicht helfen. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht.

Mein Tipp:

Du kannst nur versuchen ihr aufzuzeigen, dass draußen (außerhalb der haustür) auch Mathe vorkommt. Mach doch mal einen Ausflug mit ihr und geh mit ihr spazieren (durch Straßen und Läden). Und gib ihr die Aufgabe, dass sie dir alles aufzählen solle, was sie glaub, das mit Mathe zu tun hat. Und dann frag sie, welche Aufgaben man erstellen kann und was man damit berechnen kann. Vielleicht macht ihr das spaß. Besonders wenn sie selber mal aufgaben erstellen darf.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die kleine doch noch motivieren kannst.

Sprich mal mit den Eltern. Es würde sicher helfen, wenn du erst mal ein Vertrauenverhältnis zu dem Kind aufbauen könntest - ganz ohne den Stress. Mal mit ihr auf den Spielplatz gehen, ein Eis essen, einfach reden. Dann nach und nach mehr zum Arbeiten übergehen.

Sie muss sich sicher sein, dass du sie als Mensch magst und dir wirklich etwas an ihr liegt. Dann will sie auch, dass du stolz auf sie bist und wird sich mehr anstrengen.

hourriyah29
Beitragsersteller

Ja, das versuche ich. Ich kenne die Famlie gut und mag die Kinder der Familie sehr gern. Sie sind regelmäßig auch so mit mir und meiner Tochter zusammen und ich mache die Nachhilfe ohne Bezahlung und mit viel Lob und Bestärkung.

BaluDerTanzbaer  05.03.2012, 23:37
@hourriyah29

Das finde ich toll, dass du dich dann so engagierst. Toll :-)

Ich hoffe, dass ihr den Zugang noch irgendwann findet. Manchmal kommen ja gerade in diesem jungen Alter nochmal enorme Entwicklungsschübe.

delyla  05.03.2012, 23:57
@hourriyah29

Das klappt sicher. Alles Gute! (Der Erfolg der Kleinen ist am Ende auch mehr Wert als das Geld. Ich mach z.Z. auch viel ehrenamtlich.)

dhilbert  06.03.2012, 00:32
@hourriyah29

klingt sehr gut. wichtig ist, dem kind die angst vor der mathematik zu nehmen. dazu ist am wichtigsten, dass kein druck ausgeübt wird, vor allem nicht von den eltern.

wenn die angst weg ist, und du spielerisch etwas interesse wecken kannst, hast du gewonnen ;)

ich habe keine erfahrung mit solchen situaiton , aber hast du schon einmal versucht mit dem mädchen zu reden? ganz so unter ''freunden'' vielleicht? vielleicht hilfst du ihr ja wenn du mit ihr lernst als wärst du ihre freundin? vielleicht macht es ihr ja mehr spaß mit dir zu lernen wenn du sie mal mit auf ein eis nimmst oder zum schwimmen ?

hourriyah29
Beitragsersteller

Schwimmen ist eine gute Idee! Das haben wir noch nicht gemacht.

xSteffi4kax  06.03.2012, 00:02
@hourriyah29

bei mir ist es so gewesen , zwar war ich da ein wenig älter aber auch nicht unbedingt sehr gut in der schule , habe mich dann mit einem mädchen angefreundet die gut in der schule war , habe dann gesehen wie toll es ist gute noten nachhause zu bringen und habe angefangen zu lernen , vllt. solltest du es einwenig so versuchen ? aber da könnte es natürlich schnell passieren das sie dann erst recht keine lust zum lernen hat, da sie dann vielleicht selber merkt das sie es nich kann und jemand anderes schon .. ich wünsch dir viel glück !