Zu welchen Arzt muss ich wenn ich Dyskalkulie hätte?

7 Antworten

Hi Davoid,

Dyskalkulie ist keine Krankheit, die selbst eine Ursache für schwache Matheleistungen darstellt. Sie ist einfach nur die Definition für schwache Matheleistungen (als Teilleistungsschwäche), die im Vergleich zwischen Schülern durch IQ-Werte festgestellt wird. Behauptungen über persönliche Defizite oder Vererbung, die Dyskalkulie erst hervorrufen würden, gehören in die Abteilung "Berufsideologie"!

Der Grund für die Dyskalkulie ist der durchgängige Auslesestandpunkt der Schule (von der Grundschule an: Merken, Üben, Ergebnisse ausspucken), der dazu führt, das Mathematik von Lehrern wie Schülern wie abfragbares Merkwissen behandelt wir und nicht wie ein mathematischer Bedeutungszusammenhang, bei dem bestimmte Abstraktionen verstanden worden sein müssen, um damit zweckmäßig umgehen zu können. Schüler verlassen sich dann oft auf ihr Gedächtnis und aufs Zählen oder Abläufe trainieren, statt mathematisch denken zu lernen. Kurz vorm Abitur wird eine Hilfe zu spät kommen. Da solltest Du einfach versuchen nach den alten Methoden noch das beste an Noten rauszuholen, um zu bestehen. Ein mathematischer Neuanfang wird Dir für die Prüfungen jetzt nichts mehr bringen. Vielleicht entschließt Du Dich danach für den Beruf einfach nochmal mit Mathe von vorn anzufangen.

siehe auch:

http://yacofred.wordpress.com/article/rechenschwache-informationen-und-35amgw828zuhn-1/

Gruß yacofred

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre Berufserfahrung

Dyskalkulie ist, ähnlich der LRS, am Besten bei einem (Kinder/Jugend)Psychologen zu testen. Es gibt auch Dyskalkulietherapeuten mit anderem Background, die dann diesen Zusatztitel tragen. Allerdings ist zumindest in Bayern die Dyskalkulie noch nicht anerkannt wie die LRS,also gibt es hier keine Möglichkeit, dies z.B. bei schulischen Leistungsbewertungen geltend zu machen. Ob sich das in nächster Zeit ändern soll, ist in der Diskussion.

Gemessen an deinen Aussagen ist es sehr unwhrscheinlich, dass du Dyskalkulie hast...

Ansonsten: Psychologe.

Besser: Sich eine spielerische, psoitive Einstellung der Mathematik (wieder) angewöhnen. Reflektieren des Stoffes hilft auch.

VG, dongodongo.

Effigies  21.10.2014, 11:16
Besser: Sich eine spielerische, psoitive Einstellung der Mathematik (wieder) angewöhnen.

Bei ner echten Dyskalkulie funktioniert das nicht. Das braucht man pädagogische Hilfe von nem Fachmann um die Wahrnehmung von Zahlen und Größen wieder gerade zu rücken.

dongodongo  21.10.2014, 22:18
@Effigies

Nein, darum geht es nicht. Der Verfasser hatte geschrieben, dass er in der GS keine größeren Schwieirgkeiten in Mathematik hatte, d.h., es ist klar, dass er Zahlen als Mengenangaben zur Qunatifikation (ggf. auch mit Dimensionen) ansieht.

Hier geht es darum, Mathematik als reales Gebäude zu begreifen, dass sich eben der Logik als primäres Hilfsmittel bedient.

VG, dongodongo.

Ein Dyskalkulie-Test wird von einer Dyskalkulie-Trainerin gemacht. Du findest Adressen dafür zum Beispiel unter www.legasthenie.com

Da Legasthenie und Dyskalkulie die selben vererbten Ursachen haben, wird für beide Schwierigkeiten ein ähnlicher Test am Computer gemacht. Da werden deine Aufmerksamkeit, deine Sinneswahrnehmungsleistungen und erst als Drittes die Grundrechenfähigkeiten getestet.

Deiner Beschreibung nach scheinst du eher eine erworbene Rechenschwäche zu haben, da sich eine Dyskalkulie schon in den ersten Schuljahren zeigt und sich vor allem durch zeitweise Unaufmerksamkeit gerade bei jedem Kontakt mit Zahlen auszeichnet.

Ein Psychologe kann das testen.