Kann man sich hypnotisieren lassen um besser in mathe zu werden?

8 Antworten

Ja, toll.

Da bräuchte man keine Schule mehr. Man lässt sich hypnotisieren und verfügt über das Abiturwissen. Oder gar Bachelor oder Master...

Nein. Du musst schon selbst was für deine Noten tun. Und wenn du es allein nicht schaffst, gehe in die Nachhilfe. Ist auf jeden Fall günstiger als Hypnose.

Die hilft nämlich nicht dir, sondern die Euro im Geldbeutel des Hypnotiseurs mathematisch zu vergrößern.

melekbrownie
Beitragsersteller

ich rede nicht vom wissen der mathematik sondern das man es leichter versteht denn ich hab eine richtige blockade bzw mathe schwäche in mathe seit ich denken kann und hab seit der 5 klasse immer eine 5 gehabt und nie eine 4 und mathe hat mich nur vor der 6 gerettet

Hi zusammen, Ich war bis vor kurzem auch noch Hypnose Skeptiker. Ich habe durch Hypnose erfolgreich aufgehört zu rauchen und mich von meiner Therapeutin vorher beraten lassen, was alles mit Hypnose geht. Ich bin gerade im Studium und bin auch kein Mathe Genie. Ich lerne viel und regelmäßig, "verkrampfe" aber schnell in Klausuren und traue mir selber nicht, dass es richtig ist was ich rechne. Dadurch entstehen Zeitprobleme und noch mehr Stress für mich.

Meine Therapeutin meinte (wie ihr auch schon sagtet), dass man mit Hypnose die Blockaden lösen kann bzw. Ängste abbauen kann. Mathe Wissen, wie bei Matrix transferieren geht leider nicht. ;)

Schau mal hier rein: http://www.hypnose-am-see.de/9-anwendungen/13-prüfungsangst-durch-hypnose-bewältigen.html

Ich bin auch am überlegen, ob ich das mache, alleine um weniger Stress zu haben bzw. mehr Selbstvertrauen in meine Mathe-Fähigkeiten zu entwickeln. Lernt sich dadurch bestimmt auch leichter. Ich berichte, falls ich es gemacht habe. Vielleicht noch was generelles zur Hypnose. Die ganzen Aussagen, dass man sich an nichts erinnert oder wie ein Zombie ferngesteuert ist, kann ich nicht teilen. Fühlte sich an wie eine Art Dämmerzustand, bei dem man aber noch normal reden kann und sich an alles erinnert bzw. alles wahrnimmt. Bei mir zumindest.

Ich hoffe es hilft dir!

Hallo, man kann durch Hypnose natürlich nicht alles an Wissen erlangen, aber man kann zum Beispiel die Motivation und Leistung durch Hypnose steigern. Das heißt, dass du wieder mehr Spass und Lust daran hast zu lernen. Das funktioniet mit Hypnose übrigens sehr gut und hat nichts damit zu tun, dass sich der Hypnotiseur bereichern will. Oftmals sind es Lernblockaden, die tief in deinem Unterbewusstsein sitzen und die es gilt aufzulösen, damit dir das Lernen wieder leichter fällt. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg. Liebe Grüße Yvonne vom Hypnoseteam

Wie schon einige hier geschrieben haben: Mit Hypnose lassen sich Ängste und Blockaden abbauen bzw. man kann dich durch Hypnose neu motivieren, so dass du wieder Freude am Lernen hast. Auch kann man mitteles Hypnose die Konzentrationsfähigkeit steigern und eine Tür zu deinem Langzeitgedächtnis öffnen.

Vor einiger Zeit war das Modewort Superlearning zugegen. Dies Methode zielte darauf ab, in einem Entspannungszustand/Trance eine fremde Sprache besser/einfacher zu lernen. Dabei wurden die Vokabeln einfach immer wieder wiederholt. Letztendlich ist dies ein Lernprozess und in Trance kann dieser zwar nicht beschleunigt werden, jedoch deutlich effektiver sein, da man sich eben nur auf diese eine Sache konzentriert.

Mathematik besteht aus sehr einfachen Regeln. Diese hast du schon verinnerlicht. Allerdings gehört auch logisches Denken und das konsequenze Anwenden der Regeln im entsprechenden Fall dazu. Dies kann man nicht mittels Hypnose implementieren. Da musst du schon selbst ran.

Allerdings kann man dir beibringen dich selbst in eine Trance zu versetzen, um dann in diesem Zustand zu lernen. Das würde zur Konzentration und auch der Effektivität deutlich beitragen.

Letztendlich müsstest du einen Nachhilfelehrer finden, welcher dich hypnotisieren würde. :-)

Eine Hypnose nimmt lediglich Blockaden und Hindernisse weg. Um Mathe zu verstehen, brauchst du danach aber auch etwas, das dich auf deinem Weg, Mathe zu verstehen, begleitet. Wenn du schon immer eine 5 hattest, ist Nachhilfe aber auch nicht hilfreich.

Ich empfehle dir ein Dyskalkulietraining. Kannst danach googlen. Das Training ist auf dich persönlich zugeschnitten und macht viel mehr Spaß als nur Förderunterricht oder Nachhilfe.