Lernt man Ana lysis und Alegebra in der Oberstufe?

5 Antworten

Also meine Lehrer labern ständig von ja das werdet ihr noch in der 12 Brauchen, daraus schliesse ih das Algebra noch gelernt wird aber schon mit der 10 steigt man in Algebra ein.

Algebra (Gleichungslehre, Rechnen) hast du neben der Geometrie ("Erdvermessung, bildhafte Darstellung, Grafik) ja schon seit der 1. Klasse. Algebra unterteilt sich dann nur noch in die Zahlenlehre (Atithmetik, 1. - 7.Klasse) und ab 8. Klasse bis zum Professor gibt es dann nur noch die (untersuchende) Funktionslehre (wie funktionieren die Variablen miteinander?).
Natürlich wird auch in der Geometrie dann viel untersucht (analytischeGeometrie).
Alles Andere sind Unterordnungen davon, was die Mathematiker manchmal nicht wahrhaben wollen!

notizhelge  10.12.2013, 19:30

Alles Andere sind Unterordnungen davon, was die Mathematiker manchmal nicht wahrhaben wollen!

Es ist wohl eher so, dass Ulrich Nagel vieles nicht kennt, und von dem, was er kennt, vieles nicht verstanden hat.

In der Oberstufe eines Gymnasiums werden in Mathe Grundlagen in Linearer Algebra und Ana lysis unterrichtet, weitere Themen kommen in der Regel nicht hinzu.

claushilbig  20.10.2013, 01:03

Inzwischen ist m. W. auch Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik Teil des Lehrplans.

greenphone  20.10.2013, 13:26
@claushilbig

Es kommt wahrscheinlich darauf an in welchem Bundesland man Abitur macht. Meine Aussage bezog sich auf Abitur in NRW.

Also die absolut grundliegende Algebra hatte man ja schon in der 7. Klasse beim Lösen von Gleichungssystemen. In der Oberstufe beschäftigt man sich hauptsächlich mit

  • A*alysis 1, also dem Integrieren und Differenzieren in einer Veränderlichen
  • mit A*alytischer Geometrie, also einem Teilgebiet der Linearen Algebra, wobei man da nicht so auf lineare Funktionen eingeht
  • Matrizenrechnung um Produktionsprozesse zu beschreiben, was schon eher in die Richtung Lineare Algebra geht
  • und natürlich Stochastik, also Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik

UlrichNagel  18.10.2013, 13:25

Algebra wird oft als "Buchstabenrechnung" verstanden. Das stimmt nicht! Algebra ist allgemein das Rechnen (Gleichungslehre)!

MvJ09  18.10.2013, 10:24

Also das PC Programm hier ist ja scheie. Der nimmt Aalysis 1 und A*alytischer Geometrie nicht. Sind zwar perverse Worte, aber ist nunmal Mathematik

Ennte  18.10.2013, 11:48
@MvJ09

gibt einige Diskussionen dazu im Forum. Offizielle Problemlösung ist, AnaIysis mit großem i statt l zu schreiben. Gründe für die Sperrung wollen sie nicht nennen -.- (und an den "perversen" Worten kann es nicht liegen, da das Wort ohne ysis problemlos funktioniert)

Nur sowas, und dazu noch analytidsche Geometrie.