Umfrage: Welche Mannschaftssportart lernt man am einfachsten (Oberstufe Gymnasium)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Handball 33%
Basketball 33%
Fußball 22%
Volleyball 11%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Fußball

Also ich kann dir nur von Volleyball abraten. Wir haben das ganze 1 1/2 Jahre im Sportunterricht gemacht und es war die Hölle. Es gibt so viele verschiedene Schläge und Aufstellungen.

Bei Basketball solltest du dir überlegen, ob das wegen deiner Größe in Ordnung ist. Basketball kann zwar Spaß machen, keine Frage, aber wenn man zu klein ist und daher nur selten den Ball bekommt kann das für die Note schon ungünstig sein.

Handball denke ich wäre ganz gut, aber um ehrlich zu sein, hab ich da wenig Erfahrung und kann dir daher dazu keine Antwort geben.

Am Einfachsten ist denke ich immer noch Fußball, darin ja oft schon Erfahrung hat und die Regeln vorab schon einigermaßen kennt. Außer dem kannst du, auch wenn du vielleicht nicht für's Tor gemacht bist zur Abwehr, oder zum Stürmer werden, oder umgekehrt. Es gibt viele verschiedene Positionen, von der dir sicher mindestens eine liegt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Nehm auf jeden Fall nicht Fußball. Ich bin im Fußballsportkurs, weil der zeitlich am Besten lag. Tja, und jetzt sind ich und drei andere die einzigen, die nicht super spielen können, sondern gar nicht. Man kommt sich da total untalentiert und überflüssig vor, da oft davon ausgegangen wird, dass, wenn der Großteil die Sportart kann, die meisten es können.

Handball, Volleyball und Basketball sind meiner Meinung nach alle drei nicht so schwer zu erlernen und empfehlenswerter als Fußball.

Habt ihr sonst nach Geschlechtern getrennt Sportunterricht? Wir haben den immer gemischt, vielleicht ist Fußball nur unter Mädchen auch etwas besser.

Basketball

Fußball ist wirklich nicht sehr empfehlenswert, da gebe ich himbeermuffin9 recht. Das als Mädchen und vorallem wenn man es nicht so mit Bällen hat tut man sich schwer. Wahrscheinlich werden das auch die meisten der Jungs wählen und die spielen mit vollem Körpereinsatz. Volleyball ist eher was für treffsichere und bedarf auch einiges an Technik. Handball kann ich leider nicht beurteilen da ich das auch noch nie in der Schule hatte, aber man braucht hierbei auf jeden fall Ausdauer, wurfkraft, Koordination und man spielt meist mit vollem Körpereinsatz. Deshalb würde ich Basketball empfehlen. Das ist relativ einfach zu erlernen, die Regeln sind nicht allzu kompliziert und auch als Mädchen hat man gute Chancen, wenn man nicht gerade Angst vor Bällen hat.

LG Keksfan

Handball

Bei allen außer Handball und Fußball muss man viele Regeln lernen. Aber bei den zweien geht es meiner Meinung nach. Allerdings finde ich Handball viel leichter, da musst du allerdings viel rumrennen. :D