Themen Psychologie in der Oberstufe Gymnasuim?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schulfragen immer das Bundesland angeben.

Also ich komme aus Bayern, hab letztes Jahr mein Abitur gemacht. In der Oberstufe hatte ich sowohl in Q11 als auch in Q12 Psychologie als zweistündiges Profilfach.

Wir haben uns u. a. über folgende Themen unterhalten:

  • verschiedene Strömungen der Psychologie (z. B. Behaviorismus, Entwicklungspsychologie, etc.)

  • Gruppendynamiken/Mobbing

  • Lernen/Zeitmanagement

  • Hypnose/Träume

  • einige psychische Erkrankungen (Essstörungen, Depressionen, ADHS)

Ist aber je nach Bundesland unterschiedlich. Google einfach mal nach deinem Bundesland und dem Lehrplan.

bluejule  08.07.2014, 20:44

Danke für den Stern.:)

Hallo ich habe mein ABi 2010 gemaht und hatte in der Oberstufe Psychologie belegt... wir hatten: Kommunikation, einige Erkrankungen (Magersucht, Schizophrenie etc.) Kindesentwicklung (Bindung, Die Phasen nach Freud etc., Kindchenschema) etc. Werbungspsychologie, also gefühlt in viele Gebiete mal reingeschnuppert. Mir hat es viel Spaß gemacht, da es abwechslunsgreich war ...

Emilia24
Beitragsersteller

Vielen Dank!:)