Studienwechsel zu Informatik

1 Antwort

Im 1. Semester hatte ich Ana lysis I und Lineare Algebra I. Ich frage mich, ob man sich das für Informatik anrechnen lassen kann, oder ob dafür noch Ana lysis II und LA II notwendig sind.

Das kommt ganz auf deine Uni an. In der Regel ist es aber wohl eher so, dass Mathe für Informatiker AnaIysis 1 und Linearer Algebra 1 entspricht. 

Falls ja, würde es sich lohnen, jetzt direkt zu wechseln, sodass ich gewissermaßen im SoSemester mit Info anfange?

Wenn du wirklich wechseln willst würde ich doch sagen je eher desto besser. 

Ob dir Informatik dann besser liegt als Mathematik kann ich dir natürlich nicht sagen. Ich studiere Informatik mit Mathe im Nebenfach und finde beides hat seine Vor und Nachteile.

Warum genau meinst du denn, dass du in Info besser aufgehoben wärst?


ArseNicklas 
Beitragsersteller
 18.04.2015, 19:37

Danke erstmal für Deine Antwort!

Was mir recht gut gelingt ist zB. logische Konzepte auszuarbeiten, vielleicht ein Beispiel: Ich habe mal ein Programm geschrieben, das in ein beliebiges Vieleck Kurven setzt, sodass eine Form entsteht, welche überall differenzierbar ist und dem Vieleck möglichst ähnlich ist (gewissermaßen Spline Funktionen).

Was mir Spaß gemacht hat, war sich das Konzept und den Algorithmus auszudenken und zu sehen, wie das was ich mir theoretisch überlegt habe, praktisch tatsächlich funktioniert hat.

Was mir eher weniger Spaß macht, ist solche Konzepte formal mathematisch zu beweisen.

Daraus habe ich geschlossen, dass Informatik (mit höherem Anwendungsbezug) eher für mich geeignet ist. Vielleicht irre ich mich auch, das gilt es noch für mich auszuloten.

0
nutzer131  18.04.2015, 20:04
@ArseNicklas
Was mir Spaß gemacht hat, war sich das Konzept und den Algorithmus auszudenken und zu sehen, wie das was ich mir theoretisch überlegt habe, praktisch tatsächlich funktioniert hat.

Ich verstehe. Wenn du reine Informatik studierst, kommt so etwas aber auch eher selten vor.