Lernen lernen?

6 Antworten

Um das Lernen effektiver zu gestalten und Ablenkungen zu vermeiden, ist es wichtig, eine strukturierte Herangehensweise zu entwickeln. Hier sind einige ausführliche Strategien, die Schüler nutzen können, um ihre Konzentration zu verbessern und sich besser auf das Lernen zu fokussieren:

1. Einen festen Lernplan erstellen

Warum wichtig?

Ein Lernplan hilft, klare Ziele zu setzen und Prioritäten zu definieren. Das schafft Struktur und vermeidet Zeitdruck kurz vor Prüfungen.

Wie umsetzen?

Plane feste Zeiten für das Lernen ein, idealerweise täglich zur gleichen Uhrzeit. Setze realistische Ziele für jede Lerneinheit, wie z. B. ein Kapitel lesen oder eine bestimmte Anzahl von Aufgaben lösen.

2. Ablenkungsfreie Umgebung schaffen

Warum wichtig?

Eine ruhige und ordentliche Lernumgebung reduziert äußere Störungen und erleichtert die Konzentration.

Wie umsetzen?

Wähle einen ruhigen Ort ohne Lärmquellen, wie das Zimmer oder die Bibliothek.

Räume den Schreibtisch auf, sodass nur das Nötigste für die aktuelle Aufgabe da ist.

Verwende Apps wie Forest oder Focus@Will, die helfen, den Fokus zu halten und Ablenkungen durch das Smartphone zu minimieren.

3. Technik kontrollieren

Warum wichtig?

Smartphones, Tablets und Computer können leicht ablenken, vor allem durch Social Media, Spiele oder Benachrichtigungen.

Wie umsetzen?

Schalte das Smartphone auf "Nicht stören" oder nutze Tools wie Freedom oder Cold Turkey, um Ablenkungen zu blockieren.

Lege Pausen fest, in denen du kurz das Handy benutzen kannst. Aber nur kurz! Ansonsten sollte es außer Reichweite sein.

Nutze den Computer nur für das Lernen und blockiere unnötige Webseiten während der Lerneinheiten.

4. Pomodoro-Technik verwenden

Warum wichtig?

Die Pomodoro-Technik hilft dabei, das Lernen in überschaubare Abschnitte zu unterteilen, sodass die Konzentration über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten wird.

Wie umsetzen?

Lerne 25 Minuten konzentriert (eine "Pomodoro") und mache danach 5 Minuten Pause.

Nach vier Pomodori (also etwa 2 Stunden) machst du eine längere Pause von 20-30 Minuten.

Diese Technik hilft, die Zeit intensiver zu nutzen, ohne sich überfordert zu fühlen.

5. Realistische Ziele setzen

Warum wichtig?

Unrealistische Ziele führen zu Frustration und Stress. Realistische, kleinere Ziele motivieren und geben ein Gefühl der Erreichbarkeit.

Wie umsetzen?

Setze dir für jeden Lerntag überschaubare Ziele, z. B. eine bestimmte Anzahl von Aufgaben zu lösen oder ein Thema gründlich zu wiederholen.

Teile größere Projekte in kleinere, machbare Schritte auf.

6. Aktives Lernen fördern

Warum wichtig?

Passives Lernen (wie reines Lesen oder Zuhören) führt oft nicht zu einer tiefen Verankerung des Wissens. Aktives Lernen ist effektiver, weil es das Gehirn stärker einbezieht.

Wie umsetzen?

Verwende Karteikarten (z. B. mit Anki) oder Frage-Antwort-Techniken, um das Wissen aktiv abzufragen.

Erkläre das Gelernte laut oder einer anderen Person. "Lehren" hilft, das Wissen zu festigen.

Nutze Mindmaps oder Zusammenfassungen, um die Lerninhalte zu strukturieren und zu visualisieren.

7. Pausen bewusst nutzen

Warum wichtig?

Pausen sind entscheidend, um das Gehirn zu entspannen und das Gelernte zu verarbeiten.

Wie umsetzen?

Nutze Pausen, um aufzustehen, dich zu bewegen oder kurz an die frische Luft zu gehen. Vermeide es, die Pausen am Handy zu verbringen, da dies das Abschalten erschwert.

Pausen sollten 5-10 Minuten lang sein, und nach 1-2 Stunden sollte eine längere Pause eingeplant werden.

8. Gesunde Ernährung und ausreichender Schlaf

Warum wichtig?

Körperliche Gesundheit beeinflusst die geistige Leistungsfähigkeit enorm. Mangelnde Ernährung und Schlafmangel können zu Konzentrationsproblemen führen.

Wie umsetzen?

Achte auf eine ausgewogene Ernährung, mit genügend Obst, Gemüse und Proteinen, um die Konzentration zu fördern.

Trinke ausreichend Wasser, um geistige Erschöpfung zu vermeiden.

Sorge für ausreichenden Schlaf (mindestens 7-9 Stunden pro Nacht), da das Gehirn in den Schlafphasen das Gelernte verarbeitet.

9. Belohnungssystem etablieren

Warum wichtig?

Belohnungen nach Erreichen von Zielen motivieren und geben positive Anreize, das Lernen fortzusetzen.

Wie umsetzen?

Setze dir kleine Belohnungen nach abgeschlossenen Lerneinheiten, wie z. B. eine kurze Entspannungspause, ein Snack oder eine Episode deiner Lieblingsserie.

10. Achtsamkeit und Konzentrationsübungen

Warum wichtig? Achtsamkeit hilft, den Fokus zu verbessern und geistige Klarheit zu fördern.

Wie umsetzen?

Nutze Meditation oder kurze Atemübungen vor dem Lernen, um dich zu beruhigen und deinen Geist auf die Aufgabe einzustimmen.

Es gibt Apps wie Headspace oder Calm, die geführte Meditationen speziell für Konzentration anbieten.

Indem ein Schüler diese Strategien anwendet, kann er eine bessere Lernumgebung schaffen, Ablenkungen minimieren und seine Konzentration deutlich verbessern.

Die Technik des Lernens, heißt: Mnemotechnik!

Die Mnemotechnik beschäftigt sich damit, w i e man am besten lernen kann, welche Methoden man anwenden kann und soll und welche Mittel es gibt, um sich Lernstoff und Dinge am besten ins Gedächtnis einprägen zu können!

Siehe dazu den folgenden Link, der bei Amazon zu hilfreichen Büchern führt, die weiterhelfen können:

https://www.amazon.de/s?k=mnemotechnik&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=4OOMDA6V6QLN&sprefix=mnemotechnik%2Caps%2C135&ref=nb_sb_noss_1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern

Das kommt in der Schule wieder und wieder und wieder dran, am Anfang fast jeden Schuljahres.

Schnuppe380
Beitragsersteller

Ok danke dann. Warte ich bis zum Anfang des nächsten Schuljahres

LDanne  26.09.2024, 18:52
@Schnuppe380

Oder du könnstest einfach mal versuchen dich zu erinnern, was dazu in den letzten paar Jahren gesagt wurde.

Oder vielleicht sogar mal deine entsprechenden Notizen durchgehen. Abgeheftete Arbeitsblätter und dergleichen.

fang rechtzeitig an und mache dann pro tag 30 min z.b.

Bei mir hat es am besten funktioniert, wenn ich abends lernte und das Radio anhatte. Da konnte ich mir den Lehrstoff am besten einprägen und es war nicht stressig, da ich keinen Zeitdruck hatte, tagsüber hatte ich dann Freizeit und konnte etwas unternehmen nach der Schule und hab mich dann abends erholt an die Aufgaben gesetzt.

Wichtig ist, dass Du immer kleine Etappenziele hast und Dir dann auch eine Pause gönnst, sonst macht es keinen Spass zu lernen.

Mach Dir kleine Notizen, stichpunktartig, was Priorität hat, was Du Dir merken musst.

Das kannst Du immer mal wieder zwischendurch lesen und einprägen.

Viel Glück beim Lernen.