Schlau ohne lernen?

8 Antworten

Bist Du in allen Fächern gut?

Es gibt ja unterschiedliche "Fächertypen". Es gibt Schulfächer da kommt es einfach "nur" auf das Wissen an. Das muss man auswendig lernen und abrufbar im Kopf haben. Sprachen sind eher sowas. Oder wenn es um formale Regeln geht.

Dafür brauchst Du vor allem ein gutes Gedächtnis.

Und es gibt Fächer in denen muss man das Prinzip begreifen. Man muss verstehen was wie zusammenhängt und dann kann man sich ganz viel logisch selbst herleiten. Mathematik oder Physik ist eher sowas. Da hängt alles miteinander zusammen und ergibt sich auseinander.

Dafür brauchst Du eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeiten in Zusammenhängen zu denken und Dinge zu kombinieren. Man kann sich Dinge die man nicht auswendig weiß selbst ableiten.

Die meisten die ohne lernen in der Schule ziemlich gut sind, sind Menschen die Dinge schnell begreifen und in Zusammenhängen denken können. Das lässt sich letztlich auch schwer lernen. Entweder der Knoten ist geplatzt und man hat es begriffen oder eben nicht.

(Ich war auch so einer: da wo ich richtig gut war, war ich es ohne lernen zu müssen. Da wo man einfach Fakten auswendig lernen musste war ich eher schlecht...)

Du kannst gut Auswendig lernen, das hat nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun. Schulbildung und Intelligenz sind sowieso zwei unterschiedliche Dinge.

Gute Auffassungsgabe, schnelles merken, Intelligenz...

Wenn du Dinge hinterfragst und in Gedanken mit anderen Sachen verknüpfst, ist es Intelligenz. Wenn du dir einfach Fakten merkst, ist es schnelles (lexikalisches) lernen. Kann natürlich auch eine Mischung sein.

Man muss weder besonders intelligent sein, noch muss man viel lernen, um gute Noten zu erreichen. Ein Verständnis dafür, was gefordert ist, reicht bis zu einer gewissen Jahrgangsstufe schon aus. Wer zudem im Unterricht ordentlich mitarbeitet, sollte zudem in der Regel auch nicht mehr extra zuhause lernen müssen (wenn der Unterricht gut ist).

Schaust anscheinend mit 13 schon Berserk hast Geschmack. Also ist halt einfach dann Talent, aber glaub mir, wenn du in die Oberstufe kommst usw kann sich das schnell ändern