Leiten nur Metalle?

Also so gut, dass man zum Beispiel eine kleine Lampe damit zum Leuchten bringen kann. Und außer Wassser

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Metalle können den elektrischen Strom gut leiten.

Jedoch auch andere Stoffe (Gase, Flüssigkeiten,...), können den Strom mehr oder weniger leiten.

Auch Gase können den Strom leiten, ein bekanntes Gas ist Neon. Es ist häufig in Glimmlampen zu finden. Hast du bestimmt irgendwo Zuhause, z.B. schaltbare Steckdosen/-leisten oder Lichtschalter mit Kontrolllampe oder Phasenprüfer (Alias Lügenstift):

https://de.wikipedia.org/wiki/Glimmlampe

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hier vergessen wurde, sind die Halbleiter wie Silizium. Gäbe es sie nicht, gäbe es nicht das Gerät, um hier posten zu können und auch nicht die vielen anderen elektronischen Geräte.

Graphit wäre ein Nichtmetall, das den Strom passabel leitet. Wasser ist dagegen ein sauschlechter Leiter.

Es gibt Keramiken, die bei tiefen Temperaturen gut leiten. Also, bei sehr tiefen Temperaturen. Bei Zimmertemperatur leiten die so gut wie ein Blumentopf.

Nein, eigentlich leitet alles.

Mehr oder weniger gut.