welche Lampe wird Leuchten?

4 Antworten

Die Antwort von IchMalWiederXY ist hier natürlich korrekt.

Allerdings wollte ich hier fragen ob, dieses Bild und die Frage wirklich die komplette Aufgabenstellung ist? Ich frage deshalb weil die Schaltung in diesem Bild aufgrund des fehlenden Basisanschlusses von T2 nicht vollständig ist und diese Angabe alleine daher irgendwie nicht komplett aussieht.

diderot2019  16.06.2020, 10:47

Vielleicht gibt es da noch eine Zusatzaufgabe: Wie musst du die Zeichnung vervollständigen, so dass beide Lampen leuchten?

PeterKremsner  16.06.2020, 11:07
@diderot2019

Es braucht auch nur in der Angabe stehen, dass im freien Anschluss der Basis von T2 ein Strom von 10mA fließt oder dergleichen und die Antwort wäre wieder eine andere.

Beide, der Stromkreis ist trotz Schalter T1 laut Symbol nicht unterbrochen. Oder keine wenn die Übung darauf abzielt das T2 nicht angeschlossen ist.

Keine, weil T2 nicht durchschaltet, weil keine Basisversorgung. Sobald er auf B ne Spannung hat (mit Vorwiderstand), wird's funktionieren.

Keine. T2 sperrt immer. Basis nicht angeschlossen.

Th3Zonk3d  16.06.2020, 10:24

Seine Antwort stimmt.

IchMalWiederXY  16.06.2020, 10:27
@Th3Zonk3d

Wenn die Basis einem "elektrischen Feld" ausgesetzt ist, könnten sich ggf die 0,7 Volt einkoppeln. Dann dürfte an den Lampen etwas passieren.

PeterKremsner  16.06.2020, 10:30
@IchMalWiederXY

Bei Transistoren ists eher unwahrscheinlich. Die sind dagegen relativ robust, weil im Endeffekt die Schaltleistung von denen mit etwa 700uW die Schaltleistung recht hoch ist. Das Problem hat man eher bei Feldeffekttransistoren indem sich das Gate von alleine auflädt.

Nichts desto trotz kann bei extremen Elektromagnetischen Feldern durchaus zu Fehlschaltungen kommen.