Warum leuchtet mein Spannungsprüfer obwohl mein Daumen nicht aufliegt? Wie kann das sein? Was bedeutet das?

Bild 1 - (Elektronik, Strom, Elektrik) Bild 2 - (Elektronik, Strom, Elektrik) Bild 3 - (Elektronik, Strom, Elektrik)

5 Antworten

So ein Spannungsprüfer ist ein Lügenstift ob nun eine LED drin ist oder eine Glimmlampe. Es ist ein Hilfsmittel dessen Aussage man interpretieren können sollte. Das ist das Problem.

Der Vorteil gegeüber einem DUSPOL war früher, das zur Spannungsfeststellung kein Nulleiter gebraucht wurde, und das er kleiner und handlicher ist, somit jederzeit griffbereit war. Heutige DUSPOLe haben auch eine Glimlampe/LED eingebaut um die "Polarität" festzustellen.

Ein Nachteil ist aber immernoch die Grösse gegenüber einem Lügenstift. Es gibt aber auch elektronische Lügenstifte, die mit einer Knopfzelle betrieben werden.

Dennoch bleibt es nur ein Lügenstifte und das Problem der Interpretation bleibt weiterhin bestehen.

Stell dir vor, aus einem Deckenauslaß kommen zwei Adern, eine führt laut Lügenstift Spannung. Also muß die andere Ader der N sein. Du schliesst eine Glühlampe an, Schalter ein, und sie leuchtet nicht. Was jetzt.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Der vermeintliche P ist kein P

2. Der vermeintliche N ist gar kein N

es gibt aber noch weitere Möglichkeiten.

3. Der N hinter der Lampe hat eine Unterbrechung in der Abzweigdose.

Diesen Extremfall kann kein Lügenstift "anzeigen", nur ein DUSPOL. Weil man davon ausgeht, wenn die eine Ader Spannung führt, die andere der N sein müsste. Allerdings prüft man das nicht nach. Hätte man das aber gemacht, dann könnte man feststellen, das an dem vermeintlichen N der Lügenstift auch leuchtet. Dann geht das Rätselraten aber weiter.

Ein Laie wird das dann schnell überfordern.

Zu allererst mal sind das keine Kabel sondern Adern/Leiter. Kabel sind was anderes.

Und warum der Spannungsprüfer leuchtet, obwohl er anscheinend keinen geschlossenen Stromkreis bildet? Ich bin mit zwar nicht sicher, aber mir war mal langweilig und da habe ich einen Schaltplan für einen Spannungsprüfer entworfen, der genau so funktioniert wie anscheinend deiner.

Dabei wird durch die angelegte Spannung ein Kondensator nur auf einer Seite aufgeladen, der seine Ladung dann durch eine Diode wieder in die Phase abgibt, sobald diese negative Spannung führt. Weil wir ja 50Hz Wechselspannung haben fließen die Elektronen rein, raus, rein, raus usw. Wenn man jetzt einen Ladungsträger hat, der sich durch die Wechselspannung ganz schnell auf- und entlädt fließt ja ein permanenter Strom, der dazu genutzt werden kann, um die Glimmlampe zum Leuchten zu bringen.

Das ist jetzt nur eine Vermutung, genau weiß ich es nicht. Aber dein Phasenprüfer da schaut auch ziemlich komisch aus. Relativ dick um genau zu sein.

Peppie85  11.02.2017, 09:51

eine schöne erklärung und auch ganz ohne krimmelschisserei... respekt. aber ich werde das gefühl nicht los, dass das garkeine glimmlampe sondern eine LED ist, was da leuchtet.

lg, Anna

Shalidor  11.02.2017, 15:30
@germi031982

Nunja, auf dem Foto könnte das auch etwas verfälscht rüber kommen.

germi031982  11.02.2017, 15:38
@Shalidor

In meinem alten Duspol N sind auch LEDs drin. War einer der letzten Exemplare die gebaut wurden von der Reihe, und da gab es schon keine Glimmlampen zur Anzeige der Polarität bei DC mehr. Also hat man eine Glimmlampe plus zwei LEDs verbaut. Bei AC leuchtet die Glimmlampe plus beide LEDs, bei DC die Glimmlampe plus eine der LEDs (je nach Polarität):

https://abload.de/img/img\_012723otl.jpg

Ich denke mal mittlerweile ist es so, dass die LEDs mit der entsprechenden Elektronik einfach billiger sind als eine Glimmlampe und man deswegen bei den neueren Phasenprüfern auf LEDs setzt. Zudem sieht man auf dem Bild wo er an die schwarze Ader geht eindeutig die rote nichtleuchtende LED.

linksgewinde  11.02.2017, 15:37

Der scheint nicht nur dick, er ist dick. Er funktioniert mit Knopfzellen.

was Shalidor da schrieb ist eine duchaus plausible erklärung. eine andere mögliche wäre eine kapazitive kopplung... die leitenden bauteile im inneren meines duspol bilden mit meiner bedingt leitfähigen hand und dem isolierenden gehöuse einen kondensator. über diese kapatitive kppplung fließt genügend strom, um die rote LED im inneren reagiren zu lassen, wenn ich nur die Phase mit der Spitze berühre.

so kann das bei deinem auch sein.

lg, Anna

Shalidor  11.02.2017, 11:49

Das mit dem Menschlichen Körper als Kondensator zur Erde ist auch der Grund, weshalb der "Lügenstift" auch auf ner trockenen Holzleiter funktioniert. Jedoch ist der Griff des Phasenprüfers auf keinen Fall leitfähig. Das wäre ja absolut tödlich, da ja die Klinge direkt mit ihm verbunden ist. Der Vorwiderstand würde umgangen werden. Aber mit dem Leuchtmittel hast du vielleicht sogar recht. Es schaut wirklich eher nach einer LED statt einer Glimmlampe aus.

germi031982  11.02.2017, 15:00
@Shalidor

Ja, ist auch eine LED. Sowas macht man mittlerweile weil es seit geraumer Zeit auch keine Glimmlampen mit Polaritätsanzeige mehr gibt (bei DC). Deswegen haben die letzten Duspol N die noch gefertigt wurden auch zusätzlich zur Glimmlampe noch zwei rote LEDs um die Polarität bei DC anzuzeigen:

https://abload.de/img/img_012723otl.jpg

Peppie85  11.02.2017, 22:22
@germi031982

das wäre mir aber echt neu eine glimmlampe zeigt genrell durch das leuchten der elektroden die polarität an. das ist eine maßgebliche eigenschaft der glimmlampe...

lg, Anna

Okay warum dieser Lügenstift auch ohne Kontakt am hinteren Ende leuchtet, ist für dich eventuell schwer nachvollziehbar.

Wieso du aber nicht so intelligent sein kannst, zu verstehen warum die andere Ader nicht leuchten kann, ist mir momentan ein Rätsel.
Fang doch mal logisch an zu überlegen. Ein Schalter macht was, wenn er geschlossen ist? Er verbindet beide Leitungen miteinander!

Also könnte sowieso dein Lügenstift an der anderen Strippe nur leuchten, wenn der Schalter geschlossen ist. Das Potential also an die Deckenlampe weiter gibtm wenn Schalter geschlossen und unterbricht, wenn Schalter unterbrochen.

Die eine Ader kommt sinngemäß von der Sicherung an den Schalter, die andere Ader hat eine Verbindung zu einem Anschluss der Deckenlampe, liefert den Strom dorthin, wenn Schalter geschlossen ist.

Oben an der Lampenfassung fehlt entweder die Rückleitung zum Sicherungsverteiler, oder die entsprechende Kabelader hat keinen Kontakt zur Lampenfassung.

Bevor ich weitere Ratschläge gebe, beschreibe die Lampenfassung, oder liefere ein Foto davon. Denn je nach Lampenfassung kann ein prüfen der Angelegenheit für dich lebensgefährlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Linkblade
Beitragsersteller

Und mir ist momentan ein Rätsel warum du nicht lesen kannst. Die Frage ist nicht, warum es bei der linken schwarze Ader nicht leuchtet. Das habe ich an keiner Stelle gefragt. Ich habe es lediglich unter der Auflistung "Checks" erwähnt, damit jeder weiß, dass der Prüfer nicht bei jeder Ader leuchtet. Dass der nicht leuchten kann ist mir völlig klar. Und selbst wenn ich jemand wär, dem das nicht klar ist, hast du finde ich ziemlich von oben herab und vorwurfsvoll geantwortet und nicht professionell. Als "Community-Experte für Elektronik" könntest du ein wenig netter sein.

realistir  10.02.2017, 23:28
@Linkblade

du darfst nach deiner Betrachtungsweise erwarten, dass Andere netter sein sollen. Okay.
Billigst du mir dann auch einige Erwartungen zu, oder hat alles einseitig egoistisch zu sein auf dieser Welt?

Ich hatte viel technisches zu lernen, weniger nett zu sein.Einiges müsstest du nach meinem momentanen empfinden auch lernen können. Anderen nicht einfach pauschal einiges zu unterstellen usw.
Professional ist sowas auch nicht.

Shalidor  11.02.2017, 11:52
@realistir

Wenn du nicht nett auf eine völlig verständliche und interessante Frage antworten kannst lass es bitte. Wir brauchen hier nicht noch mehr Leute die nur blöd rum pöbeln anstatt die Frage einfach zu beantworten. Besonders, wenn es sogar in deren Fachgebiet fällt.

realistir  11.02.2017, 13:50
@Shalidor

Wenn du nicht mit Menschen zurecht kommst, die deinen Erwartungen nicht entsprechen, dann bleibe hinter deinem Ofen sitzen und versuche nicht eine scheinheilige Person raus zu kehren.

germi031982  11.02.2017, 15:12

Die blaue Ader darf auch als Außenleiter benutzt werden wenn eine Verwechselung mit dem Neutralleiter ausgeschlossen werden kann. Das muss nicht direkt die Leitung sein die von der Lampe kommt, da wird eher noch eine Abzweigdose dazwischen sein und von dort wurde eine dreiadrige Leitung zum Schalter gezogen und die blaue Ader als ungeschalteter Außenleiter verwendet und schwarz als geschalteter Außenleiter für die Lampe.

Muss also nicht zwingend so sein das der Neutralleiter geschaltet wird wie du es vermutest. Aber eine Prüfung kann man allemal machen, zumal das ja schnell geht. Wenn das so ist wie du geschrieben hast, dann müsste jetzt Netzpotential an der Lampe anliegen und wäre mit dem Phasenprüfer nachweisbar. Wenn es so ist wie ich geschrieben habe, dann ist da momentan kein Netzpotential. Den Neutralleiter einer Lampe zu schalten gilt aber schon seit einigen Jahrzehnten als Pfusch.

Für die Phase brauchst du keine Erde, ist das ein Voltcraft?

Shalidor  11.02.2017, 11:52

Da hat jemand aber mächtig Ahnung... :)

linksgewinde  11.02.2017, 15:30
@Shalidor

Beim Voltcraft MS 18-2 brauchst du keine Erde. Den habe ich seit Jahren selbst. Der zeigt berührungslos Spannung, wie seine Geschwister MS 258 oder MS 400.

Deshalb meine Frage an Linkblade: Ist das ein Voltcraft?

Und nur von dem rede ich.