Lampe ist elektrisieren ist das schlimm?

6 Antworten

Das sollte so nicht sein. Gut möglich, dass hier entweder was nicht mit der Erdung passt von der Steckdose, oder aber die Erdung im Lampengehäuse falsch oder fehlerhaft angeschlossen ist.

Solange es nur kribbelt und leicht schmerzt ist es noch nicht zuviel Strom, also nicht lebensgefährlich, aber das würde ich so nicht lassen. Wer weiß, wann da mal am Ende mehr Strom auf dem Gehäuse liegt als gesund ist. Das würde ich nicht riskieren.

Ist normal, der leidet darüber Strom, sollte nicht gefährlich sein.

Hatte auch so eine Lampe gehabr.

(Natürlich kann es aber auch sein, dass deine doch was hat, aber solche die von unten nach oben aus Metall sind, nicht so komisch)

Bedenklich!

Kann tatsächlich auf ein gefährliches Problem hindeuten.

Welche Leuchte ist es genau?

Wie sieht der Stecker aus, der in die Steckdose kommt?

Ist ein externes Netzteil (Klotzstecker oder Klotz im Kabel) vorhanden?

Nachtrag:

Besorge dir mal so einen Phasenprüfer (gehört wegen solcher Vorfälle in jeden Haushalt):

https://bilder.obi.de/12313dbd-b214-4823-a0ff-ad20e8626187/prZZD/526412_picture_1.jpg

Leuchtet er auf, wenn er an dem Metallgehäuse der Leuchte angewendet wird, ist höchste Vorsicht geboten.

(Das ist keine zuverlässige Spannungsprüfung, aber einfach durchzuführen und besser als nix).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Paty9519
Beitragsersteller

Vielen Dank. Dann lasse ich die Lampe am besten erstmal aus und ziehe diese vom Strom. War es es schlimm das ich den Strom gespürt habe? Oder ist die Spannung zu niedrig gewesen ?

Franky12345678  07.07.2024, 03:46
@Paty9519

Wenn es nur bisschen gekitzelt hat und du nicht zu lange angefasst hast, dürfte nichts passiert sein.

Wenn du einen Schlag bekommen hast oder dich unwohl fühlst, solltest du zum Arzt.

Die Außerbetriebnahme der Leuchte ist zwar eine gute Idee, behebt aber möglicherweise das Problem nicht.

Es kann genausogut sein, dass die verwendete Steckdose ein gefährliches Problem hat.

Sicherer ist es, wenn du den Stromkreis, an dem die Steckdose ist, über die Sicherung abschaltest und danach die Leuchte außer Betrieb setzt.

Daher die Frage: Was für einen Stecker hat die Leuchte?

Paty9519
Beitragsersteller
@Franky12345678

Ich habe die Lampe vielleicht 10-15 Sekunden angefasst weil ich mich gewundert habe was gerade los ist. Sonst geht es mir super

Franky12345678  07.07.2024, 03:57
@Paty9519

Ich bin kein Arzt und kann das aus medizinischer Sicht nicht beurteilen.

Ich weiß nur, dass ein minimales Kribbeln für einen gesunden Menschen sehr selten gefährlich ist.

Falls du trotzdem Bedenken hast, gehe notfalls einmal zu viel hin.

Aus technischer Sicht: Wie bereits erwähnt, Stromkreis + Leuchte außer Betrieb nehmen.

Und dann Elektriker den Vorfall prüfen lassen, um eine versteckte Gefahr an der Steckdose auszuschließen.

Ohne Angaben zu Hersteller/Typenbezeichnung kann man da nur raten. Ich sehe auf dem Foto nur ein verchromtes Rohr - das könnte auch ein Stück vom Wasserhahn sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Hi, die sollte doch eigentlich geerdet sein, dann würdest Du nichts spüren.

Oder war sie mit Touch-Dimmer? Dann wäre sie nicht geerdet aber Kribbeln solltest Du auch nicht spüren. Bring sie doch in ein Repaircafe, die können es für Dich checken.