Wie soll der stromkreis aussehen?

7 Antworten

Steuerkreis und Hauptkreis.

Im Steuerkreis ein Endtaster (gibt aber auch Optionen wie magnetische Schalter, Laserschranke, Ultrasound-Sensor, selbst ein Bewegungssensor würde gehen (halt alles zugeklebt außer einen kleinen Schlitz) etc. gibt viele Wege).

Nur als Laie bitte nicht an der Hausschaltung rumpfpuschen. Das sind keine 12V sondern 230V, fatalen Fehler gemacht und du stirbst.

Aber sowas kann man auch mit billigen 12V LED-Strips machen, z.B.

Je nachdem, entweder analog oder digital (mit z.B. einem Arduino)

Das Zauberwort heißt Relais und Öffner- Kontakt.

Magnetschalter. Bitte nicht am Hausnetz!

Lolyboy941
Beitragsersteller

Jo wollte da eif ne batterie ranhängen danke!:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektronik, Strom)

ich möchte eine lampe leuchten lassen wenn der schalter aus ist (ich möchte das die lampe leuchtet, wenn sich zwei enden eines kabels nicht mehr berühren).

In diesem Fall müsste man mit einem Öffner-Relais arbeiten.
Dein "Draht" unterbricht die Spannungsversorgung der Relais-Spule, im unbetätigten Zustand ist der Relais-Kontakt geschlossen.

das soll dann sozusagen erkennen wenn die tür auf geht

Für diesen Anwendungsfall würden sich auch Endschalter oder evtl. sogar ein Reed-Kontakt (Magnetschalter) mit Öffner-Kontakt anbieten.