Leistungskreditbetrug Trotz Ratenzahlung?

2 Antworten

Man bekommt wegen Nichtzahlung keine Vorladung bei der Polizei.

Von daher ist das ganze ein wenig unverständlich auch.

Das mit der Rechtsschutzversicherung verstehe ich auch nicht. Grundsätzlich muss man ERST diese Versicherung informieren, das ein Fall aufgetreten ist und die entscheiden dann, ob sie das übernehmen können und sagen auch vorher "Nein" mit Begründung, das sie das nicht zahlen.

Das du nun eine Art Vorladung bei der Polizei bekommen hast und warum du dich dort melden sollst auch, weiss ich nicht.

Von daher kannst du momentan ohne Anwalt nachfragen, wenn es dabei ausschliesslich um die Zahlungen geht, die aber mit Polizei nichts zu tun haben.

Du hast leider gar nichts schriftliches wegen Ratenzahlungen vom Anwalt, der kann seine Unkosten über ein Inkassobüro einklagen. Dein Nachweis ist allerdings die erste Rate. Hebe dir unbedingt die Unterlagen dazu auf.

Ab sofort: alles schriftlich!

Auch der Begriff: Leistungskreditbetrug erschliesst sich mir gar nicht in deinem Fall.

Die Rechtssschutzversicherung wird da nicht einspringen jetzt. Denn es ist alles dein Verschulden und das werden die abweisen.

Setze dich mit den Begriffen auseinander und denke dran, ab sofort alles zu dokumentieren: wer hat dir wann was zugesagt oder mitgeteilt. Bei telefonaten: name des Ansprechpartners, Datum UND Uhrzeit notieren. Hat mir in völlig anderen Dingen (Handwerker, Stromanbieter usw.) unheimlich weitergeholfen. Sonst weisst du hinterher nichts mehr. Wichtige Sachen - wie gesagt - schriftlich geben lassen.

Modub612
Beitragsersteller

Doch vergessen zu schreiben es gibt eine schifliche Ratenzahlungsvereinbarung

Die Anzeige kann er natürlich zurück ziehen. Ob er das tut ist eine andere Frage. Aber auch das wirst du mit dem Anwalt klären müssen.

Die Ratenzahlung auszusetzen bringt dir nichts. Unabhängig von der Anzeige bist du das Geld ja trotzdem Schuldig.