Kann ein Narzisst sich eigentlich ändern?

7 Antworten

Was hat Satanismus damit zu tun lol

Ja, kann alles geheilt werden. IdR sehen Betroffene aber kein Bedarf es zu heilen

Dinge wie Satanismus, Narzissmus, Machiavellismus, kann ein Mensch das eigentlich los werden?

du wirfst da aber sehr verschiedene Dinge zusammen und zwei davon sind nichtmal Charaktereigenschaften.

Aber ja, Menschen können sich immer grundlegend ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

verreisterNutzer  30.10.2021, 01:34

oh tut mir leid, bin da nicht so drinnen..

Man sagt, dass es ziemlich schwer ist einen Narzissten zu heilen. Ich denke aber das hier der volle Heilungsprozess gemeint ist, sie können sich bestimmt bessern. Satanismus ist aber ein Glaube. Man sagt ja auch nicht “kann sich ein Christ ändern”

Kann sich ein Narzisst genug ändern, um eine echte Beziehung mit jemandem zu haben? Theoretisch „ja“.

 Wie wahrscheinlich ist dies? Sehr unwahrscheinlich!

 Würde ich raten, eine Beziehung mit jemandem einzugehen, der an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, weil du erwartest, dass er sich ändert? Absolut nicht!

 Würde ich dir raten, deinen narzisstischen Ex, der dich missbraucht hat, zurückzunehmen, weil er oder sie sagt, dass sie sich verändert haben und jetzt alles anders sein wird (und sie nicht in einer intensiven Psychotherapie waren)? Absolut nicht!

 Würde ich dir raten, in einer Beziehung mit einem Narzissten zu bleiben, der die Therapie nach ein paar Sitzungen abbricht und behauptet, es geht ihm jetzt besser? Nein. Diese Person lügt.

 Punchline: Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung benötigen eine intensive, wöchentliche oder zweimal wöchentliche Psychotherapie über 3–10 Jahre, um zu lernen, eine normale intime Beziehung aufrechtzuerhalten. Narzissmus wird von alleine nicht besser. Nur sehr wenige Menschen mit dieser Störung bleiben lange genug in Therapie, um eine nachhaltige Verbesserung zu erzielen. Eine Verbesserung ist möglich, aber ich würde nicht den Atem anhalten, während ich darauf warte, dass sie eintritt.

Das was in deiner Beschreibung steht, sind viele verschiedene Sachen... zum Satanismus: Natürlich kann sich so jemand ändern, es ist keine Persönlichkeitsstörung.

nein.

also ich bin kein Psychologe oder so, aber bestimmte Grundeigenschaften ändern sich niemals

es kann vermutlich besser werden, aber genauso wie es besser werden kann, kann es sich dann auch wieder ins Gegenteil verkehren... also tendenziell kann er nicht