Warum gibt es so viele Narzissten?

11 Antworten

Vieleicht hatten sie damals in ihrer Kindheit zu viele komplimente von den Eltern erhalten und denken das sie einfach die besten sind. Kann auch sein das des angeboren wird?

WOAHHHjosiii  23.10.2020, 09:05

Eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung entwickelt jedenfalls niemand wegen ein Paar zu viel Komplimenten. -> Kindesmisshandlung; bedingungslose Idealisierung durch die Eltern, aber auch Vernachlässigung und physische Misshandlung.

Nataraja  13.10.2021, 13:58

Ich habe ja eher die Vermutung dass Narzissten in ihrer Kindheit keine wirkliche Liebe von ihren Eltern bekommen haben, also entweder nur indirekt oder gar nicht. Wobei das dir nicht wiedersprechen müsste so kann man beispielsweise von den Eltern viel Komplimente erhalten haben aber trotzdem nie herzlich in den Arm genommen worden sein.

Aber das sind nur Vermutungen meinerseits. Ich kenne mich mit Narzismus nicht aus weiß nicht wirklich wie das entsteht und mit auch kein Spezialialist bzgl. psychischer Gesundheit.

Wir leben in einer Gesellschaft, die Individualismus und Selbstbezogenheit bis in narzisstische Extreme hinein verklärt, weil sie einem völlig falschen Verständnis von Glück und Selbstverwirklichung hinterher läuft.

Daher werden narzisstische Tendenzen in unserer Gesellschaft auch voll akzeptiert und sind beinahe allgegenwärtig, auch jenseits des pathologischen Krankheitsbildes.

Naja viele verwechseln das auch mit Selbstbewusstsein, das ist nie verkehrt :)

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Was kann man daran mit Selbstbewusstsein verwechseln? Narzissten manipulieren und lügen

Kitharea  23.10.2020, 09:00
@ZoeyPauk

Menschen ohne Narzissmus manipulieren und lügen auch. UND: Derjenige der belogen und manipuliert wird, kann es mitunter gar nicht beurteilen ob es so ist - weil natürlich auch das Gefühl desjenigen der sich manipuliert fühlt nicht immer richtig sein muss.
Zu einem zwischenmenschlichen Problem gehören IMMER 2 Personen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist nicht möglich, dass nur einer "Schuld" trägt.

Nataraja  13.10.2021, 14:03
@ZoeyPauk

Ich kann dazu nur sagen, dass ich mich häufig nicht traue mich 100% authentisch zu geben weil ich Angst vor Ablehnung habe. Habe mich deshalb auch schon gefragt, ob ich narzistische Züge habe. Vielleicht ist bei Narzissten die Fähigkeit dazu soziale Bindungen aufzubauen und zu halten komplett gestört. Sie können das nur oberflächlich, innerlich und mit dem Herzen können sie keine Bindung aufbauen.

Das ist zumindest meine Theorie.

nachfrager1  23.10.2020, 09:18

Narzissten haben keins. Das ist falsch

Ich denke, weil du dich so viel damit beschäftigst, kommt es dir so vor als ob es so viele gibt. Ich erwische mich auch dabei.

Es gibt aber nicht mehr oder weniger als sonst auch.

Tut es das? Womit belegst du deine Aussage?