Kann ein Narzisst dich in einen "verwandeln"?

11 Antworten

Wahrscheinlich eher nicht, da der Narzisst neben sich niemanden seiner eigenen Art duldet. Er schätzt sich als wertvoller ein als sein Umfeld, deshalb macht es keinen Sinn, dass er jemand anderen in seinen eigenen Status erheben würde. Er würde immer darauf achten, dass du mit deinen Bedürfnissen eine Stufe unter ihm stehst.

"Verwandeln" ist das falsche Wort, aber beeinflussen kann dich das auf jeden Fall. Insbesondere wenn es um Beziehungen geht, die nicht auf gleicher Augenhöhe und in Abhängigkeit passieren.

Wenn z.B. ein Elternteil narzisstische Züge hat oder eine NPS, dann hat das zwangsläufig einen enormen Einfluss auf die Kinder. Dass sie davon selbst narzisstisch werden, ist kein Muss, die Chance ist aber erhöht (durch Imitation und als Selbsterhaltungsmechanismus) - genauso können aber auch andere Persönlichkeitsstörungen auftreten - Zwangsstörungen und Depressionen sind in solchen Fällen verhältnismäßig häufig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann sicherlich passieren - wenn ein Narzist einfluss auf einen Menschen hat der sich noch in der Entwicklung befindet.

Kinder sind davon wohl am schlimmsten Betroffen aber auch Erwachsene vor dem 25 Lebensalter oder diese die ein schlimmes Trauma davontragen können narzistische Züge annehmen.

Im Kindesalter passiert das laufend. Kinder von Narzissten werden oft selbst zu Narzissten, weil sie in einem narzisstischen Umfeld aufwachsen und keine alternativen Verhaltensweisen erlernen.

Man kann Narzissmus erwerben, aber nicht durch Narzissten, sondern durch, wie derzeit häufig im Zusammenhang mit Putin diskutiert wird, durch Macht.

Jeder legt wahrscheinlich mal narzisstische Wesenszüge an den Tag, das ist nicht unnormal - eine narzisstische Persönlichkeitsstörung geht tiefer und das ist nichts wozu man eben so gemacht wird, das ist etwas, was meist durch Erfahrung in der Kindheit entsteht.

martina2674  21.11.2022, 06:14

Das sind Menschen welche machen andere kaputt.

Man merkt das lange nicht ,dass man emotional und körperlich ausgenutzt wird.