Leichtkraftradkennzeichenn an Motorrad?

kuestenflueger  21.06.2024, 19:06

kennzeichen ist kennzeichen # ob am auto oder am krad !

lenaxhzr
Beitragsersteller

Die Formate sind aber unterschiedlich je nach ccm.

1 Antwort

Das gibt es so nicht mehr nur für leichtkrafträder...das kannst du an allen Mopeds ab 125 ccm fahren

migebuff  21.06.2024, 19:36

Anlage 4 FZV, Abschnitt 1:

Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 12 Absatz 6 Nummer 1 zugeteilt werden.

Kannst du bitte mit Zitat der Rechtsgrundlage begründen, warum ein verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen nicht nur für Leichtkrafträder und LoF-Fahrzeuge nach §12 Abs 6 Nr 1 FZV, sondern für jedes beliebige Fahrzeug zugeteilt werden darf?

Mariomadda69  21.06.2024, 19:38
@migebuff

Die Rechtsgrundlage weiß ich doch nicht,aber ich weiß was ich in der Zulassungsstelle gefragt wurde u weil ich das auch nicht kannte habe ich nachgefragt

migebuff  21.06.2024, 19:47
@Mariomadda69

Mein obiges Zitat stammt aus der Fahrzeugzulassungsverordnung, welche es der Behörde ausdrücklich verbietet, ein solches Kennzeichen einem Kraftrad zuzuteilen.

Sofern du nicht belegen kannst, dass die FZV außer Kraft gesetzt wurde, was ich im Übrigen höchstgradigst zu bezweifeln wage, gehe ich davon aus, dass du dich schlichtweg irrst.

Mariomadda69  21.06.2024, 20:15
@migebuff

na wenn du meinst, ich kann nur sagen was mir im Straßenverkehrsamt angeboten wurde...

migebuff  21.06.2024, 20:16
@Mariomadda69

Dir wurde ein kleines Kraftradkennzeichen angeboten, welches nichts mit einem Leichtkraftradkennzeichen zu tun hat.

lenaxhzr
Beitragsersteller
@migebuff

Danke für deine Hilfe, wäre mir auch total neu gewesen, dass das erlaubt wäre. Werde direkt nochmal zur Zulassungsstelle fahren...keine Ahnung wie sowas passiern kann🙄 ich hoffe die übernehmen dann die Kosten, ist ja nicht meine Schuld.

lenaxhzr
Beitragsersteller

Okay, also gibt es dieses Format für Motorräder nicht, nur Leichtkrafträder. Dann wurde es also falsch zugelassen

Mariomadda69  21.06.2024, 19:20
@lenaxhzr

Nein,alles richtig...wie gesagt,AB 125ccm...also auch an einer 1400ter zb

lenaxhzr
Beitragsersteller
@Mariomadda69

Seit wann ist das so? Hatte geneu das Format was ich jetzt an der rs457 auch an der rx125. Und dacht immer Motorräder haben andere Formate als Leichtkrafträder

Turboland  21.06.2024, 21:21
@lenaxhzr

Das gilt von 125 ccm nach oben unbegrenzt. Also auch für schwere Maschinen