Leichtkämmspray statt Mähnenspray?

2 Antworten

Prinzipiell sind auch die speziellen Sprays für Pferde nicht so prickelnd. Mal verwendet ist das kein Ding, aber regelmäßig ist das nicht wirklich gesund für das Pferd. Durch die Silikone u. sonstigen Zusatzstoffe können weder Mähne noch Schweif ihre natürliche Funktion erfüllen. Dazu fällt das alles unter die Putzmittelverordnung, heißt der Hersteller muss nicht mal deklarieren, was wirklich drin ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  04.03.2021, 19:41

je mehr silikon, desto besser klebt hinterher der dreck drin.

prinzipiell kämmt man das langhaar gar nicht, sondern verliest es.

sonst einfach auf die packung schauen. nicht drin sein dürfen silikone, acrylate, polysorbat und sämtliche erdölprodukte.

leider strotzen die sprays für pferde vor silikon und acrylaten.

wenn du dich noch nicht so auskennst, musst du dir die inhaltsstoffe über google mal übersetzen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!