Distelöl statt Mariendistelöl?

4 Antworten

Hallo,

ich stimme Dahika zu, Öl ist jetzt nicht so optimal. Wenn du Mariendistel füttern möchtest, um die Leber zu entgiften oder den Stoffwechsel in Schwung zu bekommen, dann füttere die Samen. Eine Kur: 30-60g täglich für 6 Wochen.

Je nachdem welchen Zeck du erreichen möchtest, eignet sich auch was anderes unter den Disteln. Damit bezeichnet man mehrere Pflanzen. Alles was an Disteln auch auf den Weiden wächst hat jedenfalls eine positive Wirkung auf die Pferde.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Urmelmonster
Beitragsersteller

Wollte meiner Mariendistelöl zufüttern weil dies wohl auch zur gewichtszunahme führt. Zumindest habe ich das gelesen! Mir geht's nur darum das sie zu nimmt. Leinöl habe ich ihr schon zugefüttert womit sie schon leicht zugenommen hat aber sie hat auch dünneres Fell dadurch bekommen! Sie soll nur zunehmen.

VanyVeggie  30.12.2016, 20:22
@Urmelmonster

Zum zunehmen eignen sich weder Disteln, noch Öl. Letzteres ist eher schädlich. Wurde abgeklärt weshalb dein Pferd zu dünn ist? Zähne vom Zahnfachtierarzt untersucht, Kotprobe eingeschickt und Blutbild gemacht? Was bekommt das Pferd zu fressen?

Oft liegt es auch an eine schlechte Fütterung - zu wenig Heu, zu viel anderes Schnickschnack wie Müsli, Mash usw.

VanyVeggie  06.01.2017, 18:51
@Urmelmonster

Dann würde ich Luzernecobs zufüttern und schauen, dass sie Muskeln aufbaut. Mehr kann man bei einem altersbedingtem dünnem Pferd nicht machen.

wieviel mariendistelöl soll denn da drin sein? also prozentanteil.

die mariendistel steht unter naturschutz.

geerntet werden darf sie mit amtlicher genehmigung.

da presst man sicher kein öl davon. und wenn, wäre es so horrend teuer, dass man es sicher nicht an pferde verfüttert.

könntest du mal das präparat nennen, was das sein soll?

ansonsten: damit ein pferd zunimmt, braucht es futter UND arbeit. das pferd soll gewicht zulegen - aber sich sicher keinen fettbauch anfressen. das ist beim pferd genauso ungesund wie beim menschen und verursacht auch ähnliche stoffwechselentgleisungen.

heu, hafer, futterstroh, etwas saftfutter und mindestens 1 1/2 stunden arbeit (gymnastizieren, muskelaufbau) pro tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Urmelmonster
Beitragsersteller

Das ein Pferd dementsprechend gearbeitet werden muss weiß ich! Hilft mir aber nicht da die sie nicht mehr geritten werden darf! Longieren und Spazieren gehen wurde mir auch von abgeraten da eigentlich erstmal ein Ostheopat? Kommen soll, die Besitzerin kann sich den aber nicht leisten deswegen muss ich jetzt gucken was ich machen kann damit sie nicht noch mehr abmagert. Durch das Leinöl hat sie schon gut zugenommen allerdings auch dünnes Fell bekommen das sie nur noch mit decke drinnen und draußen stehen kann! Sie soll nur an Gewicht zunehmen mehr nicht!

Ich bin jetzt generell kein Fan von Öl für Pferde. Ansonsten hat mir mal ein Pferdetierarzt gesagt, dass man das ALDI Distelöl nehmen könne, statt des teuren Leinöls, etc...

Füttern kann man es also. Aber vielleicht hat Mariendistelöl noch eine andere Wirkung. Mariendisteln sollen doch gut für die Leber sein. Von daher weiß ich nicht, ob normales Distelöl auch ein Lebermittel ist.

Heklamari  30.12.2016, 19:28

Alle disteln sind balsam für die leber,  wir nutzen ja auch artischockensaft für uns selbst.

In den ölen sind die fettlöslichen Wirkstoffe  natürlic herweise eben höher dosiert

Wenn man entgiften will, dann empfiehlt sich kein Öl.