Leicht krumme beine richten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Welpen erst 3 Tage alt sind, kann man noch nicht sehen, wie die Beine später ein mal aussehen werden. Dass sie etwas "krumm" wirken, ist völlig normal. Der Welpe kann ja sein Gewicht noch gar nicht tragen. Er "robbt" mehr oder weniger nur auf dem Bauch herum. Die Beinchen verbiegen sich da noch ziemlich...

Erst, wenn der Welpe 8 oder 10 Wochen alt ist, sieht man das besser. Aber selbst dann kann man noch keine letztgültige Aussage machen...

Shih Tzu Welpen, weniger Tage alt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Gesundheit, Welpen)

Bianca286
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Also kann es durchaus sein das wenn sie anfängt zu laufen das sich das alleine wieder richtet ?

Buddhismus  18.06.2024, 15:33
@Bianca286

Ja. Aber noch nicht gleich zu Anfang. Mit 3 oder 4 Wochen haben fast alle Welpen "O-Beine". Das wächst sich dann fast immer aus. Erst, wenn das auch Wochen danach noch seltsam aussieht, könnte das wirklich ein Defekt sein.

Welche Rassen stecken denn in den Welpen ? Manche Mischungen, vor allem mit Dackel oder Basset, haben auch im Erwachsenenalter krumme Beine. Das zu "richten" ist aber schwierig, langwierig, kostet sehr viel Geld, und ist in vielen Fällen auch gar nicht möglich.

Bianca286
Beitragsersteller
@Buddhismus

Ok das ist wirklich sehr hilfreich vielen dank

Das sind shih tzu

Buddhismus  18.06.2024, 16:45
@Bianca286

Lach, die habe ich gezüchtet. Da sieht das wirklich so aus. Ich habe dir oben in meine Antwort ein Foto von einem wenige Tage alten Wurf Shih Tzus eingefügt. Schau dir mal den großen Rüden ( zweiter von Links ) an. Seine Beine sehen wirklich krumm aus.

Bianca286
Beitragsersteller
@Buddhismus

Ja das ist auch echt eine süße Rasse:)

Stimmt da sieht das auch leicht so aus

Aber bei ihrer ist es etwas stärker krumm aber wenn sie "klettert" geht sie richtig auf beiden Pfötchen

Noch sind die Kleinen zu jung, um da was zu machen. In Absprache mit dem Tierarzt sollte hier aber recht früh physiotherapeutisch geschaut werden, welche Möglichkeiten es gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Bianca286
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort:)

Da kann man jetzt noch gar nichts richten. Erst mal warten, bis der Hund ausgewachsen ist.
Genauere Infos kann sicherlich ein Tierarzt geben…

JustASingle  18.06.2024, 12:53

Wenn der Hund ausgewachsen ist, geht das nur noch operativ.

William1307  18.06.2024, 12:55
@JustASingle

Das ist schon richtig. Aber was willst Du bei einem 3 Tage alten Welpen machen ? Das kann sich auch von alleine noch geben.

JustASingle  18.06.2024, 12:56
@William1307

Gar nichts, natürlich nicht. Deswegen schrieb ich auch in meiner Antwort, dass die Kleinen noch zu jung sind. Allerdings sollte man definitiv nicht warten, bis der Hund ausgewachsen ist.

Bianca286
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Achso ok ja wir dachten weil Knochen noch so weich sind das man das noch "biegen" könnte beim robben macht sie Füße auf jedenfall richtig