Düne "Haut" bei Hunde Geburt auf Welpen

6 Antworten

Hallo renelstar,

auch Menschen, also deren Babys kommen mit solch einer Fruchthülle genannten Haut der Fruchtblase auf die Welt.

Bei allen Säugetieren entwickeln sich die Früchte genannten Neugeborenen in einer und aus einer Eizelle im Körper der Mutter, ringsum ein gehüllt von einer Fruchtblase in welcher sich Fruchtwasser befindet.

Bei der Geburt platzt diese Fruchthülle, das Fruchtwasser welches bisher das Neugeborene, in diesem Fall Hundewelpen, geschützt und mit genährt hat läuft aus, das Neue Leben wird durch Presswehen ans Licht der Welt befördert, die Eihülle ist nun nutzlos und wird von Welpenbewegungen zerrissen und von der Hundemutter entfernt.

Hier in dem Video ist das sehr schön gefilmt und auch alles beschrieben.

War es das Erste Mal, dass Du bei einer Hundegeburt mit dabei sein durftest? Den Kleinen wünsche ich alles Gute.

Beutelkind  23.06.2014, 11:14

Immer wieder verblüffend, wie die Kleinen winzig und hutzelig geboren werden und nach kurzer Zeit des Saugens zusehends praller werden! :) Schönes video!

Welpen werden in einer enganliegenden Fruchthülle geboren. Normalerweise beginnt die Hündin sofort, diese Haut von der Schnauze des Welpen abzulecken. Anschließend beisst sie die Nabelschnur durch. Tut sie das nicht, muss man schnell handeln und diese Haut mit den Fingern abziehen, damit der Welpe Luft holen kann. Die Nabelschnur muss dicht am Bauch des Welpen abgebunden und etwa 2,5 cm zwischen dem Abbindfaden und der Plazenta durchtrennt werden.

http://www.hundewelpen-und-hunde-aus-spanien.info/hundewissen/geburt-und-aufzucht/die-geburt-der-welpen-geburtsvorbereitungen/386/

Warum steht Ihr dieser Situation so hilflos gegenüber? Wenn man Hunde züchtet, muß man auch Ahnung haben, sich VORHER über Geburt, Aufzucht etc. informieren, oder es einfach sein lassen!!!

taigafee  22.06.2014, 11:05

Dass da ein Kind fragt, kommt Dir nicht in den Sinn?

Das müsste eig. nur die Fruchtblase gewesen sein:)

Das kann nur die Fruchtblase gewesen sein.