Meine Hündin hat 8 welpen geboren und davon 3 haben es leider nicht geschafft:((Sie kamen schon leblos.Warum nur? Ich mache mir vorwürfe.?

5 Antworten

Hi,

Das kann hin und wieder vorkommen, so eine Trächtigkeit hängt ja von unglaublich vielen Faktoren ab,

-fängt ja schon mit den ersten Treffen zwischen Hündin und Rüde an, auch bei Hunden gibt es Geschlechtskrankheiten, wie zb Pilz, der kann dazu führen das der komplette Wurf umkommt, da sich Hunde dafür kein kondom umpacken können sind die Halter gefragt ihre Tiere darauf zu testen und die Tiere zu behandeln

- dann geht's weiter mit den in meinen Augen krassesten Thema die Veerbungslehre 😶 die Mendelsche Regeln zb knacken bereits meine Auffassungsgabe 😂 kann das zigtausend mal lesen und verstehe es trotzdem nicht ganz. Ich weiss nur das diese bei Hunden interessant wird da sie nicht mit der Genetik des Menschen verglichen werden können, viele hunderassen leiden zb am genetischen Flaschenhals, aus wenigen Ursprungs Hunden sind häufig ganze Rassen entstanden das führt zu vermehrten Auftreten von Erbkrankheiten oder auch zu den Zustand das die ungeborenen Welpen bereits im Mutterleib sterben weil die Fehlbildungen zu massiv waren

- Gesundheit, Leben und Ernährungszustand der Mutterhündin sind auch wichtig, im Notfall können sogar Welpen resorbiert werden wenn die Hündin krank ist, Hunger leidet oder in einen stressigen Umfeld lebt , das falsche frisst (zb Vergiftungen) , verunfallt oder ähnliches

- dann kommt die Einleitung zur Geburt auch hier kann einiges schief gehen,wie die strangulierung durch die Nabelschnur, steckenbleiben weil sich falsch gedreht hat, zu grosse Welpen mit unpassenden zu grossen Kopf können ebenfalls für ein Stau und auch anschließende Verletzungen der Mutterhündin sorgen

- nach der Geburt muss der kleine Welpe es schaffen sein ersten Atemzug zu machen, darauf gerät der Kreislauf in Schwung und der Weg zur Milchfabrik wird gesucht, auch hier kann eine Menge schief gehen, ist der Welpe zu geschwächt von zb einer zu langen schwierigen Geburt gelingt es ihm evtl nicht die lunge zu entfalten er erstickt dann.

- selbst wenn die Milchfabrik gefunden hat kann noch was schief gehen 🙁 denn dann muss die Verdauung in Schwung kommen das hängt davon ab ob die Hündin das schafft, sind es zuviel Welpen kann es auch sein das man als Mensch assistieren muss. Und vor allem muss der welpe begreifen was er machen muss, bei zb beinahe strangulierten Welpen kann es sein das sie nicht die richtige Technik ausüben können um an die milch zu kommen

Und das waren nur ein paar genannte Risiken von vielen 😶 so einfach ist die Hundezucht nicht, als Mensch denkt man immer Vermehrung ist was natürliches und wird schon schief gehen, wir machen ja auch nicht so ein Halligali darum, aber bei Hunden ist es oft nicht mehr natürlich. Man muss sich dafür nur vor Augen halten das ein Chihuahua exakt das gleiche wie eine Deutsche Dogge ist, nämlich ein Haushund (Canis Lupus familiaris).

Tut mir leid für dein Verlust, aber schaue dir vielleicht mal alle Risiken einer Trächtigkeit an und schau das du die die am häufigsten vorkommen schrittweise eliminierst bevor du an weitere Vermehrungen denkst. Ich würde sagen im Zweifel wird zum Wohl des Angeklagten entschieden, lern auch das du dich langfristig davon Freisprechen kannst. Denn es kann auch mal Totgeburten bei profizüchtern geben, nicht alle Faktoren kann man auch immer ausschalten, man kann schlicht nicht sagen woran es nun konkret gelegen hat. Das was bleibt ist halt nur das man das vermieden hätte wenn die Hündin nicht gedeckt worden wäre, aber jetzt wo die anderen 5 noch leben solltest deine energie lieber darin investieren das das auch so bleibt.

Solino552
Beitragsersteller

Sehr nett geschrieben.Dankeschön🙏

jww28  08.05.2021, 12:35
@Solino552

Bitte und ganz ganz viel Glück dir und deiner hundemami 🙂

Das passiert eben sehr schnell, wenn Hunde einfach so vermehrt werden. Wenn nicht wirklich untersucht ist, wie die Hunde genetisch zueinander passen, ob sie tatsächlich gesund sind. Wenn die Trächtigkeit nicht ständig tierärztlich überwacht wird, die Geburt sicher nicht in einer Tierklinik stattgefunden hat - und so oft Probleme gar nicht erkannt werden, oder nicht rechtzeitig genug erkannt werden, wenn man nicht weiß, wie man der Hündin helfen kann und und und ....

Dann passiert es eben, dass die ein Drittel oder die Hälfte der Kleinen es nicht schafft. Das ist sehr traurig. Hoffentlich seid ihr wenigstens so gut informiert, dass die anderen jetzt nicht in den ersten Wochen sterben und die Hündin gleich noch dazu.

Einen Wurf aufzuziehen ist nichts, "was die Natur schon so von alleine macht" ....

das ist leider normal.. Ich habe früher auf einem Bauernhof gearbeitet da kommt bei der Menge nicht jedes Kälbchen / Ferkel lebend.. Die Welt auch bei Katzen und Hunde Babys..auf die Welt.. Das ist so in der Lauf der Natur.

Du hast alles richtig gemacht.. Das ist noch ein guter schnitt mal direkt gerade gesprochen.

Solino552
Beitragsersteller

Danke für ihre Antwort.Ich bin ja auch froh das meine Hündin wohlauf ist und die 5 kleine Babys

Solino552
Beitragsersteller

Danke für ihre Antwort.Ich bin ja auch froh das meine Hündin wohlauf ist und die 5 kleine Babys...

dsupper  07.05.2021, 20:52

nein, das ist gar kein guter Schnitt!! Mag sein, dass es auf einem Bauerhof so ist .... in der seriösen Hundezucht ist es NICHT so. Da ist es schon eher selten, dass überhaupt mal ein toter Welpe zur Welt kommt .... das passiert eben leider dann, wenn Hunde einfach so vermehrt werden!

Hallo!

Das passiert, wenn Menschen die Null Ahnung haben, und die Hunde weder untersucht noch Genetisch getestet haben🤷‍♀️

Mach es bitte nicht nochmal, es ist Vermehrung ohne Ahnung.

Mfg

NoLies  22.12.2021, 17:07

Man testet nicht genetisch. Schon das zeigt, dass du genauso ein Vermehrer bist. Und sicher kein seriöser Züchter. Oder verrätst du deinen Zwingernamen?

wenn man blauäugig, unwissend ans Produzieren von Welpen herangeht dann passieren solch traurige Dinge. Denn verantwortungsbewusst zu züchten setzt viel Wissen, Erfahrung voraus. Sicher kann da auch was passieren, aber dann wissen die Züchter auch was zu tun ist .