Lehrer macht verdammt schlechten Unterricht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reihe nach:

  • In der Stunde das Thema mal ansprechen. Dazu habt ihr einen Klassensprecher, dieser kann darauf eingehen. Vielleicht kann dieser ja auch einfach nach einer Stunde mal mit ihm unter vier Augen reden, das ist wahrscheinlich auch für ihn leichter. Keine Kritik, nur dass er vielleicht mal seinen Ansatz erklärt, bzw. versteht dass ihr mit dem Unterricht nicht klar kommt.
  • Wenn das nichts hilft, Klassenvorstand bitten mit ihm mal drüber zu reden. Diese ist ja auch für eure Klasse zuständig. Kann durch den Klassensprecher gemacht werden, aber wenn zwei, drei als Unterstützung dabei sind, um klar zu machen dass es alle so geht, hilft das auch.
  • Wenn auch das nichts bringt, Eltern einschalten, und klar stellen dass es nicht nur dir, sondern allen so geht. Als Beweis kannst du ja deine alten Noten herzeigen, und vergleichen. Den Rest müssen dann die Eltern machen, die können sich mit dem Direktor auseinandersetzen. Wenn da mehrere Eltern gemeinsam agieren, sollte da hoffentlich was zu machen sein.

Es ist halt wichtig, dass ihr zumindest am Anfang sanft vorgeht, und schaut ob er vielleicht einen Grund hat, so zu unterrichten, und ihm einfach klar macht, dass es so nicht funktioniert. Und dass ihr halt gemeinsam auftretet. Wenn sich nur ein oder zwei Schüler beschweren, wird das ignoriert werden. Wenn die ganze Klasse ein Problem hat, ist das viel stichhaltiger.

Nichts. Finde Lehrer gut, die nicht strickt nach einem Buch unterrichten. Seid doch froh, das er es lockerer angeht, zu hören und lernen heißt die devise, Das eure Notn schlechter geworden sind, liegt an euch, nicht an ihm.Wenn ihr nur nach Schema F , also Buch gehen wollt, sagt es ihm, dann wird Mathe zur Qual, wie sonst überall. Oder wollt ihr das Buch nur, weil ihr die Lösungen schon habt, was heutzutage nicht selten ist, dann lernt ihr garnichts, sondern betrügt euch nur selbst.

PCExpert310
Beitragsersteller

Nein Lösungen hat das Buch natürlich nicht 😂dann würde es ja keinen Sinn machen

Maritha25  17.01.2022, 16:47
@PCExpert310

Nicht das Buch, aber es gibt Lösungsbücher, sogar zu kaufen, für jedes Rechenbuch.

PCExpert310
Beitragsersteller
@Maritha25

Die hat aber niemand von uns und braucht auch keiner, da diese (so auch unser alter Lehrer) oft fehlerhaft sind

Maritha25  17.01.2022, 17:41
@PCExpert310

Euer Lehrer bzw. alle Lehrer haben das. Schätze ein paar von euch auch oder wie erklärt es euch wenn jemand nach z.B. Zwei Fünfen plötzlich ne 2 oder gar ne 1 schreibt.Zugeben tut sowas keiner, weil dann wollen es alle haben.

Für solche Situationen gibt es eigentlich Klassensprecher, welche sich mit dem Lehrer in Verbindung setzen und mit ihm reden. Gerade in Mathe so einen Lehrer zu haben ist nicht gerade hilfreich. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Oder geht als Gruppe/Klasse mal zu eurem Klassenleiter und erklärt ihm das Problem. Wenn das alles nicht hilft, gibt es ja noch die Eltern und die Schulleitung (zur Schulleitung würde ich aber nur im äußersten Notfall gehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise kommt dieses informelle und intuitivere Herangehen an die Mathematik einigen Schülern eher entgegen als das strikte Durcharbeiten eines Lehrbuchs. Lass Dich einfach darauf ein.

Du kannst Dich an die Schulleitung wenden, aber es wäre durchaus sinnvoll, erst einmal mit dem Lehrer selbst zu reden. Wenn keiner was sagt, kann er ja nicht wissen, dass Ihr mit dem Unterricht unzufrieden seid.