Darf ich als Schüler, die Einträge im Klassenbuch lesen?

6 Antworten

In der 12.Klasse dürftest Du bereits volljährig sein.Damit hast Du ein Recht darauf in jedes Dokument zu schauen,wo Du Erwähnung findest.

Allerdings kann es Regelungen geben,das diese Einsicht nur dann gewährt wird,wenn eine Lehrkraft zugegen ist,und Einträge über andere Schüler ( Datenschutz verdeckt sind) .Ist die Verdeckung nicht möglich,kann Dir die Einsicht mit dieser Begründung verwehrt werden.

Im Allgemeinen sind Klassenbücher den Schülern nicht zugänglich.

Nein,Konsequenzen kann Dein Handeln ,außer einer Ermahnung nicht haben.Du hast weder gegen Gesetze verstoßen,und auch nicht eine schwere Verfehlung nach dem Schulrecht begangen.

DEINE Einträge solltest du natürlich lesen dürfen. Heutzutage stellt vermutlich der Datenschutz das Problem dar, da du ja theoretisch was von anderen Schülern lesen könntest... 🙄

Konsequenzen wird das garantiert nicht haben - ihr habt wohl kaum eine Datenschutzvereinbarung unterschrieben...

T3Fahrer

Ins klassenbuch dürfen nur Lehrer schauen.

Ob es Konsequenzen gibt weiß ich nicht, ist ja verschieden.

Lg pablo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abteilungsleiter

Die Schüler, die für das Klassenbuch verantwortlich sind können reinschauen aber die anderen eigentlich nicht. Aber auch wenn du Probleme haben solltest, erklärst du einfach weshalb du es sehen wolltest und die Sache ist geklärt

Bei uns gibt es Klassenbuchordner und wenn die Lehrer mal im seltenen Fall vergessen da reinzuschreiben ob jemand gefehlt hat, machen die das. Außerdem bringen sie das Buch immer von Klassenraum zu Klassenraum :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung