Lehrer Lebensstandard?

Nehmen wir an ich will ein Haus in Hamburg kaufen und etwa 3 Zimmer haben

Und das Auto ist ein mittelklasse auto (zb x1)

4 Antworten

Ja, kann man.

Hier ein wahllos herausgegriffener Online-Steuerrechner, mit dem Du grob ausrechnen kannst, wie viel Netto Dir von Brutto bleibt:

https://steuerrechner24.de/lohnsteuerrechner/

Wie viel Du dann jeweils für Deine Miete, Dein Auto, Deine Versicherungen etc. ausgibst bzw. noch ausgeben kannst, das solltest Du ja selber besser wissen als wir. 😉

consillieri  01.05.2020, 12:25

Ja, wobei ich den direkten Rechner für Beamte oder angestellte Lehrer in HH nehmen würde und mit A 12 rechnen würde, da die üblichen nettorechner wohl die Sozialbeiträge abziehen, wenn ich das so schnell erkennen kann?

Dann ist es etwas realistsicher. Die Steuerklasse müsste man dann auch kennen und die PKV- Beiträge. ich setze mal eine Verbeamtug voraus...

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/hh/

Wenn du Kinder und Frau hast, ändert sich deine Steuerklasse und deine Bezüge (kinderzuschlag).

Aber das kannst du ja mal in der Besoldungstabelle nachschlagen. Du musst dann noch die Private Krankenversicherung abziehen, in der du dann vllt deine Kinder mitversicherst.

Ja, als Lehrer kann man gut leben. Hamburg hat hohe Mieten und Immobillienpreise. Als Beamter brauchst kannst du einen Kredit aufnehmen.

Ansonsten kann man das so allgemein nicht beantworten...

Auto müsste drin sein.

Worauf beziehen sich die 3900€ Brutto? Verbeamtet/angestellt? Steuerklasse? Besoldungsgruppe?

Als verbeamteter Gymnasial Lehrer gehörst du langfristig zu den 10% bestverdienern in Deutschland. Selbst Ärzte können da nur schwer mithalten (und die sind normalerweise die best verdienenste Berufsgruppe).

Schwaaarz  01.05.2020, 13:13

Wie kommst du den auf diese wilde Aussage xD

lesterb42  01.05.2020, 12:49
Als verbeamteter Gymnasial Lehrer gehörst du langfristig zu den 10% bestverdienern in Deutschland.

Das halte ich für ein Gerücht.

Gurkenhaft  01.05.2020, 14:48
@lesterb42

Dann schau dir mal die Besoldungstabellen an. Die Lehrer kriegen zum Einstieg schon NETTO 3200€ und am Ende ihrer Laufbahn sinds 6k Netto mit Familienzuschlag etc. Das kriegt ausnahmslos jeder verbeamtete Gymnasiallehrer (da Tarif).