Reich werden während eines normalen Jobs?

6 Antworten

Nebenbei gewerblich tätig zu sein kann ausgesprochen lukrativ sein. Das habe ich selbst ein paar Jahre gemacht.

Du brauchst meist eine Erlaubnis deines Arbeitgebers, darfst nicht für die Konkurrenz und nur zeitlich begrenzt arbeiten (z.B. 10 h pro Woche) und solltest etwas können, was du gut in Projekten verkaufen kannst.

Kleiner Tip: arbeite für Firmen und keine Privatkunden und in Branchen in denen Geld verdient wird, andernfalls kannst du keine hohen Stundensätze verlangen. Gewerbe anmelden kostet um die 30 Euro einmalig, Steuersachen kannst du zum Anfang auch selbst machen.

Durch die Absicherung in deinem Job bist du nicht auf jeden Auftrag angewiesen. Krankenversicherung, Rente, Urlaub und Verdienstverlust durch Krankheit ist bereits abgesichert, weshalb dir deutlich weniger Kosten entstehen als als Vollzeit-Selbständiger.

Zu meiner Zeit habe ich nur Aufträge mit einem Stundensatz von 120+ EUR Netto in Betracht gezogen, war bei 10 h pro Woche ein gutes Zubrot (nach Steuern und Kosten bleibt rund die Hälfte übrig) und bringt auch viel Erfahrung. Richtig "reich" wird man damit freilich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3000 Euro Brutto? Viel Netto ist das nicht.

Soviel bekommt eine 4 köpfige Familie vom Hartz 4 Amt.

Mit 3000 Euro Brutto verhungerst Du erstmal nicht und Du hast genügend Zeit Dich auf eine Selbstständigkeit vorzubereiten um Reich zu werden.

Du brauchst also einen Plan.

Ich habe einen Vorschlag für Dich:

Nimm einen Schreibblock und schreibe 1000 Dinge bzw. Sachen auf die Dir durch den Kopf gehen.

Dann streichst Du 900 wieder die überhaupt nicht gehen und die Dir spanisch vorkommen.

Aus den letzten 100 wählst Du 10 aus die in die engere Wahl kommen.

Dann wähle 3 von den 10 aus wo Du denkst das könnte klappen.

Welches von den 3 sind in der Welt gefragt und das machst Du dann.

Werfe den Block aber nicht weg.

Behalte die 100 Stichpunkte immer im Blick.

Füge bei Bedarf neue hinzu oder streiche dann ebenso viele.

Behalte auch die 10 Besten im Blick und tausche die, bei Bedarf, aus mit der Liste der Top 100.

So findest Du am effektivsten heraus was Dir liegt und was gebraucht wird.

z.B. Du hast Apfel notiert.

Apfel: Apfelbaum, Apfelplantage, Apfelvermarktung, Apfelsaft. Apfelmus, Dürrobst.

Wenn Du Dich also für Äpfel interessieren würdest kannst Du Dir da etwas raus suchen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen..

.

Es ist durchaus möglich, man darf nur nicht zu viel Schrott kaufen so wie Wirecard.

Sind die wo letztens bei 2€ eingestiegen sind schon mega reich geworden weil Wirecard mal bei 200€ gestandenen hat? Oh noch 1,184€ ist die Aktie noch wert 😂 und wenn Wirecard dann noch die größte oder schlimmer die einzige Position war, wird man definitiv nicht reich.

Am besten sucht man sich die richtig guten Aktien aus und versucht die beste Mischung zu finden und wartet dann einfach ab.

Ansonsten sollte man sich an die Regeln halten die für die gleten die durch Arbeit für andere Reich werden wollen:

  1. Begrenze niemals dein Einkommen nach oben.
  2. Wandle möglichst viel aktives Einkommen in passives Einkommen um.
  3. Lass dich durch deinen Job nicht am Geld verdienen hindern.
  4. Work to learn, not to earn.

Wenn du 2 Jahre lang 500€ zur Seite legst, dann hast du 12.000€.

Wenn du diese in einen weltweiten Aktienindex anlegst (und damit rechnest, dass dieser durchschnittlich genauso steigt wie in den letzten Jahrzehnten), dann kommst du auf ca. 4% Dividende (Inflation rausgerechnet).

12.000€ x 4% = 480€ (im Jahr) entspricht 40€ im Monat durch Nichtstun

Das mag jetzt nicht so viel erscheinen, aber wenn du ein Anfangsvermögen von 50.000€ hast, dann hättest du schon 2000€ im Jahr bzw. 167€ im Monat extra.

P.S. Dafür muss man aber Kursschwankungen aushalten können, also das Geld nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre zwingend benötigen.

Naja Aktien ist es halt so :

Du investierst 1€, die Aktie steigt 100%, du machst 9€ Profit.

Du investiert 1 Million, die Aktie steigt nur 1%, du machst trotzdem satte 10.000€.

Xirosif361
Beitragsersteller

Also lieber geld sammeln und danach investieren?

Nemesis900  17.08.2020, 23:16

Wenn du eine Aktie für 1€ kaufst und ihr Wert um 100% steigt dann ist sie 2€ Wert. Macht also 1€ Gewinn und nicht 9€.