Lehrer Hetzen im Gemeinschaftskunde Unterricht gegen die AFD?

LottoOtto99  23.02.2024, 13:14

Welche Lüge soll das sein?

Anonymeralsdu
Fragesteller

Das die AFD jeden der 1% Ausländer ist abschieben möchte und das dies anscheinend im Wahlprogramm steht

3 Antworten

Der leere Lehrer entleert sich vor seinen Schülern

Bild zum Beitrag

Wir leben in spannenden Zeiten und im Kampf gegen die Opposition werden natürlich auch die Erziehungsberufe, seit Jahrzehnten mehrheitlich links, vor den Karren einer vollkommen planlosen und abgewirtschafteten Regierung gespannt um zumindest die manipulierbare Jugend noch schnell gegen die unliebsame Opposition in Stellung zu bringen. Denn die Zustimmungswerte für die AfD bleiben stabil, während die für die Regierungsbankbesetzer so schnell schwinden wie die Polarkappen im natürlichen Klimawandel.

Dann fordert die NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller schon mal die Lehrkräfte auf, an den Demonstrationen "gegen rechts" und somit für die Ampel mitzumarschieren und auch die Schüler mitzuschnacken. Die Schüler werden also wieder dazu missbraucht, die Politik der erwachsenen Ideologen von links auf Regierungsdemonstrationen zu verteidigen, Haltung zu zeigen, wie man heute sagt.

Und viele Lehrer lassen sich gern auf den Pakt mit dem Teufel ein, verbinden sich doch die schönen Narrative und die altlinke, antifaschistische Schwurbelrhetorik doch mit mit vielen Gelegenheiten eine große Menge Gratismut zu beweisen. Denn in Gedanken wähnen sich solche Personen gern in einer Reihe mit Staufenberg (aber doppelt so moralisch) und den Geschwister Scholl (aber doppelt so heldenhaft).

Der Teufel hier ist die antidemokratische Hetze gegen die größte deutsche Oppositionspartei, das totalitäre Denken welches den Leuten einflüstert, man solle die Demokratie ruhig abschaffen (oder Stückchen um Stückchen reduzieren) um diese (natürlich) zu verteidigen. Das Klassenzimmer, eigentlich ein weltanschauungsneutraler Ort der Wissensvermittlung, gerät dann zu einem Nebenschlachtfeld der Meinungshoheitskrieger und viele gutmeinende oder schlechtmeinende Lehrer halten wie einst ihre Kollegen in der DDR ihren neuen Staatsbürgerkunde-Unterricht ab. Und wie damals, werden auch hier wieder die faschistischen Feindbilder beschworen, dem Schüler die richtige Haltung eingetrichtert und abverlangt.

Dann wird auf Neutralität verzichtet und fröhlich drauflos diffamiert und mit Falschbehauptungen, Diffamierungen und Unterstellungen um sich geschmissen, als gäbe es kein Morgen mehr.

Was kannst du konkret tun?

Es ist nicht einfach für Schüler, dem Lehrer eine eigene, widersprechende Meinung zu sagen, wenn dieser nicht wirklich offen ist und mit dir auf Augenhöhe diskutiert. Ein guter Lehrer würde euch Schüler sprechen lassen und deine Meinung mit einer gegenteiligen Schülermeinung ins Gespräch bringen, euch Argumente aussuchen lassen. Er würde die allgemeine Debatte über die AfD und deren Ziele ergebnisoffen aufgreifen und hier ebenfalls Pro- und Contraargumente aufzählen, den Stand der Debatte für euch möglichst neutral zusammenfassen.

Einige Lehrer sind sehr von sich selbst eingenommen und fühlen sich persönlich angegriffen, wenn man ihnen widerspricht. Vor allem dann, wenn sie sich im Besitz der moralischen und absoluten Wahrheit wähnen. Diese können dann sehr giftig zu ihren Schülern werden. Darum ist es recht mutig von dir, wenn du dem Lehrer widersprichst und wie du festgestellt hast, ist es eine gute Strategie um Belege zu bitten.

Die Argumente der typischen AfD-Hasser sind im Prinzip immer gleich und dabei geht es niemals um die Punkte und Forderungen der AfD (außer vielleicht jetzt die Remigration, die aber maximal verzerrt dargestellt wird). Die Argumente lauten:

Zitatedrescherei
Gern werden dem politisch unsicheren Menschen alle möglichen Zitate von AfD-Politikern um die Ohren gehauen, die angeblich irgendetwas beweisen sollen. Von diesen Zitaten sind sehr viele....

  • ... vollkommen legitim, wenn auch provokativ formuliert.
  • ... erfunden und gelogen. Es fehlen Beweise für die Zitate.
  • ... einige sind schlimm. Deren Urheber wurden aber zumeist längst aus der AfD geschmissen und können so gerade nicht für die AfD sprechen!
  • ... "wir werden sie jagen", "entsorgen", "Denkmal der Schande" usw. sind echt, aber kein Beleg für eine undemokratische Einstellung.

Behauptungen

Ein großer Teil der Anti-AfD-Propaganda (man kann es leider nicht mehr anders sagen) besteht neben dem Zitatezirkus aus Falschbehauptungen oder Verzerrungen. Manchmal werden einfach unsinnige Dinge behauptet.

  • Meist werden Forderungen der AfD verzerrt wiedergegeben oder moralisch verdammt, selbst wenn andere Parteien die selben Forderungen stellen oder gestellt haben.
  • Es kommen sehr oft "Experten" zu Wort, die eine klare links-grüne Agenda verfolgen. So interviewt sich das öffentlich-rechtliche Fernsehen gern selbst (also die eigenen Kollegen) oder eben angeblich unabhängige "Experten", welche sich aber dem Kampf gegen die AfD verschrieben haben.
  • Statistiken werden gern so dargestellt, dass sie ins linke Narrativ passen.

Deine Handlungsoptionen

Schwallern lassen
So wie es Generationen von Schülern in der DDR gemacht haben: Die Lehrer einfach Schwallern und es über sich ergehen lassen.

gegenprüfen
Nicht alles, was linke Lehrer sagen ist per se falsch! Manchmal treffen sie durchaus einen Punkt. Wie selten das vorkommt stellst du fest, wenn du ihre Behauptungen mit der Realität abgleichst.

Gegenrede
Je nach Lehrer sehr mutig und schwierig, da dir die Lehrer an Erfahrung und Rhetorik überlegen sind. Wenn es gute Lehrer sind, werden sie fair argumentieren und nicht versuchen dich zu überzeugen, sondern dich mit verschiedenen Sichtweisen konfrontrieren. Hier kannst du vielleicht auch von ihnen lernen.

Knackige Fragen
Manchmal ist es sinnvoll, den Redefluss übereifriger Sappeltaschen mit einer knackigen Frage zu unterbrechen. Wenn du dabei zufällig fundierte Zahlen zur Hand hast (z.B. Kriminalstatistik, Umfrageergebnisse, Wirtschaftsdaten), wirst du zuverlässig den Demokratieschwurbelvortrag unterbrechen können. Denn an den Fakten beißen sich die AfD-Gegner die Zähne aus. Sie reden zwar immer davon die AfD "inhaltlich zu stellen", aber sie werden alles tun um dem aus dem Wege zu gehen.

Ich wähle AfD, also bin ich auch nicht objektiv?

Richtig. Ich habe selbst eine eigene Meinung, ebenso wie alle hier. Ich möchte dich ermutigen dich stets selbst zu informieren, Nachrichten aus verschiedensten Quellen zu lesen, immer die Pro- und Contraseite zu beachten. Bleibe immer skeptisch. Den Lehrern gegenüber, den anderen Usern hier gegenüber und mir auch.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 - (Schule, Recht, Geschichte)
Mirkomania  24.02.2024, 01:06

Die AfD hat immerhin 5% weniger als noch im Dezember, allerdings weniger wegen den Correctiv-Lügen gegen sie, sondern mehr wegen der Wagenknecht-Partei, eventuell auch Maaßens Partei-Versuch, der allerdings beim Start bereits zu Stolpern beginnt.

Eisenklang  24.02.2024, 08:46
@Mirkomania

Es sind wohl eher 2-3 Prozentpunkte und ich vermute eine Melange aus verschiedenen Gründen.

Die Wagenknecht selbst ist eine ernstzunehmende Kraft, aber sie hat auch eine üble Mitspielerin ins Boot geholt. Das könnte dem BSW schaden. Wenn sicher auch einige von der AfD zu ihr gehen, die meisten werden wohl von der SED rübermachen.

Die Werteunion muss sich doch erstmal finden und die großen Anfangsquerelen und Richtungsdebatten bestehen. Aber sie wird vor allem der CDU Stimmen kosten, dann der AfD.

Die regierungstreuen Aufmärsche gegen alles, was nicht links ist, werden sicher einige sehr wenige eine Weile aber nicht lange davon abhalten die AfD zu wählen. Denn egal wieviele sich an den Aufmärschen der Einheitsfront gegen Rechts beteiligen: die Probleme, weshalb die AfD gewählt wird, sind ja nicht weg. Im Gegenteil werden sie immer stärker zu spüren sein.

Ansonsten denke ich, es ist egal ob nun die AfD die Grenzen schließt oder die WU mit der BSW - Hauptsache die millionenfache Masseneinwanderung wird endlich unterbrochen.

Schicke sie mal zu mir! Ich kann diesen Lehrern ein paar Dinge aus der alten DDR-Zeit erzählen und einige handfeste Vergleiche zu heute ziehen. Danach haben sie keine Lust mehr in diese Richtung zu diskutieren. Aber du kannst mir glauben (oder auch nicht) sie sind diesbezüglich geimpft worden. Keiner von Ihnen würde es wagen, einen ----- DIREKTEN ----- Disput mit mir anzugehen. Warum, - der eine war dabei und kann alles vergleichen, der/die andere kennt alles nur aus der Zeitung/Büchern, von Verwandten/Eltern, nichts - DIREKTES -. Ich bin also nach wie vor AfD Wähler, aber ich weiß auch, warum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Am besten mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen. Lehrer sollten und müssen sogar politisch neutral sein.

Gruß NicoFFFan

EragonArya  23.02.2024, 18:59

Nö, siehe Beutelsbacher Konsens, in dem genau das geregelt ist.