Lehrer - konform?
Guten Abend,
Hab ein ernstes Thema was meine gesamte Klasse "stört" oder einen Teil, also...
... wir haben eine deutsch / Pb (politische bildung) Lehrerin, diese erzählt uns was über die AfD gut und schön und jeder darf sein eigenes Meinungsbild haben, aber im Unterricht, vorallem politischen sollte man glaub Sätze wie:
"Wenn die AfD gewählt wird wird Deutschland den Bach runter gehen"
(Oder die Demokratie nicht die gleiche sein)
Nicht Sagen, bin mir sicher das das, das Meinungsbild anderer beeinflussen kann und wie kann man ggf. Dagegen vorgehen? Da es ein Teil meiner Klasse, darunter mich stört und sie uns "weismachen" will das wir die AfD auf gar keinen fall wählen sollen.
Dazu kommt unsere Langzeithausaufgabe:
Wir sollen einen Steckbrief zu einer Partei machen.
Der Punkt hierbei ist:
Wir dürfen nicht die AfD nehmen.
> GRUND:
- aktuelle Situation
- Damit soll nicht im politischen Raum geworben werden
Oh und vergessen darf man noch eines nicht, wird aber gleich erst kommen, also wie ist das mit dem Gesetzen / Schulgesetz, ist das erlaubt?
Dieses Bild von einem afdler wurde uns heute im Unterricht gezeigt, klar hat es eine ähnlichkeit mit dem Gruß, aber die Bedeutung dahinter und Titel wurde uns nicht genannt sondern einfach nur dargestellt das er "rechts" sei und dann war das thema beendet.
1 Antwort
Abgesehen davon, dass das Verhalten der Lehrerin zwar gut gemeint aber wahrscheinlich nicht korrekt ist, halte ich es sogar für unsinnig. Eine derartige Form von Indoktrination fordert Jugendliche zum Widerspruch geradezu heraus. Es könnte sein, dass die Lehrerin genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie erreichen will. Vielleicht spielt sie aber auch nur "Theater" und hofft auf den inneren Widerspruch ihrer Schüler.