Legebatterie vorteile? Argumente dafür?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Legebatterien sind seit 2010 verboten - da ist das Ganze ein wenig hinfällig ...

Oder warum musst Du sie verteidigen? Weil sie eine Legebatterie betreibt, die aber inzwischen verboten ist? Das sollte man wissen, sonst kann man hier nicht korrekt antworten.

Ansonsten die üblichen Argumente:

"Die Kunden wollen Eier, aber sie wollen möglichst wenig dafür zahlen.

So billig wie in Deutschland sind Lebensmittel in ganz Westeuropa nicht.

Der Preisdruck ist so stark, da muss man mitmachen. Sonst macht einen die Konkurrenz kaputt.

Da geht es ja schließlich um Arbeitsplätze.

Außerdem werden natürlich alle Vorschriften eingehalten.

Die Vorgaben kommen ja nicht von uns, die kommen vom Landwirtschaftsverband.

Die Stallungen werden regelmäßig überprüft. Natürlich von neutralen Instituten.

Wir haben mehr Raum als es die Norm vorschreibt.

..."

Macintosh2
Beitragsersteller

Ja sie hat noch eine obwohl es verboten

Versteh ich...

es gäbe auch höchstens positive wirtschaftliche Argumente...(Leichtere "Eierernte", sauberere Eier, höhere "Produktion" auf kleinem Raum). Und okay, zu Zeiten von Vogelgrippe sind diese Hühner besser zu schützen und dürfen weiter"leben" (DAS gilt aber auch schon für Bodenhaltung)

Das war's auch schon....

Also, zuerst einmal kannst du darauf hinweisen das die Menschen günstige Eier wollen. Eier aus Legebatterien können schnell und günstig gesammelt werden, in gut aufgebauten Strukturen rollen sie sogar schon alleine bis in den Sammelbehälter. Das drückt Kosten und senkt den Preis. Die Nachfrage der Käufer bestimmt hier das Angebot, und deine Mandantin befriedigt die Nachfrage.

Als nächstes kannst du betonen wie einfach die Hühner zu versorgen und zu überwachen sind. Raubtiere in der Legebatterie? Eher nicht. Bei Krankheiten kann man schnell und effizient reagieren, so das keine Seuche ausbricht. Auch Krankheiten von außen kommen gar nicht erst rein, so haben die Hühner eine viel höhere Überlebenschance.

Dann verpasst du den Moralaposteln eine Breitseite:

"Freilandhaltung wie auf ihrem Hof ist nur in kleinem Umfang ökologisch
tragbar. Wenn dabei jährlich fast 18 Milliarden Eier rauskommen müssten,
wäre das eine Umweltkatastrophe. Riesige Mengen Kot, Ammoniak und
Methan würden direkt im Boden und in der Atmosphäre landen. In
Großställen lässt sich immerhin ein Teil davon entsorgen.
"

- http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/huehner-nutzen-ihr-gehirn-aber-kennen-keine-moral-12893195-p3.html

Freilandhaltung ist also viel schädlicher für die Umwelt, und würde für das Glück der Hühner den Lebensraum tausender andere ARTEN verschmutzen und unbewohnbar machen. In Legebatterien kann das verhindert werden. Auch wird in dem Artikel von Kannibalismus unter Hühnern berichtet wenn diese in großen Gruppen leben, in kleinen Batterien passiert das nicht.

ausser viel wertschöpfung auf wenig fläche und niedrigeren betriebskosten gibt es keine "vorteile".

vielleicht solltest du deine "verteidigung" darauf aufbauen,  dass deine mandantin einsicht zeigt und umbaumassnahmen auf den gesetzlichen mindeststandard bereits nachweislich geplant und schon im genehmigungsverfahren sind.

Ganz schön hinterwälderischer Lehrer, wenn du etwas vertreten sollst, was längst verboten ist. Ich würde gleich zu Beginn der Verhandlung aus diesem Grund das Mandat niederlegen.

Bestenfalls kannst du noch daruf hinweisen, dass dein Mandant sich über das Verbot nicht im Klaren war. Du mußt nicht Argumente für eine Legebatterie suchen, sondern für deine Mandantin. Sie war zu dumm, sie wußte es nicht, sie ist nicht ganz zurechnungsfähig etc...