Jugendliche die regelmäßig lesen-Welche Vorteile?

6 Antworten

naja, lesen regt die kreativität an, man erlernt neue wörter und auch den korrekten einsatz im satzbau von diesen, anders als im wörterbuch wo zwar das ganze beschrieben wird, aber eben selten beispiele angeführt sind. Es hilft sich umfangreicher auszudrücken abseits der gängigen wortstämme und redewendungen, ein gefühl für textaufbau zu bekommen.. und natürlich hilft es auch schneller und flüssiger zu lesen, was heutzutage für viele bereits ein problem ist. Lesen hilft aber auch die fantasie anzuregen.. viel mehr als es ein film kann. Jugendliche die lesen, haben ein besserer räumliches vorstellungsvermögen, sind eben auch kreativer und meist tun sie sich bei kunstideen leichter. Zusätzlich wird dabei das gehirn trainiert, man sitzt nicht nur da und lässt informationen auf sich einwirken sondern es wird mit dem köpfchen gearbeitet, eine informationsbeschaffung bei der man nicht verblödet. Der vorteil von büchern ist auch, dass sie eine tolle freizeitaktivität sind für zwischendurch die man überallhin mitnehmen kann. Jugendliche die lesen, also gerne lesen, sehen im lesen einen guten zeitvertreib bei autofahrten, im urlaub, usw. Das spart ernegiekosten da dazu weder ipod, gameboy und co benötigt wird, schont die augen und veranlasst auch einen ausflug außerhalb des wohnzimmers z.b. lesen im garten oder auf der wiese, was mit fernsehen nicht so gut funktioniert :)

Jugendliche die lesen, machen auch einen besseren eindruck.. vor allem auf ältere generationen, lehrer usw zumeist vermittelt lesen auch ein individuelleres weltbild, regt an selber nachzudenken und somit selber meinungen zu erfassen und toleranter zu werden.

Wer viel liest hat ganz automatisch ein besseres Sprachverständnis, d.h. eine bessere Rechtschreibung, Sinn für Ausdruck und Stil. Und wer viel liest kann sich in der Regel auch selbst - in Wort und Schrift- gut ausdrücken und erklären. All das saugt man quasi nebenher mit auf. Ich gehe davon aus dass mit "regelmässig lesen" Bücher und gute Zeitschriften gemeint sind, und nicht irgendwelche SMS- Kürzel bzw. diese oft verquere Jugendsprache.... Dazu kommt noch der Lesestoff, je nachdem wofür man sich interessiert erlangt man Wissen zu versch. Themen. Man merkt sich nie alles, aber etwas bleibt immer hängen. Mit Lesen kann man sinnvoll "tote Zeit" füllen, z. Bsp. im Zug, Tram auf dem Weg zur Arbeit usw. . Es macht Spass und man hat ein Gesprächsthema. Über das Gelesene kann man sich ganz gut unterhalten. Es heißt auch nicht umsonst" Lesen bildet". ;-)

naja, lesen regt die kreativität an, man erlernt neue wörter und auch den korrekten einsatz im satzbau von diesen, anders als im wörterbuch wo zwar das ganze beschrieben wird, aber eben selten beispiele angeführt sind. Es hilft sich umfangreicher auszudrücken abseits der gängigen wortstämme und redewendungen, ein gefühl für textaufbau zu bekommen.. und natürlich hilft es auch schneller und flüssiger zu lesen, was heutzutage für viele bereits ein problem ist. Lesen hilft aber auch die fantasie anzuregen.. viel mehr als es ein film kann. Jugendliche die lesen, haben ein besserer räumliches vorstellungsvermögen, sind eben auch kreativer und meist tun sie sich bei kunstideen leichter. Zusätzlich wird dabei das gehirn trainiert, man sitzt nicht nur da und lässt informationen auf sich einwirken sondern es wird mit dem köpfchen gearbeitet, eine informationsbeschaffung bei der man nicht verblödet. Der vorteil von büchern ist auch, dass sie eine tolle freizeitaktivität sind für zwischendurch die man überallhin mitnehmen kann. Jugendliche die lesen, also gerne lesen, sehen im lesen einen guten zeitvertreib bei autofahrten, im urlaub, usw. Das spart ernegiekosten da dazu weder ipod, gameboy und co benötigt wird, schont die augen und veranlasst auch einen ausflug außerhalb des wohnzimmers z.b. lesen im garten oder auf der wiese, was mit fernsehen nicht so gut funktioniert :)

Jugendliche die lesen, machen auch einen besseren eindruck.. vor allem auf ältere generationen, lehrer usw zumeist vermittelt lesen auch ein individuelleres weltbild, regt an selber nachzudenken und somit selber meinungen zu erfassen und toleranter zu werden.

mfg

lesen -> bildung, Sprachtraining, FANtasie anregung, Alternative zu Fernseher und Computer

man ist besser in deutsch,

ist eine freizeit beschäftigung,

kann man bei jedem wetter machen,

bücher gehen nie aus