Vorteile der Legebatterie?!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Im Gegensatz zum Beispiel zur Bodenhaltung infizieren sich die Tiere jedoch nicht so häufig mit Darmparasiten und anderen Krankheitserregern, da sie nicht ihren eigenen Kot fressen können. Der Einsatz von Medikamenten ist daher kaum erforderlich und die Tierverluste sind insgesamt geringer. ...Käfigsysteme zeichnen sich durch eine geringe Staubentwicklung und Keimbelastung der Luft aus. Zudem ist die Belastung der Umwelt mit Ammoniak niedriger. Die Eier sind in der Regel weniger mit Keimen belastet und die Schalen weniger verschmutzt. Im Vergleich zu anderen Systemen ist die Arbeitsbelastung geringer. " http://www.was-wir-essen.de/abisz/eiererzeugunghaltung.php

Ich mag zwar die Legebatterie auch nicht, aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch Vorteile auch für die Tiere gibt. Auch wenn die aus meiner Sicht die Nachteile nicht aufwiegen.

Mir fällt da auch wirklich gar nichts gutes ein. höchstens dinge, die für die bauern von vorteil sind. also das ist zum Beispiel, dass sie ihre Hühner da besser unter Kontrolle haben und auch kontrollieren können was sie denen zufüttern (freilandhühner können sich ja auch würmer und käfer holen, ohne dass der halter das verhindern kann)

Ich bin auch nicht dafür aber ein Grund sind die großen massen die durch die Legebatterie entstehen. Auf einem Bauernhof im BIO maßstab z.b. dürfen die Hühner nur gehalten werden wenn sie auch den ausreichenden platz und auch das enstprechende futter dazu haben. Also ist das auch ein großer kostenfaktor. MAn braucht weniger kosten hinein zu stecken und bekommt mehr.

ich kanns nicht mehr hören, "kann ich mir nicht leisten!" jeder kann sich bio-eier leisten. man muss eben prioritäten setzen. für alc, zigaretten,hamburger,chips, teure klamotten und weiss der hühnervogel noch für was, ist doch auch geld da. wie schon oben gesagt, legebatterien sind ein verbrechen und gehören verboten!

die geringen Kosten

mann benötigt weniger Raum/Fläche

finde es aber grausam