Legal einmalig IT Dienstleistungen anbieten?

4 Antworten

wenn es unter glaub 300€ bleibt und einmalig ist nein. Gewerblich ist eine auf dauer mit gewinnerzielungsabsicht angelegte Tätigkeit. Wenn es einmalig ist und im Rahmen bleibt geht es so (muss aber als "sonstiges Einkommen" in der Steuererklärung angeben werden).

geheim007b  19.10.2019, 20:37

sonst müsste ja auch jeder Schüler der mal wo Rasen mäht ein Gewerbe anmelden :).

je nacjdem in welchem Bundesland Du deinen Sitz hast, brauchst Du nicht zwingend ein Gewerbe anmelden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hallo, wie kann ich legal Dienstleistungen anbieten, die ich nur einmalig ausüben werde. Brauch ich dafür nen Gewerbeschein?

Ja, da Du gewerblich tätig bist.

Auch dann noch einen zweiten wenn man einen für was anderes habe? Muss irgendwas anderes beachten? Wie muss das versteuert werden?

Es würde zu weit führen, Dir das alles haarklein zu erklären.

Besuch ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK, danach kannst Du an sowas denken.

Nemadies
Beitragsersteller

Ich will aber keine zweite Existenzgründung machen, sondern das nur einmalig anbieten. Quasi Kaffe kochen und dann fertig. Nicht dauerhaft ne Kaffeebar betreiben. Und ja das ist nur ein Beispiel

Nemadies
Beitragsersteller
@NoName08154711

Brauche ich kaufmännisches Grundwissen wenn ich einfach nur jemanden einmalig die Schuhe binden will und dafür 5€ kassiere?

NoName08154711  19.10.2019, 21:37
@Nemadies

Natürlich nicht.

Aber deswegen würdest Du hier aber auch nicht nachfragen.