Private Dienstleistungen in Österreich legal?

4 Antworten

Auch private Dienstleistungen müssen angegeben und versteuert werden.

In der Schweiz ist der Freibetrag 2000 CHF / Jahr. Darunter ist man Steuerbefreit und man muss es nicht angeben. Verdienst darüber = alles ist anzugeben.

Wie genau oder wo genau die Grenze in AT liegt, kann ich dir nicht sagen, frag dazu bei deinem Steueramt an.

Eine Firma gründen, um Geld zu verdienen muss man nicht, aber angeben schon ;)

Grundsätzlich ist das schon möglich. Nur bist du da mit Umsatz und Gewinn so nieder, dass du davon nicht leben kannst. Ab ich glaube 760 Euro Umsatz im Monat bist du zwar meldepflichtig, das Finanzamt wird aber keine Forderungen an dich stellen.

Nein, man muss einen Gewerbeschein plus Steuernummer beantragen, außer auf einem niedrigen Niveau wie Nachhilfe etc...

UdoGZ  19.09.2019, 20:36

Korrigiere, eine Steuernummer hat jeder, der auch ein Einkommen hat. Was du meinst ist eine UID Nummer. Die brauchst du aber erst ab einem gewissen Umsatz bzw. Gewinn.

Die Branche sucht nach Menschen mit IT Wissen. Mit einer Ausbildung sollte es kein Problem sein, einen guten Job zu finden. Und den machst Du solange, bis Du Dein eigenes Imperium aufbauen kannst. Mit "Handy einrichten" wird das kaum gehen, denn Privatkunden sind zum Geldverdienen einfach die falsche Zielgruppe.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung