Marketing Dienstleistungen anbieten (16 Jahre)?

4 Antworten

Deine Kunden wollen Rechnungen, also:

Gewerbe anmelden (ggf. mit Eltern)

Finanzamt wird dann automatisch informiert, sonst selbst anmelden, du brauchst eine Steuernummer für deine Rechnungen.

Buchhaltung nicht vergessen, einfache EÜR reicht.

Steuererklärungen am Jahresende einschl. USt., damit du den Kleingewerbestatus erhalten kannst.

Die Schule nebenbei nicht vernachlässigen, also eindeutige Prioritäten setzen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 16 darfst du keine Verträge abschließen, kannst also auch kein Kleingewerbetreibende anmelden

Dass das alles über deine Eltern laufen muss, bis du volljährig bist.

Für Firmen Dienstleistungen anbieten? Webseiten erstellen? Logos designen? Was hast du denn für Qualifikationen?

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Unternehmer der seit 20 o. 30 Jahren seine Firma leitet, reagiert wenn ein 16 jähriger vor ihm sitzt und sagt ich möchte ihr neues Firmenlogo gestalten oder Ihren Onlineshop relaunchen!

Ganz im Ernst, ich will dir echt nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber da draußen gibt es hunderte Agenturen die haben m.u. die besten Programmierer die besten Grafiker usw. meinst du die warte auf einen 16 jährigen, der denen erzählt wie deren nächstes Firmemlogo aussehen soll oder wie eine Firma ihr Unternehmen marketingmäßig aufstellen soll?

Ich meine vielleicht hast du's ja voll drauf und bist ein kleiner Elon Musk... aber für realistisch halte ich das ehrlich gesagt nicht!

Ich würde mal versuchen neben der Schule einen Job in einer Agentur zu bekommen, um ein gewisses Portfolio aufzubauen, bevor du dich vielleicht mit 18 oder später selbstständig machst.

Oh man, ihr seit echt süß!